Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: [Release] Detailed Terrain

Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    Danke für die Erläuterung, Schattenläufer.

Übrigens, könntest du mal ein paar Screens zeigen, wenn du Detailed Terrain ohne einen anderen Texturen-Replacer nutzt? Das würde mich wirklich mal brennend interessieren wie das dann aussieht. Hast du eigentlich QTP3 Redimized schon mal ausprobiert? Ich war überrascht wie wenig Performance das ganze wirklich braucht, und man kann es ja komfortabel verOMODen, was die Deinstallation stark vereinfacht.
    Bitte gern geschehen Bei Detailed Terrain kommt es leicht zu Verwirrung, weil das System wirklich nicht ganz einfach ist - zumindest wenn man es als Laie betrachtet. Ich habe mal einen Blick auf die Texturen geworfen, da wurde mir einiges klar.

Wegen Screens muss ich dich, glaube ich, enttäuschen - erstens bin ich miserabel, wenns ums Auswählen aussagekräftiger Motive geht, zweitens fiele mir da jetzt auch gar nichts ein. Stell dir einfach vor: Hochauflösende, gut aussehende Bodentexturen gemischt mit normalen Texturen bei Häusern, Felsen, Ruinen, ...
    Was würdest du denn da sehen wollen? Ich meine klar, das sieht definitiv gewöhnungsbedürftig aus, weil da zwei Detailgrade aufeinander prallen...

Wenn ich QTP3 benutze, dann bobmarkinson's QTP3 Reduced.
    Diese ganzen optimierten Versionen verstehe ich sowieso nicht ganz. Ich meine: QTP3 Reduced macht die Texturen im Grunde einfach halb so groß, aber bei den Vergleichs-Screens ist in der Ferne wirklich gar kein Unterschied zu erkennen, nur bei den nahen Texturen. Und Redimized "optimiert" sie auf eine andere Art und Weise, die ich nicht durchschaue, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine bessere Performance gibt als die Reduced Version.
    Meinte Bomret meines Wissens auch einmal - Redimized sehe viel schöner aus, sei aber bei schlechteren Systemen nicht zu empfehlen.

Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Was würdest du denn da sehen wollen? Ich meine klar, das sieht definitiv gewöhnungsbedürftig aus, weil da zwei Detailgrade aufeinander prallen...
    Das war es eigentlich was ich wissen wollte. Es kommt mir in erster Linie darauf an, ob der Replacer für User ohne Textur-Replacer zu empfehlen wäre, aber das wage ich jetzt zu bezweifeln ... Geschmackssache halt.

Zitat Zitat
    Meinte Bomret meines Wissens auch einmal - Redimized sehe viel schöner aus, sei aber bei schlechteren Systemen nicht zu empfehlen.
    Ich hatte vorher QTP2 und habe mit Redimized jetzt einen spürbaren Performance-Boost. Aber mir reichen auch 10-15 FPS! Aber soweit ich mich recht erinnere ist hier wohl eher das RAM entscheidend. Bei mir läuft es jedenfalls zufriedenstellend mit X800GTO (256) und 2 GB RAM.

Das RAM ist meiner Erfahrung nach hier fast nur ladezeitentscheidend. Ich habe eine relativ gute 512MB GraKa und 1GB RAM. Wenn die Zellen erst mal geladen sind, läuft es auch flüssig, aber wie gesagt: Besonders in den Städten dauert das Laden "Minuten".

Woah, ich musste DT 5- oder 6-mal installieren, bis ich keine Fehlermeldung mehr bekam und das Kästchen blau wurde... >.<

Eigentlich nicht. Man klickt nur auf "Nein" und dann war's das.

Die Fehlermeldungen sind auch keine Fehlermeldungen sondern Warnhinweise das eine Datei überschrieben wird.

~.~ ICh bin kein Anfänger Glasmond. SOVIEL weiß sogar cih *grummel* NEin, das war keine "Du überschreibst grad ne Datei!"-Meldung, das war eine "Die Datei kann aufgrund eines Fehlers nciht aktiviert werden!"-Meldung! >.< Ich kann schließlich noch lesen...

Ich habe ja auch nicht behauptet du könntest nicht lesen, aber da ich kein Hellseher bin und du die Fehlermeldung nicht angegeben hast, bin ich davon ausgegangen, dass du den Warnhinweis meinst. Warum dich das so aufregt ist mir allerdings schleierhaft ...

Ist nicht deine Schuld Glasmond, mich wollense momentan nur iwie alle für doof verkaufen, dh ich bekomm (zB) Anfängerfehler unterstellt, die einem vielleicht während der ersten 10 Installs unterlaufen, aber nicht nachdem man bestimmt schon weit über hundert drauf und wieder runter gehauen hat... Ganz zu schweigen von den Leuten in RL die meinen, cih litte unter akuter Totalverblödung... und da ist mir letzte NAcht in so einigen Threads, Foren und GEsprächen die Hutschnur geplatzt. Sorry, auch an andere die ich angefahren haben mag, kommt nciht wieder vor ^^'

Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Wenn ich QTP3 benutze, dann bobmarkinson's QTP3 Reduced.
    Diese ganzen optimierten Versionen verstehe ich sowieso nicht ganz. Ich meine: QTP3 Reduced macht die Texturen im Grunde einfach halb so groß, aber bei den Vergleichs-Screens ist in der Ferne wirklich gar kein Unterschied zu erkennen, nur bei den nahen Texturen. Und Redimized "optimiert" sie auf eine andere Art und Weise, die ich nicht durchschaue, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine bessere Performance gibt als die Reduced Version.
    Dann will ich mal genau erklären, wie Redimized funktioniert: Während Bob in seiner Reduced Version einfach Skripte zum Halbieren aller Texturen benutzt hat, haben wir in Redimized jede einzelne Textur per Hand bearbeitet. Soll heißen: Wir haben uns die Textur im Spiel angeschaut und dann überlegt, wie weit man sie verkleinern kann, ohne einen spürbaren Qualitätsverlust zu riskieren. Einige Texturen sind damit sogar kleiner geworden als die in Bobs Reduced. Wir haben jedoch immer darauf geachtet, dass die MipMap Features von Qarl erhalten bleiben. Bob hat da etwas mit seinen Skripts getrickst.
    Die Normal Maps wurden nochmal extra behandelt. Ebenfalls geschaut, ob man sie ohne großen Qualitätsverlust verkleinern kann, dann aber noch regeneriert und mit weiteren Details versehen. Alle Texturen wurden dann noch in der Ferne geschärft (Filter für MipMaps). Im Prinizip machen Redimized und Reduced also dasselbe: Teturen verkleinern. Wir haben nur wesentlich mehr Zeit und Aufwand hineingesteckt. Für schwache Systeme ist aber weiterhin Reduced zu empfehlen, da es nochmal etwas weniger Texturspeicher beansprucht, was man allerdings auch sieht.

Hoffe das Ganze etwas besser erläutert haben zu können.

On Topic: Detailed Terrain und QTP3(R) sind absolut kompatibel. In Redimized wurde die Größe der Landschaftstexturen nicht verändert. Chainsaw hat aber in der neusten Version Specular Maps für alle Landschaftstexturen gebastelt, die durchaus mehr Speicher futtern. Dies kann man aber "beheben", indem man nach der Installation die original Normal Maps (*_n.dds) von QTP3 drüberkopiert. In Detailed Terrain geht es nur um die Color Maps (das Bunte).

Ich muss hier auch nochmal mein Lob loswerden: Superbe Arbeit . Ich hatte ja erst Bedenken vor QTP3 Redimized und DT aber der Performance-Verlust ist wirklich nicht sehr groß, verglichen zu dem, was man an Qualität dazubekommt. Thumbs up!