-
Provinzheld
Zufallskämpfe sind ein Porblem. Einerseits können sie extrem nerven, anderseits wie schon von Ursupator erwähnt, dich daran hindern die Landschaft zu erkunden und man eher geneigt ist einfach nach vorn zu preschen (Insbesondere wenn es wochen dauert bis der Kampf zu ende ist und wenn auch nur deswegen weil das KS zu viele Waits hat).
Anderseits finde ich das sehbare Gegner auch nicht das gelbe vom Ei sind. Auch ich laufe lieber an ihnen vorbei als zu kämpfen und habe dadurch ein zu geringes Level um den Obermotz zu killen (hatte ich schon mal und musste cheaten um überhaupt weiterspielen zu können). Zudem sind manche Maps so vollgepackt, dass ein durchkommen nicht möglich ist ohne zu kämpfen, dies nervt, wenn mehrmals durch die Map geht und die Gegner jedes mal wieder bekämpfen muss.
Ich finde daher man sollte einfach die Systeme an sich erweitern. Dies kann bei Zufallskämpfen zum Beispiel die Möglichkeit sein denn Kämpfen aus denn Weg zu gehen. Dies kann dadurch erreicht werden das man als Spieler zum Beispiel irgendwelche Monsterverscheuch Mittel hat. In diesem Fall gefällt mir aber am meisten die Lösung von Velsarbor. Dadurch das der Spieler immer gewahrnt wird, dass gleich ein Gegner kommt, falls man weiter läuft, erhält der Spieler viel mehr zugriff auf das Spielgeschehen. Wenn er also keine kämpfe haben will, muss er eben nur vorsichtiger sein.
Bei sichbaren Gegnern stellt das schon eher ein Problem dar. Zwar kann man hierbei denn Gegnern aus dem Weg gehen, doch entwieckeln sich einige Spieler dabei zu Pazisisten und kämpfen gar nicht mehr, oder sehr wenig. Dies könnte man dann aber durch kämpfe lösen, die unausweichlich sind.
Man könnte aber auch beide Systeme verwenden, um so auf bestimmten Maps Gegner zu plazieren, die man wegmoschen kann und auf andern eher Zufallskämpfe, zum Beispiel bei Passagen die man nur einmal machen muss. Dieses Element könnte man hierbei auch als Gameplayelement verwenden, wo der Held gerade dabei ist durch eine von Gegnern besetzt Passage zu kommen.