Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Videos erstellen - Codec?

  1. #1

    Videos erstellen - Codec?

    Hi ho, liebe Leute!

    Derzeit experimentiere ich ein bisschen mit SnagIt herum und drehe Szenen aus meinem Projekt. Leider bin ich mit jedem Versuch frustrierter, weil mir das richtige Codec nicht zufallen will. Ich versuche natürlich die Videos relativ klein zu halten (vom Datenvolumen her) und das sollte doch bei 320x240 über einen Zeitraum von 10 Sekunden zu machen sein, bei manierlicher Qualität natürlich. Bis dato Fehlanzeige.

    Ich verwende wie bereits gesagt SnagIt und den neuesten K-Lite-Codecpack. Könnt ihr mir zu einem Codec und passenden Einstellungen raten, die meine Bedürfnisse befriedigen? =)

    Coincidence

    Geändert von Coincidence (15.02.2008 um 19:33 Uhr)

  2. #2
    Mit DivX/XviD bin ich ganz zufrieden. Qualität wankt etwas bei schnellen Bewegungen, aber probiers mal aus.

  3. #3
    Nimm den "Windows Movie maker" oder den "Total Viedeo Converter" die sind klein und habn ne gut Qualli
    und zum aufnehmen Fraps

  4. #4
    Zitat Zitat von Saoru Beitrag anzeigen
    Nimm den "Windows Movie maker" oder den "Total Viedeo Converter" die sind klein und habn ne gut Qualli
    und zum aufnehmen Fraps
    nein/nein
    Coincidence hat nach CODECS, nicht nach Programmen gefragt. Und Fraps mit eingeblendetem Schriftzug (k, die alte version hat den nicht mehr, aber Coincidence benutzt eh Snagit) geht ja wohl mal gar nicht.

  5. #5
    Ich empfehle mal wieder die „üblichen Drei”: Wmv, DivX, XviD.

    Ersteres hat den Vorteil, dass man sich halt nicht schnell um Software kümmern muss (der Windows Movie Maker ist ja bei allen neueren Windows-Versionen mit dabei) und man sich nicht um sonderlich viel kümmern muss. Nachteile: Der Movie Maker ist nach wie vor nicht das stabilste Programm und die Filme laufen schlecht auf Linux und Co. (inwiefern das ein Beinbruch bei einem Trailer zu einem Windows-Only-Spiel ist, sei jetzt mal dahingestellt).

    Letztere haben den Vorteil, dass man zumindest theoretisch noch kompaktere Filme bekommt. Nachteile: Die Leute müssen die Codecs auch auf den Rechnern haben („sollte” so langsam jeder haben *prüfend in die runde schau*). Außerdem ist das Encoden leider, wegen der ganzen Einstellungen, die man vornehmen muss, recht kompliziert - und die Standardvorgaben bieten keinen wirklichen Vorteil gegenüber Wmv.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •