"Vibration of Nature" - It's a long story
Nachdem Kyuu mit seiner Antwort in diesem Thread die meisten meiner Zweifel beseitigt hat, hab ich mich wieder ne Zeit lang mit dem Programm beschäftigt... Sogar recht intensiv, zugegeben.
Und mein Eindruck ist bisher doch recht positiv.
Der Map-Editor ist meines Empfindens nach wie vor unhandlicher als der vom rm2k, auch wenn er einige der wichtigen Funktionen schon hat. Dennoch, mit etwas Übung sollte sich damit ganz gut arbeiten lassen. Desweiteren ist ja laut Kyuu ein neuer Editor in Arbeit.
Es stimmt schon, das ein großer Nachteil an Sphere ist, dass vieles vom dem Grundgerüst, dass man im 2k/3 oder XP hat, einfach fehlt. Wie bereits stellenweise erwähnt wären das:
- Datenbank
- Event-Management
- Kampfsystem
- Speicher/Lade-Funktion
- Titelbildschirm.
D.h. dies alles muss man sich selber skripten... oder man sucht sich nen Skript, dass diese Funktionen bereits alle hat (wobei ich gerade nicht weiß, ob es sowas gibt...).
Der Vorteil dafür ist natürlich: Man hat eindeutig mehr Freiheiten (zumindest als beim 2k - wie groß der Unterschied zum XP ist, weiß ich jetzt leider nicht, denke dort konnte man auch eine ganze Menge bearbeiten)
Die letzten Tage hat es mir eigentlich recht viel Spaß gemacht, einige der Grundfunktionen zu implementieren.
Mir persönlich gefällt JavaScript als Skriptsprache ziemlich gut. Eventuell ist Ruby besser, aber bisher kann ich mich nicht beschweren. Mit der API von Sphere lässt sich bisher recht viel anfangen und da wo sich nichts anfangen lässt... nun, da liegt im Moment imho fast der größte Vorteil:
Da Kyuu ja selber bei diesem Projekt mitarbeitet und programmiert, habe ich einen schnellen Ansprechpartner für Fehler und eventuelle Verbesserungen/Erweiterungen. :P
Ich bin abgesehen davon aber auch recht Sicher, das Sphere mindestens ein Feature hat, an die der RM XP nicht oder nur schwer rankommt:
Pixelmovement von beliebig großen Sprites mit beliebig großer Basis.
D.h. man kann auch Sprites einfügen die eine Basis haben, die sich über mehrere Felder hinweg zieht... und diese können sich durch die Gegend mit korrekter Kollision (glaube ich jetzt zumindest).
Abgesehen davon hat Sphere beliebige Auflösung und Tilegrößen, was an sich der Hauptgrund ist, wieso ich mich damit befasse und nicht dem RM XP...
Also für Leute, die technisch etwas tiefer greifen wollen als beim 2k und XP, sollten sich den Maker mal anschauen.
Etwas Programmier-Erfahrung ist schon sehr praktisch, da JavaScript nunmal eine Object-Orientierte Programmiersprache ist, die sich nicht immer so intuitiv verhält - und im Gegensatz zum RM XP mit Ruby kein Weg dran vorbei führt.
Naja, wer weiß. Wenn ich am Ball bleibe und ein ganzes Spielgrundgerüst fertig gebastelt habe, könnte man das als Skript veröffentlichen, damit man damit als Grundlage leichter ein Spiel basteln kann... vielleicht o_o (höchstwahrscheinich werde ich das ganze dafür wieder zu unübersichtlich machen...)
(für diejenigen, die sich jetzt Fragen was mit Velsarbor ist: Velsarbor bleib auf 2k. Und ich werde daran auch noch weiter arbeiten.)
C ya
Lachsen