So es ist jetzt 22.15, ich eigentlich hundemüde, aber ich dacht mir die Teilnehmer sollten noch ein wenig geehrt werden. Also erlaube ich mir mal auch ein kurzes abschließendes Feedback zu den einzelnen Beiträgen zu verfassen.
Wenig gelungen fand ich hier die Wahl des Panoramas welches zu verwaschen wirkt, und die Charaktere dadurch deutlich abhebt. Auch die Profilbox oben rechts mag mich nicht ansprechen. Hier wäre es schön zu wissen wie es bei mehreren Charakteren aussehen würde. Auffallend ist dass jedes Element in jeder Ecke des Screens unterschiedliche Optik aufweist, und kein einheitlicher Stil zu erkennen ist. Nichteinmal die Hintergrundfarben gleichen sich, die kleinen Aktioneinblendungen sind nur mühsam zu lesen und erscheinen an Stellen die man nicht bräuchte. (zB bei den Lebenspunkten). Ein optisch schönes KS bei dem aber offenbar ohne wirkliche Überlegung verschiedene Teile zusammen geworfen wurden.
Sehr gelungen finde ich den optisch stimmigen Edit des RTP. Dass die Texte nicht in vertrauten Sprachen gehalten sind stört nur wenig, da die Texte den Aufbau in diesem Fall nicht weiter beeinflussen. Irritierend empfinde ich allerdings dass nicht erkennbar ist ob und wo sich LP/MP der Charaktere befinden. Ansprechend wäre es sicher gewesen dafür die Balken über und unter dem Portrait einzufärben, so bin ich ein wenig ratlos. Optisch ungemein schick, nur mit dieser kleinen Schwäche dass mit das wichtigste nicht sofort ersichtlich ist.
Bei diesem Screen musste ich lange darüber nachdenken was für eine Art KS es wohl sein könnte. Angesichts des HUD kam ich zu dem Schluss dass es sich wohl um ein BeatEmUp, nur eben mit Schusswaffen handeln müsse. Picturebasierend, und anhand der offenbar auch deutlich verfehlenden Schussbahnen frage ich mich allerdings in wie weit diese Schiessereien wirklich beeinflussbar sein sollten. Optik mau, klare Paint-Arbeit die leider keine Pluspunkte sammelt da sowohl Optik als auch Informationspanel mehr als schlicht gehalten wurden. Hier stad Konzept wohl an forderster Front, blieb aber irgendwie auf der Strecke.
Hätte man der Party etwas Sättigung genommen wäre dieser Screen durchweg stimmig. Kein Highlight, aber ein schnörkellos umgesetztes Kampfsystem der alten Schule. Hier noch etwas falsch machen wäre beinahe ein Kunststück. Leider blieben so auch die einzigartigen Details auf der Strecke.
Mein erster Gedanke war: WOW.
Mein zweiter Gedanke war: etwas weniger HUD hätte dem Screen gut getan. Mich stören die blauen Linien tierisch. Die Wabenformen verschachteln und nach Charakter farblich abgrenzen hätte ich optisch ansprechender gefunden. Zudem wäre dann auf dem Screen etwas mehr Platz gewesen. Leider empfinde ich auch die Icons in der Zeitleiste als zu ungenau um auf den ersten Blick sagen zu können welcher Char welches Icon darstellt. Dafür definitiv einer der Beiträge wo sich optisch keinerlei Blöße gegeben wurde.
Auch hier wäre wieder interessant gewesen: Wie sähe die Anordnung der rechten Box mit einer (recht wahrscheinlichen) Party aus. Bei den Schriften hätte ich die Kantenglättung sein lassen, die Schriftgröße auf eine, maximal zwei begrenzt. (Typografie-Knigge) Hier hat aber nahezu jede Box eine eigene Größe was recht unruhig wirkt. Dafür hätte diesen ein halbtransparenter Hintergrund, oder sanfter Verlauf sicherlich ebenso gut getan, wie eine ablösung vom Rand. So wirkt alles etwas schmucklos und an den Bildrand gequetscht um Platz zu haben.
Ungewohnt finde ich hier definitiv dass HP zusätzlich zum Balken eine Zahlengrafik haben, MP aber leer ausgehen. Die Auswahl der Aktionen hingegen sieht optisch nett aus (im ersten Moment wurde ich an die Icons von Lufia erinnert),den Items jedoch würde eine Box mit Kurzbeschreibung gut tun. Vom bloßen ansehen wird man im Kampf wohl die wenigsten sofort ihrer Wirkung zuordnen können. Schade auch dass die Gegner einen Schatten werfen, die Stilmäßig bunt gewürfelte Party aber ohne verweilt.
Wenn ich mir die Grafiken so ansehe, möchte ich annehmen dass dieses KS in einem Gothik-like Titel zum Einsatz kommen könnte. Etwas unglückich finde ich die Postionierung von mana und Leben da beides im selben Eck klebt. Hier hätte ich den kompletten Bildschirm etwas mutiger genutzt. Stutzig machen mich die Verzierungen in den Balken die auf mich den Eindruck machen als sollten sie die Balken unterteilen, ohne das wirklich zu tun.
Optisch definitiv hui. Da brauchen wir uns nichts vormachen. Irgendwie werde ich allerdings nicht warm. Das ganze wirkt sehr überladen. Techni(c)k, Combo, Waffen... so viele Menüpunkte die man sicher sinnvoll hätte eingrenzen können. Die Balken unter den Charakterportraits? Nicht selbsterklärend. Für LP/MP scheint deren Position und Lände zu willkürlich, was sie sonst darstellen könnten vermag ich nicht zu sagen. Hier wäre weniger vielleicht wirklich mehr gewesen.
Ich gebe zu ich mag es nicht wenn Zahlenwerte sich über den halben Bildschirm verteilen. In diesem Fall ist das zwar sicherlich etwas übertrieben, aber ich glaube die Abstände zwischen namen, HP und MP hätten ruhig ein wenig kleiner sein dürfen. Nett finde ich die Darstellung der Gegnerstärke mittels eines Balkens, auch wenn ich hier das Gefühl nicht loswerde dass rechts daneben noch etwas hingehört haben könnte, dann aber weggelassen wurde. Vermutlich sind es einfach die Formen der Grafiken die mich in diesem Beitrag irritieren.
Ich hätte nicht gerade eine BA genutzt die sich quer über das Bild, und sogar Elemente des HUD legt. Die Abstände zwischen den Charakterportraits und den Werten hätte etwas größer, oder optisch eingereiht werden sollen. (den Rahmen zb bis über die Werte hinaus verlängern sodass Portrait und Werte zusammen liegen), so wirkt das alles sehr gequetscht. Dafür sind die Texte gut lesbar und alles schnell zugeordnet.
Lange her, aber dieser Screen wirkt auf mich wie eine 1:1 Kopie von Al... Name vergessen. Schön hier die Idee die Grafiken halbtransparent zu gestalten, auch wenn das Systemset generell schon fast ein wenig zu schlicht wirkt. In einem modernen Titel sehr schön, in einem Fantasy-Spiel bin ich schon fast enttäsucht wenn etwas so schlicht wirkt.
Verlieren wir keine großen Worte. Design gibt es hier keines, Grafiken sind so alt und bekannt wie das zugehörige VampiresDawn, und jeder von uns wäre in der Lage das ganze in funktionierender Form in weniger als einer halben Stunde auf die Beine zu stellen wenn man nur wollte. Eine Einsendung die für mich wie "hauptsache ich war dabei" wirkt. Oder der Hoffnung dass eh nicht viele mitmachen werden, und man so noch einen Preis abstaubt.
Ich wollte zuerst schreien HUI, aber in zu vielen Bereichen denke ich dann doch leider PFUI! Fangen wir an bei dem Hintergrund des unteren Bereiches. Wenn die Querbalken die einzelnen Charaktere trennen sollen, dann ist das durch die überlappenden Zahlen leider gründlich schief geganegn. Was man sich bei den Schriftarten gedacht hat, mag ich gar nicht wissen. Die Trennung bei HP/MP sieht bescheuert aus, während man die Buchstaben und Zahlen bei den Gegnern erst auf den zweiten Blick erkennt. Auswahltexte sind zu dunkel, farblich unterschiedlich und heben sich nichtmal vom Hintergrund ab. Aktion und Block als riesige Buttons oben rechts bleiben ohne erkennbaren Sinn, denn die Auswahl unten lässt auf keinen sinnvollen Gebrauch schließen. Optisch hochwertig, durchdacht aber scheinbar viel zu wenig.
Ich gehe mit diesem Screen nicht schlecht ins Gericht weil ich den XP nicht leiden kann, sondern weil ich keine nennenswerte Eigenleistung erkenne. Diesen Aufbau habe ich schon minimal anders in zig Projekten des XP gesehen und weißt auch keine nennenswerten Eigenheiten auf. Um ein Haar wäre ich soweit gegangen diesen Screen gerade noch vor Screen 14 zu setzen.
Ich werde alt. Dass es sich hierbei um Pokemon handelt, habe ich erst auf den dritten Blick erkannt. Bonus- oder Negativpunkte gibt es dafür aber keine. Leider bleiben für mich hier viele Elemente unerschlossen da weder beschildert noch selbsterklärend. Was ist die Blaue Leiste? ich hätte vermutet Ausdauer, doch in einem BeatEmUp erscheint mir etwas derartiges witzlos. Mittig das schwarze mit den Zwei Icons. Einsetzbare Items, Zierde, sinnlose Statistik? Geschlechterzeichen falsch, was mich allerdings nicht juckt. Jedoch finde ic dass die Namen ruhig etwas kleiner hätten sein dürfen, damit die Grafiken weiter nach oben könnten.
Es ist ein Gothic! Auch wenn ich erstmal blöd geschaut habe und mir nicht vorstellen mochte Gothic Rundenweise zu spielen. aber gut, im Grunde ist ja alles recht minimalistisch gehalten. Finde ich nichteinmal schlecht da auch das UrsrungsKS nicht mit vielen Texten oder grafiken protzt. Allerdings hätte ich zwei entscheidende Änderungen vorgenommen.
Erste Änderung: die hellgrauen Balken farblich mehr dem Grund anpassen
Zweite Änderung: im Falle Gothic die Zahlen weglassen, oder weiß in die Balken hinein schreiben. So wirken sie unglücklich platziert.
Mag optisch ne nette Spielerei sein, praktisch finde ich es allerdings unmöglich einen Gegner ÜBER die Systemgrafiken zu setzen. Das Heldenportrai wirkt für mich zu groß. Es gibt keinen Grund warum es so groß sein müsste, ausser der netten optischen Spielerei. Auch kann ich mir dieses KS schlechtbis gar nicht mit einer Party vorstellen. Die Schrift hätte mittiger in der Box platz gehabt, die irgendwie so wirkt als wäre sie "zufällig" just auf die Breite dieser Nachricht zugeschnitten, während die andere Box gähnende Leere aufweist. Allzu leserlich finde ich die Schriftart leider auch nicht. Auch hier weisen Balken und sogar die Boxen untereinander unterschiedliche Stile auf.
Sind die Sträucher potentielle Gegner? Wenn nicht, dann stechen sie zu deutlich hervor und irritieren. Die Portraits wirken etwas verwaschen, weisen dafür aber immerhin schöne Eigenarbeit auf. Nur das gerundete Balkendiagramm oben links entzieht sich mir leider jeden erkennbaren Sinnes. Davon abgesehen halten sich die Grafiken einzeln und sparsam, was durchaus angenehm auffällt. Eine Beschriftung der Icons wäre dennoch schön gewesen.
Beim XP verstehe ich noch weniger als beim 2000/2003 warum man Grafiken wie die Auswahl oben links dermaßen an den Rand quetschen muss. Der Scrollbalken scheint mir in seiner frei schwebenden Form gar gänzlichst sinnfrei. Auch die beiden Balken unten rechts erschließen sich nicht sofort. Der breite gelbfarbene ist wohl eine Fortschrittsanzeige. Was das schmale darunter ist bleibt unerschlossen. Ansonsten ein klassisches Kampfsystem von der Seite mit dem Bonus dass sämtliche Grafiken einen sehr individuellen Stil aufweisen.
Tja welches System hier als Vorlage diente brauchen wir uns wohl nicht mehr fragen. Was ich mich jedoch fragen muss ist zum einen wie man auf die Idee kommen kann mittelgraue Kontur auf hellgrauen Grund zu bringen. mal ehrlich, "nur" 2 Zeilen mit der Optik zu lesen macht keinen Spaß und ist nur anstrengend. Zumal andere Schriften sehr wohl in der Lage sind deutlichen Kontrast zu zeigen. Und warum ein Angriff statt findet während man selbst in einer Auswahl befindlich ist, deren Markierung kaum zu erkennen ist... nein optisch sicher toll und dem Original nahe kommen, aber hier krankt es an zu vielen Nutzerfeindlichkeiten.
Quietschbunt, minimalistisch, im Falle von Supermario sicher gut zu nutzen. Was die Icons bedeuten sollen wüsste ich allerdings wirklich gerne, lässt sich doch nicht sagen welcher für welche Aktion steht. Die Charakterzuordnung durch die typischen Farben empfinde ich dagegen als wirklich pfiffige Idee, und könnte mir gut vorstellen dass ein Mario-RPG auf dem GameBoy einen solchen look bedienen würde.
Am liebsten würde ich Punkteabzug bis disqualifikation für solche geben die einen 2000/2003 Screen in dieser Auflösung einreichen. Ausser dass es beim betrachten stört, und von der Dateigröße her wächst gibt es keinen vorteil. Man erkenn nicht mehr, eher weniger. Und hier hätte man noch eher weniger erkennen sollen. Die Auswahl weist kräftige, klare Kontraste auf. Und genau iese fehlen dem Icon und den Balken. Sieht aus wie auf halber Strecke die Lust verloren. Das "max!" hinter den Werten ist 1. sowohl in groß als auch klein nahezu unlesbar, und zweiten vermag man keinen Sinn darin erkennen. Zahlen anders färben, oder gleich klar machen wie groß die Differenz ist. Aber diese Lösung ist einfach nur bescheuert, und könnte Spieler dazu verleiten nen Heiltrank zu schlucken obwohl nur 1 HP fehlt.
Toll.
Ach, ich muss noch mehr sagen? Schade, für mich wäre das wohl der Sieger des Wettbewerbs. Und das liegt nichtmal an den tollen Grafiken und der pfiffigen Idee die Informationen den Charakteren zuzordnen. Hierwurde ein schräger Look ideal mit einer peppigen Methode Informationen anzuzeigen gekoppelt. Nur die Auswahl oben rechts mag sich mit ihrer farblosen Art nicht diesem wirklich tollen Gesamtwerk anzupassen. Für mich der Sieger des Contest.
Viel Optik aber wenig erklärung. Ich habe wirkluch gerätselt was ich hier vor mir habe. Oben sind offenbar erst HP (mit zu großen Abständen), dann die zugehörigen Portraits elistet. Was das Schwericon soll, und die gerahmte Zahl daneben? Tja ich habe keine Ahnung, und zumindest das Icon passt gar nicht in die Leiste, die generell etwas schmaler hätte sein dürfen.
Die Karten unten? Ja wenn man sich durch eine lange Erklärung boxt, dann kann man die wenigen Zahlen auf den bunten Mustern sicher irgendwie zuordnen, und wozu es sie überhaupt gibt... Dieser Beitrag ist klar optisches Gehasche und verzichtet komplett auf intuitivität.
WHUZZA Es ist... äh erst auf den zweiten Blick wirklich intuitiv. Na gut ich hab gelogen. Also fangen wir mit dem positiven an: optisch nicht zu schlicht und nicht überladen. So müssen KS-Grafiken sein. die teilweise genutzten Transparenzen deuten wohl an wenn Aktionen durchgeführt werden und nicht mehr von belang sind, dann also entsprechend ausblenden. Anscheinend kann man auch verschiedene Angriffe zu Combos zusammen setzen. Wie genau das funktioniert lässt sich leider nicht im geringsten Erahnen. Die Erklärung ginge wohl auch weit über einen einfachen Screenbeitrag. Einzig die Grafik unten rechts mag ich absolut nicht zu deuten. Stellt die überhaupt etwas dar?
RUNDENSTRATEGIE! WHUHU! SCHON WIEDER 640x480! ERSCHLAG DEN MAL JEMAND! Also ich verstehe die Leute wirklich nicht die über die RTP-Nutzung und das Mapping schimpfen. Schonmal ernsthafte Rundenstrategie, oder zumindest Advance Wars für den GameBoy gespielt? Je simpler und symbolischer, desto eher behält man die Übersicht. Und ich muss sagen, optisch passen die RTP-Sets hier wie die Faust aufs Auge. Die Boxen im RTP-Look hingegen finde ich unglücklich. Wieder das Problem dass nur ja alles ins Eck soll um keinen Platz zu nehmen, die Box selbst aber zumindest in der Höhe viel zu groß ist. Hier hätte es mehr Feinschliff gebraucht, denn die Grundidee für die Optik ist durchweg in Ordnung. Und die Zahl die den HP-Verlust signalisiert? gerade DIE ist im Grunde zu klein geworden als dass sie wirklich sinn machen würde. Doppelte Größe hätte gut getan.
Autsch, Hintergrund und Schrift bilden eigentlich überall "viel zu" bis hin zu "zu" wenig Kontrast um gut lesbar zu sein. Nahezu unkenntliche Transparente Charaktergrafik die ins Bild ragt, und eine Auswahl die spätestens ab dem 2. der 3. Auswahlpunkte in der Charakterbox kleben müsste. Dass Gegner (sogar unterschiedlich) lange Lebensbalken haben ist ne tolle Idee, dass diese halb transparent zwischen den Grafiken verschwinden ist allerdings auch wieder ein Problem für die erkennung der selbigen. Insgesammt arbeiten in diesem Beitrag zu wenig kontraste.
Tja schlecher Zeitpunkt für einen Screen. Reihenfolge zeigt nur noch den überlebenden Helden, wie das ganze aufgereiht ist lässt sich also nicht erkennen. Gegner kann man im Grunde nicht mehr erkennen. Was bleibt sind 3 Balken, die zusammen mit der Schrift zu dicht an der Trennlinie kleben, und deren letzter Balken nichtmal erklärend ist. Leider ein Screen bei dem man nicht verstehen kann wie das KS aufgebaut ist. Funktionieren wird es wohl wie ein allerwelts-ATB. Und was an Grafiken zu sehen ist, ist extrem minimalistisch wenn nicht gar zu wenig um in einem Contest zu bestehen. (auch wenn es praktisch sicher reichen mag)
Dieser Beitrag fogt auch wieder dem Motto "sehr schlicht und konservativ". Hintergrund der Boxen stellt zum Glück einen guten Kontrast zur Schrift dar, und die Boxen zu betiteln ist eine einfache aber nette Idee. Leider wirken die Anzeigen rechts nicht ganz so gut, hängen etwas leer im Raum und je nach Grund könnten die dadurch sehr schlecht lesbar werden. Auch das Rot als Kontrast zum Blau finde ich unglücklich gewählt. Eine andere Farbe hätte der Auswahl sicher nicht geschadet. Eigene Grafiken bei Held und Feind sind schön anzusehen.
So ich hab jetzt nichtmal eineinhalb stunden benötigt für eine erste Sichtung sämtlicher Screens (meinen ausgenommen), und habe sogar nebenbei noch anderes gemacht. Eine detailiertere Auswertung hätte mich vielleicht effektiv 4 weitere Stunden gekostet. Ich danke Tracheros und PX für die Mühen die sie sich gemacht haben, und Ultima dafür diesen Contest überhaupt gestartet zu haben, und sich mit der Organisation herum zu schlagen. Den restlichen Jurymitgliedern kann ich leider nur ein Kopfschütteln entgegen bringen. So viel Zeit, zuweilen noch Forenaktivitäten verschiedenster Sorte... mangelnde Zeit als Ausrede zu nutzen sagt mir nur irgendwie "zeit nicht/mit anderweitigen Schmock genutzt".
Und ich geh jetzt ins Bett. Das ist schon nach zwei Tagen trotz urlaub die anstrengenste Woche seit Monaten, und ich bin eigentlich schon die ganze Zeit über nur noch hundemüde.