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Thema: Spiel des Jahres 2007: Die Sieger [Der offizielle Diskussions-Thread]

  1. #21
    Ich finde es nicht gerechtfertigt, dass ein Spiel, das man nicht bis zum Ende durchspielen kann einen Goldpreis erhält. Damit spiele ich auf Alone an, welches mir im Grunde auch sehr gut gefallen hat. Da aber seit Monaten(!) keine bugfreie Version herausgekommen ist, die das Durchspielen ermöglicht, sollte die Bewertung auch deutlich gesenkt werden.
    Nun gut, es ist Player's Choice und viele scheinen sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht daran zu stören. Daher ein großes Lob an die Bewertung der Editor's Choice, die mehr Wert auf den Inhalt gelegt haben.

    Ich persönlich finde es schade, dass "Phoenix Wright - Hidden Traces" (innovatives Gameplay), "The Legend of Zelda - The Wand of Weather" (sehr schönes Spielgefühl) und "Aufeinandertreffen" (ordentliches Standard-Fantasy) nicht so sehr honoriert wurden.
    Achja, und der Trollverdient das ganze Lob schon, immerhin bastelt er so brav weiter an der Allreise.

  2. #22
    Glückwunsch an die Gewinner. Mehr fällt mir nicht ein. Glückwunsch.

  3. #23
    Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Glückwunsch an die Gewinner. Mehr fällt mir nicht ein. Glückwunsch.
    Ermm...
    Spiel des Jahres - Player's Choice:
    Flucht
    1,3 %


  4. #24
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde es schade, dass „Phoenix Wright - Hidden Traces” (innovatives Gameplay), „The Legend of Zelda - The Wand of Weather” (sehr schönes Spielgefühl) und „Aufeinandertreffen” (ordentliches Standard-Fantasy) nicht so sehr honoriert wurden.
    Achja, und der Trollverdient das ganze Lob schon, immerhin bastelt er so brav weiter an der Allreise.
    Ich kann jetzt natürlich nur für mich und meine Abstimmungsgründe sprechen, aber vielleicht interessierts ja hier irgendjemanden. Keines der drei von dir genannten Spiele ist schlecht, allerdings...

    Zelda - Wand of Weather: Ich fand das Spiel für den Anfang etwas zu fordernd. Fordernd ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort, aber das erste Dungeon ist riesig. Ich hatte irgendwie das Gefühl daher in der Story nicht wirklich weiterzukommen. In echten Zelda-Spielen gibt's solche Dungeons eigentlich erst viel weiter hinten im Spiel. Ich bin daher gespannt, wie dann die wirklich großen Dungeons aussehen werden. Dann war da die Sache mit dem Schwert. Der Sinn war es ja das Schwert wiederzubekommen. Wenn man es dann hat, warum dann noch den Boss erledigen? Damit mich keiner falsch versteht. Das Dungeon ist wirklich toll designed, aber es war halt das einzige, was man in der Demo betreten konnte (abgesehen vom Anfangsdorf).

    Phoenix Wright - Hidden Traces: Diese Art Spiele liegen mir einfach nicht so. Ist halt so, war auch schon bei den Originalen so. Die Wahrheit in einem Netz aus Lügen herausfinden hin oder her, aber ich bin halt nicht der Anwaltstyp. Was vielleicht erschwerend hinzukommt, ist dass PW mit großflächigen Charakterdarstellungen daherkommt. Da wirkt das Spiel grafisch oftmals 1:1 wie das Original, ohne eigene Akzente (ich weiß, die stecken im verhandelten Fall, aber es geht hier ja jetzt auch um die Optik). Bei anderen Fanfic-Spielen wird dieser Eindruck wenigstens noch durch ein eigenes Leveldesign vermindert. Ich mag mich jetzt auch vielleicht irren, aber auch die Angeklagten und Zeugen scheien grafisch niemand neues zu sein, obwohl sie doch sicherlich neue Personen darstellen sollen. Naja, ich kenne die Originale dazu sicher nicht gut genug, aber gesehen hab ich die Leute zumindest auf Bildern alle schonmal.

    Aufeinandertreffen: Wie du schon sagtest... „ordentlich” (naja, eigentlich eher mehr als nur ordentlich). Das reicht mir für ein Treppchen aber nicht. Jedenfalls nicht bei der vielen Konkurrenz.

    Noch was zum Schluss:
    Ganz allgemein haben es Fanfics bei mir immer schwerer einen der obersten Plätze zu kriegen. Es wurde ja bei Phoenix Wright das „innovative” Gameplay angesprochen. Und genau damit habe ich immer so meine Probleme. Denn wessen Innovation ist es denn dann am Ende? Doch allenfalls die der originalen Spieldesigner - die in diesem Beispiel auf die Idee kamen man ein etwas „anderes” Anwaltsspiel zu kreieren (wobei, solche Spiele an sich sind schon sehr selten). Das Fanspiel kopiert ja nur die Idee. Auch die Zelda-Spiele müssen dann bei mir etwas mehr sein, als nur eine Quasi-Kopie von Zelda. Es muss etwas eigenes drin stecken. Das kann meinetwegen ein tolles Leveldesign sein, oder (noch besser) halt mal irgendeine Idee, die noch nie da war. Die muss dann natürlich auch reinpassen. Ich habe in diesem Fall auch für Zelda - The Opal of Shiekah gestimmt. Mir hatte die Idee gefallen, dass das Konzept von Zelda 2 (von offizieller Seite ja eigentlich längst aufgegeben) wieder aufgegriffen wurde. Hier wurde ein wenig gezeigt, wie Zelda möglicherweise ausgesehen hätte, wenn man weiterhin auf der Jump'n'Run-Schiene gefahren wäre. Ich fand die Idee an sich schon genial, zumal sie auch sehr gut umgesetzt wurde (und wir wissen alle wie unbrauchbar Maker-Jump'n'Runs in der Regel sind).

  5. #25
    Zitat Zitat
    Leckt mich, nächstes Jahr gewinne ich!
    Genau, ich!

    Gratz an die Gewinner, zweiten und dritten!

  6. #26
    Gratz an euch. Canas, du oller Abstauber, wieviele musstest du dafür bestechen? XD

    Und, wtf, Lufia ist Platz 7, zomfg, ich glaube ich sterbe. <3

    Aber wartet nur, wenn Canas und ich erstmal Phoenix Wrigth fertig haben, dann gewinnen wir! WIR! Und zwar Bronze, Silber, Gold UND das extre dann neu eingeführte Platin! Jawohl!

    @SDS: Sämtliche Charaktere in Fall 1 sind aus dem Original übernommen. Sowohl die Sprites (ohne edits) als auch ihr Charakter. Man könnte sagen, erstmal bei den alten, bekannten, Personen bleiben, bevor wir versuchen neue einzuführen.

  7. #27
    Alle Glückwünsche die soweit
    gekommen sind^^!
    Bin blotz etwas traurig,das Daylight II nur Bronze hat,aber dieses
    Jahr wird es besser werden!
    Hoffentlich kommt Taut,Tara´s Adventure,Daylight II und viele viele andere Spiele als Vollversion raus!

  8. #28

    YEEEEEHHHHHAAAAAWWWW!*

  9. #29
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen

    YEEEEEHHHHHAAAAAWWWW!*
    Bei deinem Dank hast du Gott und die Welt vergessen!

    Aber von mir bekommst du auch eine gratulation.

  10. #30
    Zitat Zitat
    Ich danke meinen Wählern
    Bitte, immer wieder gerne!

  11. #31
    Zitat Zitat von Raknar Beitrag anzeigen
    Bitte, immer wieder gerne!
    Soll eine wahl nicht Anonym sein? Du hast dich voll verraten^^

  12. #32
    Ersmal Glückwunsch an alle sieger. war eigentlich wie ich erwartet hab: Alone konnte sich gold holen und canas hat kräftig abgeräumt ( ausser daylight 1 + 2 konnte sich ja auch PW HT zumindest den 4 platzt sichern) . Wie auch immer: Ich freu mich auf hoffentlich gute spiele in diesem jahr.

  13. #33
    Hab nur bei den Demos gevotet, natürlich für das beste wo gibt, und das ist es ja dann auch geworden. Glückwunsch, real Troll!!!

    Die Wertungen bei den VVs machen Lust darauf, die mal durchzuspielen. Sollte es tatsächlich so sein, dass bei der Wahl der Spieler ein verbuggtes Spiel den ersten Platz bekam, finde ich das natürlich auch etwas seltsam... aber hey, eine Wahl ist eine Wahl.

  14. #34
    Endlich sind sie da die Ergebnisse ... Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner sowie alles Gute für alle anderen Teilnehmer - auf ein fleißiges Weiterbasteln und die kommende Wahl 2008

  15. #35
    Jo von mir auch mal alles Gute an Teilnehmer und Sieger.

    Aber 1. "The Apartment" wird immernoch mit einem "p" geschrieben!
    2. Wieso wurde Apartment so oft gewählt und Alluring Darkness nicht? ok Platz 5, aber wie gesagt... ICH HABE NOCH LANGE NICHT GENUG!^^

    und 3. Das Alone gewinnt war irgendwie klar. Ich muss da Daos zustimmen, da haben, die Editors doch ein bisschen besser abgestimmt.

    Und an Canas: Übertreib mal nicht Aber Glückwunsch mein Horrorkonkurrent^^

  16. #36
    blub

  17. #37
    Zitat Zitat von Melfice666 Beitrag anzeigen
    blub
    Könntest du die ständigen 1-Wort-Beiträge bitte lassen? Danke!

  18. #38
    Wow!
    Dankeschön, danke an alle, mah, ich freu mich so.
    Werd mir das Bild ausdrücken, einramen und dan auf die Wand hängen.

  19. #39
    Auch wenn ich noch nicht lange in der Comm aktiv bin so habe ich doch einige RPGs gespielt.
    Alone WÄRE ein gutes Spiel wenn Bio sich vorher 1-2 Leute gesucht hätte die das Game kritisch begutachten. GSandSDS kommt mir sehr kritisch vor und ich denke seine kritiken wären hilfreich gewesen.

    Sachen wie "da liegt nen Dietrich im NICHT zugeschlossen Spint mit dem ich die Tür, gleich neben den Spint, sicher öffnen kann" machen die Atmo und damit das Game kaputt.
    Wenn ich ne tote Leiche (muhahaha ) finde werd ich sicher nicht mein Boss anrufen und dann abhauen. Das selbe bei der 2ten Leiche.^^

    Das Game wäre echt cool wenn es nicht so schlechte Dialoge hätte und so unfassbar unlogisch wäre. Ich hoffe ja das die neue Version diese angesprochenen Sachen behebt, vorausgesetzt andere sehen das ähnlich wie ich.^^

    MfG

  20. #40
    *luft hol*
    Mondlichts Kinder auf Platz 4?
    Wow, wieso habe ich das gar nicht bemerkt???

    Danke an alle Wähler. Vielleicht wirds ja dieses Jahr was mit ME auf Platz 1 xD

    *verbeug und die Bühne wieder freiräum*

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