Die Kritik an sichtbaren Gegnern kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich als Spieler den Gegnern immer ausweiche, weiß ich doch das ich beim Kommandeur (Boss) abkacke. Warum weichen Spieler dem Kampf aus? Weil das KS SCHEISSE sprich langweilig ist. Und das ist in 99 % aller RPG Maker Spiele so. Oft unmotivierend sich hochzuleveln, zu starke/schwache Gegner, viele Zauber sind unnötig -> Dauerattack, Kampftaktik wird meist nicht gebraucht. Ihr haltet bestimmt das KS von Taras Adventure und Velsabor (oder so) gut. Mir gefällt es nicht (jaja Grafik toll, unterhält meine Augen für 5 sec. ) weil es einfach zu unbalanced ist.

Zufallskämpfe sind ok - wenn sie nicht alle 3 Schritte kommen. Außerdem muss man ihnen mit Items ausweichen können.

Ich benutze sichtbare Gegner, ein System welches motiviert (bla Alle Gegner auf einer Map im Kampf besiegt -> verschiedene Auswahl an Belohnungen. Gold/EXP/Informationen/Stücke eines seltenen Items)
Besiege Gegner werden a) verschont b) getötet -> bringt Lebensgeist. Kann man für viele perverse Sachen missbrauchen. Verschonen hat natürlich auch Vorteile.