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Thema: Gefunden: Blurred Waterreflections Mod

  1. #1

    Gefunden: Blurred Waterreflections Mod

    Manche (aber nicht alle) werden sich von den Wasserreflektionen von Gebäuden und Landschaften aus der Ferne gestört fühlen, weil sie beim Gehen stark flackern und generell sehr pixelig sind, was den Gesamteindruck einer Landschaft trüben kann.

    Ich habe im folgenden Thread etwas gefunden: http://www.bethsoft.com/bgsforums/in...ost&p=11656522

    Der User "Zeroed" erwähnt da - ohne grosses Echo - seinen Mod, der diese Wasserreflektionen unscharf macht und den unschönen Effekt damit abschwächt. Keine ideale Lösung sicher, aber meines Erachtens besser als der Status Quo. Die hochaufgelösten Reflektionen von Gebäuden und Landschaften aus relativer Nähe bleiben hingegen normal. Hier sein Post:

    Zitat Zitat von Zeroed
    For people asking about the water reflections, you can try a very early version of my attempt to do something about the water reflections here: http://hosted.filefront.com/Zeroed/

    It basically blurs them really badly Its still really low res, but now it looks more like it's *supposed* to be low res - far fewer stair-step effects

    Unfortunately, there is some shimmering in the middle distance (due to the fact that the source texture is really rather low resolution and pixels are popping in and out of it). Also, I haven't figured out how the shaders for displaced water (like when you are swimming) work, so reflections aren't blurred there yet.

    There is a screenshot here: http://gallery.filefront.com/Zeroed//878038/

    You can try it out in this early form. It isn't really a great solution though, be better if we could modify OBSE to adjust the resolution of the reflection texture.

    Downloadlink findet ihr angegeben und auch ein Beispielbild.
    Geändert von Low Post (15.02.2008 um 17:20 Uhr) Grund: Zitat auch als solches Kentlich gemacht; Link so umgewandelt, dass man direkt beim angesprochenem Post landet

  2. #2
    So schön wie die Mods von Zeroed auch sind, leider fehlen mir bei ihm immer die nötigen Infos in der ReadMe, gerade wenn es um Shader geht. Einmal den Shader-Ordner zerschossen und es heißt Neuinstallation.

    Trotzdem, Danke Klaus, für den Link ich werde mir das ganze bei Gelegenheit mal anschauen, da keine existierenden Shader überschrieben werden.

  3. #3
    Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    So schön wie die Mods von Zeroed auch sind, leider fehlen mir bei ihm immer die nötigen Infos in der ReadMe, gerade wenn es um Shader geht. Einmal den Shader-Ordner zerschossen und es heißt Neuinstallation.

    Trotzdem, Danke Klaus, für den Link ich werde mir das ganze bei Gelegenheit mal anschauen, da keine existierenden Shader überschrieben werden.
    Es ist ja kein offizieller Release, sondern, wie ich geschrieben habe, nur ein Hinweis im Forum. Kenne aber die Mods von Zeroed sonst nicht, habe also auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

  4. #4
    Schlechte Erfahrungen habe ich mit seinen Mods auch noch nie gemacht, das war es auch nicht was ich sagen wollte. Es ist nur so, dass er leider nie eine Beschreibung zu seinen OMOD's liefert, weder als ReadMe im OMOD noch online.

    Normalerweise warne ich bei solchen Sachen dann immer die Mod nicht zu benutzen. Werde mir hier aber selbst untreu, indem ich seine Mods benutze. Ich wünsche mir halt lediglich ein paar Infos.

  5. #5
    Oha, nicht schlecht.
    Dieser Thread hats wirklich in sich. Ich kannte bereits den Motion Blur Effekt und den Unterwasser-Waber-Effekt, aber das hier habe ich übersehen. Danke!

    Seltsamerweise preisen die da ihre Errungenschaften allesamt nicht so an. Du musst wirklich den ganzen Thread lesen, um irgendwo einen Direktlink zu einem Download zu finden, welcher dann höchstwahrscheinlich keine Readme beinhaltet...

  6. #6
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Ich kannte bereits [...] den Unterwasser-Waber-Effekt [...]
    Link her bitte

  7. #7
    Also als ich die Motion Blur Mod heruntergeladen habe, war das da dabei... aaaah aber ich erinnere mich, der Effekt war standardmäßig ausgeschaltet.
    Link zu OBGE Motion Blur

    Im Shader Ordner musst du PostEffects.fx öffnen, darin ein bisschen rumsuchen, bis du irgendwas zum Thema Wasser findest und da dann was wegmachen, steht da auch nochmal dann.
    Sieht aber meiner Meinung nach nicht gut aus, realistisch ist es sowieso nicht; wenn du untertauchst, wabert das Bild eben.

  8. #8
    Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    Einmal den Shader-Ordner zerschossen und es heißt Neuinstallation.
    *Reinruf * Ich nehme mal an sowas einfaches vonwegen, den Ordner einfach zu kopieren und fals es nicht geht (also normalerweise immer wenn der Boden aussieht wie eine Karte^^) den einfach zurück kopieren geht nicht?
    Würde mich interessieren, hatte da mal das ähnliche Problem mit Quarls Depth of Time...

  9. #9
    Doch das geht, wenn du ein BackUp deines original Shader-Ordners hast. Aber wenn man, wie ich, nicht weiß das man sich den Ordner überhaupt mal durch Mods überschreiben kann und es dann keine andere Möglichkeit als Neuinstallation gibt, sieht man alt aus.

    Schaden macht klug ... und Elche haben keine Kniegelenke! §shifty

    btw. Hatte das Problem auch durch QDT und bin seitdem gebranntes Kind was diese Art der Mods angeht!

  10. #10
    Dann geht das also
    Klasse, danke Glasmond
    Depth of Time Mod ich komme!
    Und natürlich auch Blurred Waterreflections Mod!

  11. #11
    Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    Schaden macht klug ...
    Oh ja... Sag nicht du hattest auch die schöne, farbige Grastextur in ganz Cyrodiil nach Installation der DOF-Mod? Wie lange ich gebraucht habe, um herauszufinden, woran das lag! Letzten Endes hat dann nur eine Neuinstallation von Oblivion geholfen.

    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Dieser Thread hats wirklich in sich.
    Ja, die reden über viele Seiten sehr viel davon, was sie alles machen können, aber das einzige Ergebnis bisher war der "OBGE Motion Blur", der in meinen Augen nicht zu gebrauchen ist. Der sieht nicht so schön aus wie bei Crysis oder Stalker und verbraucht massig wertvolle Performance. Zudem wird sogar beim Strafen geblurrt.
    Geändert von Klaus83 (16.02.2008 um 13:40 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Klaus83 Beitrag anzeigen
    Ja, die reden über viele Seiten sehr viel davon, was sie alles machen können, aber das einzige Ergebnis bisher war der "OBGE Motion Blur", der in meinen Augen nicht zu gebrauchen ist. Der sieht nicht so schön aus wie bei Crysis oder Stalker und verbraucht massig wertvolle Performance. Zudem wird sogar beim Strafen geblurrt.
    Naja, einerseits wahr, andererseits sollte man froh sein, dass sie sich überhaupt dran machen. (Aber demnach hältst du auch nichts von dem Waber-Effekt? ^^)

    Zumindest diese Blurred Water Reflections sehen doch sehr gut aus fürs erste. Und ist nicht auch Detailed Terrain dem Umfeld dieses Threads entsprungen? Dafür sollte man wirklich dankbar sein.

  13. #13
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Dafür sollte man wirklich dankbar sein.
    Du hast natürlich recht. Und was nicht ist, kann ja noch werden, das Potential ist sicher vorhanden.

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