Teil I & II sind meiner Meinung nach auch nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Nur es ist halt etwas anderes. Währned FFI eine sehr oberflächliche Story hat, ist FFII ziemlich schwer und z.T. nervig. Das System ist nicht so ansprechen. Trotzdem zwei Teile, die ich empfehlen kann.

Dennoch würde ich dir viel eher einen der PSX-Titel, FF7 & FF8 bevorzugt, an Herz legen. Sicherlich ist Final Fantasy X auch keine schlechte Entscheidung, aber es gibt etwas in FF7,8 & 9, das FFX nicht mehr hat.
Schwer zu beschreiben, die älteren Spiele haben einfach eine einzigartige Atmosphäre und 7+8 haben eine wirklich tiefgründige Story.

Final Fantasy IV-VI sind auch eine gute Wahl, sie haben sich technisch und auch storymäßig in Hinsicht auf FFI+II sehr verbessert, auch musikalisch.

Zu FFIII kann ich nicht viel sagen.

Zu deinem PS3-Problem: Ich selbst habe keine PS3, habe aber gehört, dass die PS- und PS2-Spiele mit Einschränkungen auf der PS3 laufen. Ich weiß nicht, was man da machen kann.

Allerdings liefen viele PSX-Spiele auf der PS2 auch nicht mehr so gut bzw. sind manchmal gefreezt, wobei ich mit FFVII, VIII & IX selten Probleme hatte.