Blarghs, das ist doch schon wieder dämlich. D:
Naja, vielleicht kommt da ja noch was... Ich würd's ja einfach über Amazon.co.uk bestellen, nur dummerweise hab ich keine Kreditkarte oder sonstige Möglichkeit das zu bezahlen... >_>
Nunja, 60€ Sofortkauf würde mich bei Neuware (olol, Ebay) nun eher nicht abschrecken... xD
Ich finde es irgendwie lustig, das die ganzen Publisher erst am Ende der ps2 Lebensspanne bemerken, das Europa auch noch existiert^^
Und wenn es die jrpgs doch mal nach Europa geschafft haben, waren sie uk-pal only, oder wurden nur in einer geringen Stückzahl ausgeliefert.
Ganz fies waren ja die Spiele die von der usk getestet wurden, aber trotzdem nicht in dt. veröffentlich wurden, aber die usk-Zeichen trotz alle dem auf den dvds klebten(wa4 zb.^^)
Hätte man solche Aktionen noch zum Hochzeitalter der ps2 gestartet, hätte man wahrscheinlich mehr Exemplare absetzten können. Aber was rede ich denn, die ps2 ist immer noch die meist gespielte Konsole auf der Welt
Viel erhalten die Spiele ja auch dt. Texte![]()
Aber eine gute PAL-Anpassung 60 Herz,keine Balken etc. sind mir da doch wichtiger
Pappschuber wären auch ganz schön, viel. kann man damit auch das usk Zeichen abdecken, obwohl das wohl nur Wunschdenken ist![]()
Achtung: MK2 (psp)laut m!games nur 40%
somit ist meine vorfreude futsch. finde auch ärgerlich, dass besonders wa5 nicht zu uns geschafft hat.
a) MK1 (!)
b) Relativ alte "News"
Laut Gamefaqs-Usern ist das Spiel durchaus spielbar, aber der Ps2-Version einfach unterlegen.
-nur englische voices
-längere Ladezeiten
-verwaschene/schlecht angepasste Texturen
MK1 sollte man aber trotzdem mal spielen, ich fands wirklich nett und freu mich auf Teil2.![]()
Bin ja gerade dabei die Atelier Iris Spiele zu zocken. 1 durch und spiele jetzt 2 danach 3. Hab eben mal bei Amazon.de geguckt da wird Mana Khemia verkauft oO
Hab da vor nen Monat mal geschaut da gabs das noch nicht im Angebot ist das erst vor kurzem in Deutschland rausgekommen? Läuft das auf der deutschen PS2?
Mana Khemia 2 - Fall of Alchemy Pre Order Start
NISA & RosenQueen teilen mit, dass ab sofort der Pre Order für den Nachfolger eröffnet wurde.
Alles weitere findet Ihr unter diesen >LINK<
Mana Khemia 2 erscheint laut NISA am 25 - 08 - 2009 in den USA.
Interresannt dürfte jetzt das weitere Vorgehen für eine etwaige PAL Version
werden.
Der Vorgänger ist leider schon seid einiger Zeit nicht mehr über Amazon erhältlich
via NISA, RosenQueen
Hm, ein Monat noch.. die Zeit vergeht.
Anyway, trotzdem für mich ein SEHR unschönes Datum, da ich um die Zeit umziehe... und welche Adresse soll man dann angeben.
Naja werds wohl höchstwahrscheinlich wieder bei vg+ bestellen, da kann ich mir recht sicher sein, dass es innerhalb ca. einer Woche entweder da ist oder ein Zoll-Zettel im Briefkasten ist. *g
Pal-Version: Wirds sicher irgendwann geben, aber das kann auch noch etwas dauern... leider. Sonst würd ich mir sicher die (uk)-Pal kaufen, denn 60Hz Modus dürfte ja wohl drin sein. *g
Hat sich das Spiel mittlerweile jemand gekauft und kann darüber erzählen?^^
Ist es besser als der erste Teil und kann man es unabhängig davon zocken?
Habs einige Stunden angespielt (mit Ul(u)rika^^).
Besser als erster Teil? Das kann ich echt noch nicht sagen. Das Spielsystem fühlt sich eigentlich wie eine Generalüberholung an.
Aber Story und Chars... nebst das dies eh sehr subjektiv ist wird sich das noch zeigen.
Ohne den ersten Teil zu spielen: Nun, es spielt einige Jahre nach Teil1 und bereits wenige Minuten im Prolog trifft man auf 3 altbekannte Gesichter.
Wirklich wichtig wirds nicht sein denke ich... aber so wie auch in AT2 wird die Erfahrung wohl einfach besser sein, wenn man den Vorgänger kennt. Noch fehlten aber richtige Referenzen auf die alte Ereignisse.
Meine persönliche Meinung momentan: Ich bin hin und her gerissen mit der Charverteilung.
Nicht, dass ich schlechte Chars mit Ulrika hätte, den Muskelmann möchte ich nicht missen^^, aber der Kerl und sein Harem ist auch nicht übel.
Kann man als Pluspunkt ansehen, denn so wird ein erneuter Durchgang sicher um einiges aufgewertet.
Alchemie und Kampfsystem rocken nach wie vor und es macht einfach sehr viel Spaß, selbst obwohl ich bisher pro Char nur eine Technik habe und der "Super"Modus in normalen Kämpfen praktisch unbrauchbar ist.
Spaß: MK2 ist lustig... bisher aber auch nichts weiter. Ich finde das perfekt, aber diejenigen, die gleich die Welt retten wollen, dürfte das fehlen einer Story wohl nerven. (Wenn da auch sicher noch was kommt)
Der Trupp des Mädels kommt mir immer mehr vor wie ne Bande delinquents.(Und Chloe ist auch.. sagen wir... besonders.) Lediglich der kleine Junge ist (bisher) 0815 und wird nicht wirklich gebraucht, aber ein schlechterer Char ist ja ok. (Wanna have Anna back
)
Okay, danke für die Einschätzung, dann hole ich noch erst einmal den ersten Teil nach.![]()
Uh, hab den Release ja mal voll vergessen
Interessanterweise spiele ich derzeit den ersten Teil und der macht schon Spaß, etwa in dem Ausmaß von Atelier Iris 3. Allerdings wäre Mana Khemia ohne Story ein besseres Spiel!
Unglaublich belanglose Cutscenes, ganz furchtbar schlimm. Obwohl ich vorhin den letzten Char für meine Party bekommen habe und den fand ich dann doch ziemlich unterhaltsam
Aber Jess geht ja mal gar nicht. Irgendwann ist mal Schluss mit dem Idealisieren des Gutmädchen-Klischees. Wenn die den Mund aufmacht wünsch ich mir jedes Mal, dass sie ihre eigene Medizin mal nehmen würde. So unglaublich nervig...![]()
Bist du der selbe, der Atoli in .hack oder die Göre in Grandia3 ausgehalten hat?
Falls ja kann ich das gar nicht verstehen.
Jess fand ich ganz lustig... mit ihrer Tasche. Naja, Geschmack ist verschieden, aber ich hatte sogar ihr Ende. (Hab mich dann doch gegen Anna entschieden)
Naja, das meinte ich ja mit: "Ich finde das perfekt, aber diejenigen, die gleich die Welt retten wollen, dürfte das fehlen einer Story wohl nerven. "
MK hat keine "epische" Story. Das bleibt persönlich... imo halt Klasse. Kann den ganzen idealisierten "lass uns die Welt retten" Mist langsam nicht mehr sehen...
Da ist eine so schön persönliche Story wie in MK doch mal was anderes.
Atoli hat ihren Charakter nur gerollenspielt. Das ist was anderes. Und die Göre aus Grandia 3 hatte so eine süße Stimme.
Jess ist so eine Person, die würde mich mit ihrer fortwährenden guten Laune, Optimismus in allen Lebenslagen und Friedensstifterei in der Gruppe auch als echter Mensch so annerven, dass ich Hassemotionen bekommen würde! Argh!
Es geht mir ja gar nicht um was episches. Ich finde auch kleine, sympathische Dialoge zwischen Charakteren sehr charmant, deshalb mag ich auch die Gustspiele meistens.Zitat
In Atelier Iris 3 z.B. fand ich die Cutscenes keineswegs störend. Gab ja viele kleine interessanten Geschichtchen.
Aber z.B. die Character-Quests in Mana Khemia! Bis auf Roxis alle belanglos! (soweit ich bisher gespielt habe - Chapter 7)
Und dann wird das alles immer so in die Länge gezogen. Und die sprechen so langsam. (Ich bin jemand, der Voices grundsätzlich nicht wegdrückt. Die japanischen Sprecher sind auch alle sehr gut, nur langsam.) Und fast alles ist vertont!
btw: MK2 bestellt![]()
Ich habe mittlerweile ebenfalls ein paar Stunden gespielt, allerdings mit Raze. Vom Spielsystem unterscheidet es sich wirklich kaum von MK 1. Das Kampfsystem ist so ziemlich das gleiche, eben mit ein paar Ergänzungen (z.B. Variable Defense). Stört mich persönlich nicht, da ich das System in MK1 sehr gemocht habe. Gibt auch weniger "Nachlader" während des Kampfes wodurch es sich etwas flüssiger spielt.
Auch das restliche Gameplaysystem ist fast 1:1 von MK1 übernommen. Glücklicherweise kann man nun Items und Ausrüstung am gleichen Kessel herstellen und muss nicht dauernd hin- und herlaufen.
Die Geschichte ist wirklich (noch) nichts besonderes. Soweit ich es mitbekommen habe muss man beide Szenarien spielen um ein letztes freizuschalten. Zumindenst gefällt sie mir besser als MK1, da es hier etwas weniger sinnlose Events gibt.
Von den Charas kenne ich bisher eben nur die Hälfte. Raze ist glücklicherweise weniger depressiv als Vayne. Niemand revolutionäres - sowas würde ich in einem Gust Spiel auch nicht erwarten - aber auch niemand der nervt. Lily ist auch ganz unterhaltsam mit ihrem Fetisch.
Alchemie ist auch nach wie unterhaltsam. Ich habe vor ein paar Tagen mehrere Stunden damit verbracht alle Gegenstände auf Level 100 zu bringen (nachdem ich endlich vernünftige Support Fähigkeiten bekam) und ich eigentlich niemand der solche Fleißaufgaben gern macht.
Bis auf die drei von Kiru erwähnten Charas habe ich bisher auch noch keine Referenzen auf Teil 1 gefunden (Bin momentan im letzten Tag Kapitel 7). Allerdings ist genau Razes Lehrer noch unterhaltsamer wenn man Teil 1 bereits kennt.
Soll heißen: Man kann es problemlos ohne Vorwissen spielen, mit Vorwissen wird man aber mehr Spass haben.
Ich bin wohl nicht der einzige der noch auf einen Gastauftritt von Anna hofft.Zitat
![]()