Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Sphere. Sphere? Sphere!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #16
    Sphere ist nicht für absolute Neulinge gedacht, die auf vorgefertigte Systeme angewiesen sind, genauso wenig für Leute, die wirklich nur ihre Story erzählen wollen, ohne auf graphische oder technische Punkte zu achten.
    Sphere ist - wie schon im Eingangspost erwähnt - für fortgeschrittene Entwickler gedacht, die ein Spiel entwickeln wollen, das einzigartig ist, durch eigene Systeme besticht und den Flair des Entwicklers trägt. Sicher, man wird Zeit einplanen müssen, die nötig ist um sich mit der neuen Umgebung zurecht zu finden, allerdings hat es nichts damit zu tun, dass Sphere unbequem ist, sondern, dass jeder Umstieg schlicht und einfach Einarbeitungszeit benötigt. Jeder, der mit dem RPG-Maker 2000 anfängt wird Zeit brauchen, bis er schließlich etwas ernsthaftes damit anfangen kann. Jeder der vom RPG-Maker 2000/3 auf den XP umsteigt wird wiederum Zeit brauchen um damit etwas ernsthaftes anfangen zu können.
    Ich persönlich halte nicht viel vom übersimplifizierten System des RPG-Makers, zu viel Zeit habe ich bei meinem damaligen Projekt nicht mit der eigentlichen Entwicklung verbracht, sondern damit, die aufgezwungenen Grenzen zu umgehen. Schließlich musste ich viele Ideen verwerfen und ließ es sein. So erging und ergeht es nicht nur mir, viele der fortgeschritteneren User hier würden gerne zu Sphere umsteigen, da bin ich mir sicher. Warum? Weil Sphere schnell, mächtig, kostenlos und OpenSource ist, was wiederum jede Menge Support bedeutet (jeder, der C++ kann, kann sich sogar den Source Code runterladen und eigene Funktionen, Systeme, etc. einbauen. Es ist ebenso möglich seine Spiele kommerziell zu vertreiben. Das einzige, was Chad Austin verlangt, ist ihn davor zu kontaktieren, siehe hier.).
    Ich beschäftige mich schon seit etwa einem Jahr mit Sphere und bin begeistert davon, und dachte, dass hier einige auch gerne wechseln würden.

    Und V-King hat natürlich recht, die RPG-Maker Serie hat sich zu einem Monopol entwickelt, so dass viele gar nicht mehr all die guten Tools um sie herum wahrnehmen und stur weiterhin ihre Zeit in ein Tool investieren, mit dem sie ihr Projekt wahrscheinlich nie fertig bekommen.


    Zitat Zitat von K-Teclis
    Wie weit sind denn die neuen Editoren von der Entwicklung her?
    Wird mit Sicherheit noch einige Zeit dauern. Screenshots und Neuigkeiten kann man unter anderem hier sehen.

    Zitat Zitat von K-Teclis
    Habt ihr vielleicht auch irgendwo ein Tutorial, das einem etwas beim Einstieg in die Jump n Run Programmierung behilflich ist?
    SuperKoopaTroopa, sowie Jack benutzen die mitgelieferte Map-Engine. Als Einsteiger würde ich mich auch erstmal damit beschäftigen und das System dahinter kennenlernen. Da die Map-Engine pixelbasiert ist, eignet sie sich auch ganz gut für Jump'n'Runs.

    Geändert von Kyuu (18.02.2008 um 16:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •