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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das schlimmste an den Mana Khemia Teilen fand ich die Charakterquests. Die sind so unglaublich langweilig, dass das der grund war, warum ich den zweiten Teil nie vollständig durchgespielt habe (das heißt mit beiden Chars).

    In Teil 1 gibts zum Schluss aber nen coolen Char in der Party, bei dem haben sogar seine Quests gerult ^^

    btw, ich verstehe nicht, wie man so urjapanische Spiele mit englischer Syncro zocken kann...

  2. #2
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    btw, ich verstehe nicht, wie man so urjapanische Spiele mit englischer Syncro zocken kann...
    Ich schon. Habe auch z.B. MK1 auf englisch gespielt, MK2 allerdings auf japanisch. Und nein, ich werfe keine Münze. Ich vergleiche die Syncros einfach gerne.
    Wenn man da etwas offen ist, wird man dann meistens merken, dass die verständliche Syncro teilweise besser ist. An anderen Stellen ist sie die dann vielleicht schlechter.. und dann muss man entscheiden. Was ist einem mehr wert. Ich glaube bei MK1 war Flay auf englisch einfach viel besser als auf japanisch.. aber genau erinnern tu ich mich da nicht mehr. Es gab aber Gründe... bei mir zumindest. Und die müssen gut gewesen sein, schließlich ist auf japanisch afair mehr vertont gewesen. (Was ja schon ein default Minuspunkt für die englische dub ist..)

    Mal eine kleine NISA Billanz, soweit ich mich erinnere:

    AI1,2 = Englisch
    AI3, ka mehr.. aber ich erinner mich noch, dass eine der Mains auf englisch einfach nur weh tat., also wohl japanisch.
    MK1 = Englisch
    MK2 = Japanisch
    AT1,2 = Englisch (Bei 1 war S••••lia auf englisch viel besser, bei 2 war bei jap. die Soundquali unterirdisch.. da gabs nicht viel zu überlegen.
    AT3 = Japanisch. War knapp bei den mains. Eine bestimmte Nebenrolle war aber SEHR verhauen wenn man die englische nimmt, habe das nur zufällig gemerkt (Nebenrollen kommen halt seltener vor^^). Cocona ist z.B. auf englisch besser.
    Neptunia = Englisch. (Wie Tag und Nacht. Erstaunlich. Neptune gibt mir enorme Konata vibes auf englisch, Compa wird um einiges besser und erträglicher und IF wird genial.. während ich IF's Stimme auf japanisch so gar nicht mag. Bin auch kein Tanaka Rie fan, also ist die nicht ganz so gute "alte" Neptune auf englisch auch kein Abstrich..)

    Dazu hat englisch halt immer den Vorteil: Man versteht die Sprache. Dazu lokalisiert NISA mittlerweile immer mehr. Ob man das gut oder schlecht findet, bleibt jedem selbst überlassen. Bisher finde ich ihre Arbeit erstaunlich gut. Ja, manchmal übertreiben sie, aber erstaunlich oft passt es gut herein.
    MK1 hatte afair auch ein bisschen was am Main verändert, ihn weniger emo gemacht. Das passiert aber dann nicht ganz so häufig. (Oder ist es überhaupt noch einmal passiert? Naja, ich fand die Änderung, wenn sie überhaupt stattfand, dann sicherlich positiv)

  3. #3
    Haha, ja. Ich habe teilweise Atelier Iris 2 auch auf englisch gezockt, weil ich die Stimme von dem einen Mädchen nicht zum Aushalten fand. Ich frag mich da echt, wo die manche Stimmen ausgraben. Ein Anime dürfte sich sowas nicht erlauben, aber bei so Nischen-RPGs bekommt man mit, dass auch Japaner schlechte Synchronstimmen haben ^^

    Grundsätzlich spiele ich aber auf japanisch. Vor allem, weil man ja nie weiß, was NISA wieder an Voices geschnitten hat. Außerdem mag ich die japanischen Stereotypen lieber japanisch, zu oft rutscht mir das im englischen zu sehr ins cartoonartige ab, wobei das aber auch sehr viel besser geworden ist in den letzten Jahren.

  4. #4
    Die englische Synchro von Mana Khemia 1 ist doch gar nicht sooo schlecht. Die meisten Sprecher sind vom Gesamtbild her okay, außer Vayne, da ich die Stimme sowas von unpassend finde... Btw Flay's Sprecher spricht doch auch Gordon, DEFENDER OF EARTH!!!111! aus Disgaea, oder? Zumindest kommt mir die Stimme sehr bekannt vor.

    In der Free Time errinert mich Mana Khemia 1 übrigens an Atelier Iris 3, welches ich aber nie zuende gespielt habe. Wie kommt man auf die bescheuerte Idee, eine Zeitbegrenzug bei den verschiedenen Dungeons einzubauen? Außerdem konnten mich die Quests irgendwann einfach nicht mehr zum Weiterspielen motivieren (wenn auch die NPC Storys ganz gut gemacht waren) und irgendwann hatte ich mich einfach an der Tusse mit den dicken Dingern satt gesehen.. Maybe i give it a try, someday. ^^
    Ist die ganze Atelier Iris Rehe eigentlich generell so gestrickt mit dem "Quest und Alchemiesystem"? Mana Khemia und AT3 sind ja nur RPGs mit sehr vielen Quests und ne menge Alchemie. Sind die Vorgänger auch so? Also AT3 fand ich nicht so dolle, jedoch ist Mana Khemia ein einziger Motivationsschub. Da geht das Questsystem auch viel besser auf imo und gameplaytechnisch ist es eh viel besser.
    Good boy. Sometimes.


  5. #5
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Die englische Synchro von Mana Khemia 1 ist doch gar nicht sooo schlecht.
    Ich wollte nicht behaupten, dass sie schlecht wäre. Ich finde nur bei einem Animespiel japanisch... passender ^^''
    Zitat Zitat
    Wie kommt man auf die bescheuerte Idee, eine Zeitbegrenzug bei den verschiedenen Dungeons einzubauen?
    Och, das fand ich gar nicht schlecht. Man hatte zwar nicht genügend Zeit, dass ganze Dungeon zu erkunden, aber doch genügend um eine Richtung zu verfolgen. Die Dungeons waren auch sehr groß und boten viele Geheimnisse und wurden ja im Verlauf des Spiels noch größer. AI3 hatte sehr gute Dungeons, da fand ich eher Mana Khemia einen Rückschritt.
    Zitat Zitat
    (wenn auch die NPC Storys ganz gut gemacht waren)
    Das fand ich am Anfang auch, doch die Auflösung der Questreihen war mehr als enttäuschend.
    Zitat Zitat
    Ist die ganze Atelier Iris Rehe eigentlich generell so gestrickt mit dem "Quest und Alchemiesystem"? Mana Khemia und AT3 sind ja nur RPGs mit sehr vielen Quests und ne menge Alchemie. Sind die Vorgänger auch so?
    Nein, die beiden Vorgänger sind traditionelle RPGs ohne Quest und mit Alchemie nur als Item-Invention-Gameplay-Element. Allerdings mit viel Charm.

  6. #6
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen

    Och, das fand ich gar nicht schlecht. Man hatte zwar nicht genügend Zeit, dass ganze Dungeon zu erkunden, aber doch genügend um eine Richtung zu verfolgen. Die Dungeons waren auch sehr groß und boten viele Geheimnisse und wurden ja im Verlauf des Spiels noch größer. AI3 hatte sehr gute Dungeons, da fand ich eher Mana Khemia einen Rückschritt.
    Die Dungeons in AI3 waren vllt nicht schlecht, aber es waren VIEL zu wenige. Das selbe Prinzip mit sagen wir doppelt so vielen Dungeons wäre besser gewesen. AI3 hat einfach enorm nach einiger Zeit versagt. Da hatte man ein hohes Level (wodurch ein Level up mehrere Stunden brauchte), war schon gefühlte tausend mal in den Dungeons, hat Alchemie und Skills gemaxt, aber trotzdem noch viel vom Spiel vor. MK hatte genug Dungeons etc und wurde eigentlich nur im letzten Dungeon etwas nervig. Da haben dann die Gegner langsam zu viel ausgehalten, wodurch sich das alles mehr gezogen hat, als nötig war.

  7. #7
    Da ist wohl die Frage, ob man lieber Qualität oder Quantität hat

    Btw, hast du eigentlich das angeblich überschwere Bonus-Dungeon in Mana Khemia gespielt? Ich nicht, da man dafür ja einen zweiten Durchgang braucht und ich nach meinem ersten schon 100% erreicht habe und keine Lust hatte, das ganze nochmal zu machen -.-

  8. #8
    Nein, habe ich auch nicht. Soll doch eh verbuggt sein... glaub ich.

    Ich habe bisher nur Atelier Iris 2 zwei mal gespielt und eben auch diesen Bonus gespielt. (Dort Arenakämpfe) Dort wars richtig nett. Da konnte man mal richtig Items nutzen und so. Gegner die mehr als 1000 Hp abziehen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen

    Och, das fand ich gar nicht schlecht. Man hatte zwar nicht genügend Zeit, dass ganze Dungeon zu erkunden, aber doch genügend um eine Richtung zu verfolgen. Die Dungeons waren auch sehr groß und boten viele Geheimnisse und wurden ja im Verlauf des Spiels noch größer. AI3 hatte sehr gute Dungeons, da fand ich eher Mana Khemia einen Rückschritt.
    Ich wollte aber alles aus den Dungeons einsammeln. Zum Glück gibt es das in Mana Khemia nicht wirklich, auch wenn der Tag und Nachtzyklus verdammt nervig ist. Da ist man gerade auf der Suche nach neuen Items oder Rezepten und dann wird es Nacht und die Monster rasten aus, gnaaaaah....

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Nein, die beiden Vorgänger sind traditionelle RPGs ohne Quest und mit Alchemie nur als Item-Invention-Gameplay-Element. Allerdings mit viel Charm.
    Muss ich ja dann noch in diesem Jahr bestellen. Zumindest versuche ich das.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Die Dungeons in AI3 waren vllt nicht schlecht, aber es waren VIEL zu wenige. Das selbe Prinzip mit sagen wir doppelt so vielen Dungeons wäre besser gewesen. AI3 hat einfach enorm nach einiger Zeit versagt. Da hatte man ein hohes Level (wodurch ein Level up mehrere Stunden brauchte), war schon gefühlte tausend mal in den Dungeons, hat Alchemie und Skills gemaxt, aber trotzdem noch viel vom Spiel vor. MK hatte genug Dungeons etc und wurde eigentlich nur im letzten Dungeon etwas nervig. Da haben dann die Gegner langsam zu viel ausgehalten, wodurch sich das alles mehr gezogen hat, als nötig war.
    Backtracking suckt sowieso meistens.... zumindest, wenn man es übertreibt..

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich nicht, da man dafür ja einen zweiten Durchgang braucht und ich nach meinem ersten schon 100% erreicht habe und keine Lust hatte, das ganze nochmal zu machen -.-
    Lohnt sich der Bonus Dungeon denn? Was kriegt man denn danach?

    Ich bin jetzt in Chapter 4 und freue mich, dass ich endlich Flay in der Party habe, naja und Pamela gehört jetzt wohl auch dazu. Das Kampfsystem entfaltet sich jetzt erst so richtig. Das Switchen der einzelnen Partymitglieder im Kampf ist verdammt gut umgesetzt, sogar noch besser als in FFX, obwohl ich das da schon sehr gut fand (ja, ich habe jeden Kampf mit allen Partymitglieder bestritten ). Zudem habe ich zum ersten Mal den Burst Modus entfacht. Also in AL3 bekam man den irgendwie schneller, soweit ich mich errinern kann. Btw ist es eigentlich normal, dass ich die Rezepte für spätere Bereiche im Grow Book schon habe, aber die, die ich grade brauche (z.B der erste HP+25 Bereich für Flay) noch nicht habe? Den ersten Bereich HP+25 Bereich habe ich mit Vayne, Nikki und Jess schon und auch schon spätere Bereiche, aber für jetzt noch nicht... Habe ich Rezepte übersehen? Zumindest habe ich "schon" 27% in der Encyclopedia. Sooo schlecht kann ich doch nicht sein...
    Geändert von Kynero (20.12.2011 um 11:22 Uhr)
    Good boy. Sometimes.


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