Es ist imo auf jeden Fall etwas, was man bei einem Spiel mit einem historischen Hintergrund (sprich: Mittealterliches-Japan-Szenario) vermeiden sollte, um glaubwürdiger zu halten.
Ich habe das Spiel jetzt so weit gespielt, bis ich beim Pass drei Weglageren (?) zum Opfer gefallen bin, die viel stärker waren als ich und weil der letzt Speicherpunkt noch im Anfangsdorf war, hatte ich keine Lust, den ganzen noch einmal zu machen.
Jedenfalls erscheint mir der Projekt sehr interessant und ausbaufähig. Deshalb möchte ich dir gerne eine umfassende Kritik von mir geben. Ich hoffe du siehst sie dir an und nimmst dir die Punkte zu Herzen:
+ Lebendige Spielwelt
+ Tolles Japanfeeling
+ Gut ausgesuchte Musik (leider ist es verboten, kommerzielle Musik in Makerspielen zu verbreiten, aber darauf wird dich wohl früher oder später ein Moderator ansprechen)
+ Viele Posen
+ solides Kampfsystem (bis jetzt ziemlich fair, bis auf die drei Räuber^^)
+ zweckmässiges Mapping
+ Geschichte klingt bisher nicht uninteressant
+ Jutsu-Schriftrollen
+ Wolkenanimationen und Vögel
+ Verwendung von Kanjis
- Dialoge (Keine Zeichensetzung (!), schlechte Grammatik, Gross/Kleinschreibung etc.)
- viele historische Fehler und Ungereimtheiten (später dazu mehr)
- Held läuft zu langsam :3
- Speicherpunkt sieht hässlich aus
- einige Logikfehler (ebenfalls mehr dazu später)
- 4-Elemente-System (wurde im vorigen Post schon erläutert)
- einige Charsets sind unpassend (viel zu modern und westlich)
Nun möchte ich noch auf einige historische Fehler und Logikfehler in der Geschichte eingehen:
1. In Japan ist man damals mit 15 Jahren erwachsen geworden. D.h. es wäre viel logischer, wenn er sein Schwert mit 15 erhält und nicht mit 16 (du kannst den Helden ja einfach ein Jahr jünger machen)
2. Für einen Samurai war es üblich zwei Schwerter zu tragen, das Katana und das etwas kürzere Wakizashi
3. Es ist nicht besonders glaubwürdig, dass der Lehrmeister seinen Schüler eines Tages plötzlich ein Schwert in die Hand drückt und der Schüler noch keine Ahnung hat, wie man damit umgeht. Normalerweise haben die jungen Kämpfer bereits seit frühstems Kindesalter mit Bambusschwertern in den Kampfschulen (genannt Dojos) traniert. Das würde ich in deiner Geschichte auch einbauen (Sousuke hat mit anderen Lehrlingen in dem Dojo von Takeshi traniert).
4. In einer Szene sagt Takeshi, dass aus Sousuke eines Tages ein Kämpfer oder ein Ninja werden könnte. Ein Ninja wird aber nie aus ihm werden können, da diese immer Clanangehörige sind und diese nur ihre eigenen Nachkommen zu neuen Ninjas ausbilden. Ein Aussenstehender, kann also niemals ein Ninja werden.
5. Wieso kann der Lehrmeister nur Schriftrollen aus dem Reich der Erde erlernen, Sousuke hingegen alle anderen auch? Sozsuke stammt ja auch aus dem Erdreich, also sollte doch auch nur diese erlernen können, oder?![]()
6. Wie kann ein Geist eine Burg errichten? Und für was benötigt ein Assassin überhaupt eine Burg? Diese sind doch nur dafür da um unliebsame Poltiker etc. aus dem Weg zu räumen.
So das war es wieder fürs erste. Ich hoffe du weisst etwas mit meiner Kritik anzufangen. Ich finde der Projekt sehr interessant, doch du musst dich noch besser in die Hintergründe einarbeiten. Am besten siehst du dir verschiedene Wikipedia Artikel zu dem Thema an. Natürlich kannst du deine Informationen auch teilweise aus Mangas erarbeiten, doch diese sind mit Vorsicht zu geniessen, da nicht alle immer Korrekt sind. Hier sind ein paar sehr gute:
Rurouni Kenshin, Vagabond und Basilisk
Ebenfalls zu empfehlen wären da noch Animeserien und Kinofilme wie, 7 Samurai, Serei no Moribito, Shinobi, Ninja Scrolls, Zatoichi - Der blinde Samurai etc.