Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Alternatives Kampfsystem

Alternatives Kampfsystem

Ich weiß es ist eigendlich eine doofe frage aber ich wollte trotsdem eure meinung wissen:
    Braucht ein Horror RPG ein kampfsystem?
    Ich meine welcher Mensch würde bewusst gegen Monster kämpfen? selbst wenn er eine Waffe mit sich trägt?

aber würde ein Horror Game das nur aus Rätseln besteht ankommen?

Kommt drauf an...

...nämlich darauf, ob es gut umgesetzt ist!
    Mich könnte auch ein Horrorgame ohne KS überzeugen, das denke ich schon. Wenn das Spiel sonst abwechslungsreich gestaltet (auch durch Rätsel) und zudem noch eine spannende Story erzählt: Sicher, warum nicht?

Die KS in Horrorgames nehmen eh immer weiter ab. Ich erinnere mich an.... hier das Wüstenhorrorspiel ("Desert... na, wie hieß es noch" ^^) von Kelven: hatte zwar eine Art KS, allerdings auch mehr in Rätselform... und die Kämpfe konnte man an 1-2 Händen abzählen. Trotzdem war es ein überzeugendes Spiel!

Zitat Zitat
    Ich meine welcher Mensch würde bewusst gegen Monster kämpfen? selbst wenn er eine Waffe mit sich trägt?
    Das musst du dich eigentlich nicht fragen, wenn du ein Spiel entwirfst... aber falls doch: Wenn es um dein Überleben ginge und die Monster angefangen haben.......
    Aber liegt eben an der Einstellung des Helden... kannst ihn ja am Anfang das Schießen verweigern lassen und ihn so langsam so gefühlskalt werden lassen, dass er selbst auf Zombies schießt, die ihm an sein Gehirn wollen!

Kurz: Wenn es anderweitig überzeugen kann, braucht ein (Horror-) Spiel kein KS!

EDIT: Guter Musikgeschmack!

Users Awaiting Email Confirmation

in einem Horrorgame ist ein AKS auf alle Fälle gut.

Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    in einem Horrorgame ist ein AKS auf alle Fälle gut.
    Denke ich nicht, mir gefallen Spiele wie Desert Nightmare viel besser als der typische Shooter-Horror-Einheitsbrei!

Zitat Zitat von Irresolute Warrior Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an...
    Die KS in Horrorgames nehmen eh immer weiter ab. Ich erinnere mich an.... hier das Wüstenhorrorspiel ("Desert... na, wie hieß es noch" ^^) von Kelven: hatte zwar eine Art KS, allerdings auch mehr in Rätselform... und die Kämpfe konnte man an 1-2 Händen abzählen. Trotzdem war es ein überzeugendes Spiel!
    du meinst Desert Nightmare. Ja und das spiel hat mir auch gefallen

Kurz: Wenn es anderweitig überzeugen kann, braucht ein (Horror-) Spiel kein KS!
    Genau so denke ich auch aber die meinung eines anderen zu hören ist immer wichtig

EDIT: Guter Musikgeschmack!
    Danke

Ich denke The Apartement und Daylight haben in den letzten Monaten sehr schön gezeigt dass ein Horrorspiel ohne Kämpfe besten auskommt (meiner Meinung nach sogar besser als mit kämpfen), und sogar ohne revolutionäre Grafik.

Sagen wir es doch einfach: Wenn ich eine Maschinenpistole und 200 Schuss in einer Truhe finde, dann weiß ich von vornherhein "aha ich darf also umnieten was mir im Weg steht und muss dabei nur schnell genug sein". Damit weiß ich im Grunde schon was im Spiel passieren wird. Habe ich aber keine Waffen, kein Kampfsystem zu Gesicht bekommen und sonstwas in der Art, dann ist jeder Schatten der durch ein Script vorbei läuft eine potentielle Gefahr. Eine Gefahr bei der ich ersteinmal nur sagen kann "lauf um dein pixelleben!" und nicht "passt schon, wenn mich was anspringt puste ich es um"

/me fordert weniger AKS in Horrorspielen!

eben!
    wenn jeder schatten zu einer Gefahr werden kann ist der Angst Factor auch höher und man kann mehr Schreck moment einfügen

Ich ziehe mal ein Fazit:

Es ist ganz einfach Geschmackssache.
    Ein Horrorgame muss meiner Meinung nach auch kein KS haben, wie schon gesagt wurde sollte aber die Umsetzung äußerst fesselnd sein.
    Ein KS bringt eben Abwechslung und ein wenig Action in ein Game, wenn du genug Abwechslung durch Effekte und Rätsel bringst brauchst du meiner Meinung nach keines.

Logisch gesehen finde ich es ohne KS sogar auch ein wenig sinnvoller. Aber wo soll man in Spielen mit Logik anfangen X3

Orange4

(@ Karoshi:
    Auch ich kann nur sagen: Du weißt was richtig gute Musik ist ^^)

Ich denke man kann Horrorgames in 2 Genres einteilen:

1. Action-Horrorgame
    Spiele wie Dreamland oder Calm Falls eben, in denen man sich der Gegner per Waffe entledigt.

2. Adventure-Horrorgame
    Spiele wie The Appartment oder das geniale Desert Nightmare. Die leben vor allem von den Rätseln, ausserdem kann man hier imo besser schocken, da der Spieler ja sozusagen wehrlos gegen die Monster ist und flüchten muss.

Mir persönlich gefällt der 2. Typ besser, obwohl man aus dem 1. natürlich auch was machen könnte.
    Am Ende entscheidet, wie Orange4 schon gesagt hat einfach der Geschmack.

Ach ja: Mieser Musikgeschmack!
    (Ist nicht gegen dich gemeint )

Zitat Zitat von Pazu Beitrag anzeigen
    Ich denke man kann Horrorgames in 2 Genres einteilen:

1. Action-Horrorgame
    Spiele wie Dreamland oder Calm Falls eben, in denen man sich der Gegner per Waffe entledigt.

2. Adventure-Horrorgame
    Spiele wie The Appartment oder das geniale Desert Nightmare. Die leben vor allem von den Rätseln, ausserdem kann man hier imo besser schocken, da der Spieler ja sozusagen wehrlos gegen die Monster ist und flüchten muss.
    und dir 3. wäre ja dann eine kombi aus beidem aber das ist wieder was anderes...
    ich Stimme übrings auch fpr die 2. Variante

Zitat Zitat von Pazu Beitrag anzeigen
    Ach ja: Mieser Musikgeschmack!
    Diese Aussage ignoriere ich einfach mal...

Kampsystem

Am besten wärs wenn es so gemacht wird wie Irresolute Warrior gesagt hatt.
    Da es somit Leute holen die gerne kämpfen und welche die lieber den gegnern ausweichen oder Rätseln. Ausserdem kann man sich besser in den Held versetzen
    wenn er erst ängstlich und verstört den Monstern ausweicht und dann immer mehr durchdreht das es ihm dann egal ist ob die Monster ihn töten und deswegen lieber zur Waffe greift, und nicht wie der Terminator einfach rumballernt durch rennt (übertrieben ausgedrückt)

Ausserdem werde ich die Beta für ihn testen (kenne ihn privat) und ich bin sehr anspruchsvoll

Zitat Zitat von Zordid Beitrag anzeigen
    Ausserdem werde ich die Beta für ihn testen (kenne ihn privat) und ich bin sehr anspruchsvoll
    Angeber!
    und ausserdem passt diese aussage hier nicht rein!

Man könnte es ja auch so machen das er es erst Lehrnen muss mit Waffen umzugehen (nicht jeder kann das) aber das passt weniger zu einem Horror game

Horrorgames brauchen echt kein KS oder sonstige Kämpfe.
    Man kann am besten durch Atmo,schicke LE's,Blutspritzer an den Wänden uns sonstigen grußeligen Dingen überzeugen.
    Ich hab mal ein Spiel gezockt(auf der PS2)wo es auch keine Kämpfe gab,stattdessen hat der Protagonist einen inneren Kampf mit sich selber ausgetragen.So etwas würde ich in einem Horror Game ganz cool finden,aber muss auch dementsprechend gut umgesetzt werden....

Ich finde Horror games in dem es Hauptsächlich nur um angst geht auch viel besser!
    das macht den *Horror* ja eben aus
    man muss nur wissen wie man die leute die das game spielen denn angst schweiß aufs gesicht drückt

Übertreibs nicht man darf ja mal neben an erwähnen

Die sache mit dem Lernen kommt denke ich auf die Art des Gegners an.

Zombies (ich weiss einfallslos) die langsamer sind sind denke ich einfacher zu bekämpfen (Nahkampf und Ferhnkampf) als eine andere Art von Monster wie zb. Mutanten,Aliens,Dämonen usw. Nahkampf ist sowiso was anderes als Schuswaffen, da jeder ohne vorkenntnise mit nem Baseballschläger oder anderem zuschlagen kann.

zuschlagen schon, nur wie...
    Versuch mal mit nem Brecheisen kräftig gegen irgendwas zu schlagen. Jede Wette es wir dir dannach aus der Hand gleiten, und du ohne Waffe dastehen
    Geschweige denn die richtige Bewegung um mit einem Schwert/Schläger größtmögliche Schlagkraft zu erreichen.

Auch im Nahkampf gäbe es enorme Unterschiede zwischen jemanden der sich mal eben zur Wehr setzt, und jemanden der kräftig und erfahrener ist.

ein Nahkampf KS wie bei Dramland?

ich weiß nicht... wenn dann so das der Baseball schläger nach 10 schlägen zerbricht oder so.
    dann steht man ab und zu auch ohen Waffe da und muss flüchten

Klingt jetzt danach als wolltest du i-wie so ein Mittelding machen?
    Also entweder ganz oder gar nicht, sonst gibt das nix
    Oder Kämpfe in Rätsel-Form...

Ein mittelding ist eine Möglichkeit.
    aber ich find es auch nicht gut dann ist wieder was vom *Hilflose* gefühl weg.

Ich bin auch für ein reines Rätsel Horror game

Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    zuschlagen schon, nur wie...
    Versuch mal mit nem Brecheisen kräftig gegen irgendwas zu schlagen. Jede Wette es wir dir dannach aus der Hand gleiten, und du ohne Waffe dastehen
    Geschweige denn die richtige Bewegung um mit einem Schwert/Schläger größtmögliche Schlagkraft zu erreichen.
    Hast ja recht aber auch wenn man keine ahnung von Kampfsport hatt oder Muskeln wie Arnie kann man wenigstens überhaupt was machen, das muss man dann mit der Art von Gegner abgleichen. Mann kanns ja dann so machen das man zb Zombies bekämpfen kann
    man aber anderen Gegnern wie zb Dämonen ausweicht.