Grötenteils stimme ich dir zu, allerdings kann ich deine Meinung nicht teilen, dass das Kampfsystem vermurkst ist. Zugegeben, ich habe MK2 schon vor langer Zeit beendet, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass das Kampfsystem ohne Unite Mode "nicht läuft". Ich erinnere mich, dass ich später im Spiel Probleme hatte in den Unite Mode zu kommen, da die Gegner meist vorher schon erledigt waren.
Ingesamt ist das Spiel natürlich wieder zu leicht. Mehr fordernde Kämpfe, die einen dazu zwingen strategisch zu kämpfen wären wünschenswert gewesen. Intimate Defense habe ich quasi nie verwendet.
Bei den Charas bin ich insgesamt zwiegespalten. Es gibt ein paar interessante, gerade eben Lily und Puniyo, aber das kleine Kind und dessen Schwester fand ich eher nervig. Ich glaube alles in allem fand ich die MK1 Cast besser, trotz Emo-Vayne.
Die meisten Privat Actions waren tatsächlich schwach. Puniyo ihre waren ganz nett. Enden habe ich nur jeweils eines gesehen, aber diese waren wirklich schwach. Besonders das Lily-Raze Ende ist nichts was das Wort Ende verdient.
Deiner Ausführung zum Alchemiesystem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Einfach, aber motivierend. Super!
Das letzte Kapitel ist übrigens nichts besonderes, allerdings gefällt mir das Ende dort besser als die individuellen Enden. Was nicht viel bedeutet, aber immerhin.