Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Bücher, die euch fasziniert haben...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So wirklich viel lesen tu ich eigentlich auch nich, aber ich bin Schüler, da darf man das gefällgst .

Wenns allerdings um echte Fasziniation geht, dann haben mir die beiden Bücher von Franziska Gerstenberg "Wie viel Vögel" und "Solche Geschenke" zeitweise Schauer über den Rücken gejagt. Ihr Schreibstil ist wirklich richtig verschlingend und sie schafft es - man weiß nicht wie - aus jedem noch so kleinen Gedanken, jeder noch so kleinen Emotion irgendwie ein bisschen melancholisches, tiefgründiges Empfinden zu schöpfen.
    Am schlimmsten ist das übrigens, wenn man sie lesen hört, weil sie die Sätze nie vollkommen endbetont und dadurch ein bisschen nach Nachrichtensprecher klingt, was so richtig fies zu ihrem Stil passt, während sie die weichen Sprenglaute und hin und wieder die Reibelaute nur ganz seicht ausspricht, aber wiederum das sch richtig schroff sächsisch klingt. Und dann spricht sie die ganze Zeit in der gleichen Monotonie weiter, während ihre Charaktere "Fick mich!" sagen und in der Ekstase Brechreiz bekommen.
    Diese berauschende Stille setzt einen ganz gemein verstörenden Kontrast zwischen der Reizüberflutung im Buch selber und der Gefühlskälte des Erzählten.

Auch sehr schön ist "A Little Princess" von Frances Hodgson Burnett. Ich hab zuerst den japanischen Animé gesehen und dann das Buch gelesen, was allerdings weder das eine, noch das andere geschmälert hat. Das Buch ist deshalb so faszinierend, nicht nur, weil es selbst für die wundertollen Kinderbücher aus der Industrialisierung herrausragend bewegend ist, sondern auch, weil es das Anderssein auf eine völlig andere Art propagiert, als das beispielsweise bei Carroll der Fall ist (wobei das im Übrigen Carrolls Brillianz um keinen Grad schmälert). Es finden sich beispielsweise so niedliche Stellen wie:
    "Is it true -- is it true that you have a playroom all to yourself?"
    "Yes. Papa asked Miss Minchin to let me have one, because -- well, it was because when I play I make up stories and tell them to myself, and I don't like people to hear me. It spoils it if I think people listen."

Geändert von Mordechaj (18.04.2008 um 19:29 Uhr)