Ich schon. Habe auch z.B. MK1 auf englisch gespielt, MK2 allerdings auf japanisch. Und nein, ich werfe keine Münze.Ich vergleiche die Syncros einfach gerne.
Wenn man da etwas offen ist, wird man dann meistens merken, dass die verständliche Syncro teilweise besser ist. An anderen Stellen ist sie die dann vielleicht schlechter.. und dann muss man entscheiden. Was ist einem mehr wert. Ich glaube bei MK1 war Flay auf englisch einfach viel besser als auf japanisch.. aber genau erinnern tu ich mich da nicht mehr. Es gab aber Gründe... bei mir zumindest. Und die müssen gut gewesen sein, schließlich ist auf japanisch afair mehr vertont gewesen. (Was ja schon ein default Minuspunkt für die englische dub ist..)
Mal eine kleine NISA Billanz, soweit ich mich erinnere:
AI1,2 = Englisch
AI3, ka mehr.. aber ich erinner mich noch, dass eine der Mains auf englisch einfach nur weh tat., also wohl japanisch.
MK1 = Englisch
MK2 = Japanisch
AT1,2 = Englisch (Bei 1 war S••••lia auf englisch viel besser, bei 2 war bei jap. die Soundquali unterirdisch.. da gabs nicht viel zu überlegen.
AT3 = Japanisch. War knapp bei den mains. Eine bestimmte Nebenrolle war aber SEHR verhauen wenn man die englische nimmt, habe das nur zufällig gemerkt (Nebenrollen kommen halt seltener vor^^). Cocona ist z.B. auf englisch besser.
Neptunia = Englisch. (Wie Tag und Nacht. Erstaunlich. Neptune gibt mir enorme Konata vibes auf englisch, Compa wird um einiges besser und erträglicher und IF wird genial.. während ich IF's Stimme auf japanisch so gar nicht mag. Bin auch kein Tanaka Rie fan, also ist die nicht ganz so gute "alte" Neptune auf englisch auch kein Abstrich..)
Dazu hat englisch halt immer den Vorteil: Man versteht die Sprache. Dazu lokalisiert NISA mittlerweile immer mehr. Ob man das gut oder schlecht findet, bleibt jedem selbst überlassen. Bisher finde ich ihre Arbeit erstaunlich gut. Ja, manchmal übertreiben sie, aber erstaunlich oft passt es gut herein.
MK1 hatte afair auch ein bisschen was am Main verändert, ihn weniger emo gemacht. Das passiert aber dann nicht ganz so häufig. (Oder ist es überhaupt noch einmal passiert? Naja, ich fand die Änderung, wenn sie überhaupt stattfand, dann sicherlich positiv)