-
Ritter
So ich hab mir im Systemset mal die Standardfarbe eingegraut, und die Auswahl stark aufgehellt. Jetzt ist es textmäßig in einem Zustand in dem ich spielen kann / will. Also eine weitere kurze Liste (und dabei bin ich noch immer nicht sonderlich weit... nenn mich nörgler, aber ich nenn lieber zuviel Ansätze zum verbessern als dass ich sie ausschweige)
Was zur Hölle muss ich eigentlich tun?
Eine Frage die ich mir ziemlich oft stelle. In diesem Spiel leider wirklich oft. Es fehlt irgendwie der klare rote Faden bzw eine Hilfestellung die mir einen groben Hinweis gibt was zu tun ist. Die Ausrüstung habe ich mehr durch Zufall und rumquasseln zusammen bekommen als dass ich den Auftrag bewusst verfolgt hätte.
Tag Nacht
Weitere Ärgernisse oder sogar Bugs wenn man so sagen möchte. Mehrfach bin ich stecken geblieben. Nachts zB neugierig in dem Bereich herumgeschlichen der hinter der Froschrennstrecke lag. Zack es wurde Tag, die Frösche verhinderten dass ich wieder heraus kam.
Noch drastischeres Beispiel: Gerade lief ich eine Treppe hinauf, Zack Tageszeitenwechsel. Die Laufanimation war abgebrochen, ich hin auf der Treppe fest ohne Möglichkeit mich zu bewegen.
Selbst der Hütchenspieler zog es vor mich einzusperren. Von den NPC die Tags/Nachts an Stellen standen wo man sonst nicht steht mal ganz zu schweigen. Nachdem ich binnen 5 Minuten so insgesammt 4 mal irgendwo festhing hatte ich für heute auch keine Lust mehr. So wie der Wechsel derzeit statt findet, halte ich persönlich ihn für zwar nett eingefallen, aber unschön umgesetzt.
Effekte und Ideen
Nichts gegen Bilder die das Ambiente auflockern sollen. Sonnenstrahlen die das Bild gelbstichig geraten lassen sagen mir leider ebenso wenig zu wie dichtes Blätterwerk das trotz geringer Transparenz viel vom Bildgeschehen verschluckt. Gerade dann wenn die Map bis aufs letzte Tile an den Rand begehbar ist (sollte meiner Meinung nach eh nur dann sein wenn man die Karte dort auch verlassen kann... hab lang gebraucht bis ich den Weg nach Norden fand) sieht man nicht mehr wo der Held hin ist. Und dass selbst Nachts im Wald und in Höhlen Lichtstrahlen mit übertrieben starker Intensität glühen...
Die Idee mit den Säulen als Sprungplattform fand ich eine wirklich schicke Idee. Vielleicht könntest du durch Kratzspuren auf dem Boden andeuten dass diese verschiebbar sind bzw verschoben wurden. dann käme man eher darauf wie diese einzusetzen sind. Die Pfeile... zweckmäßig nur nicht allzuschön. Schlimm fand ich nur die schwebenden Plattformen in der Höhle, und die durch Schalter aus dem nichts erscheinende. Spätestens wenn man an die ganzen Fässer und Kisten denkt, müsste man sich fragen wie zur Hölle die in diese Höhle kommen konnten.
Sehr lobenswert finde ich das Mäusefangspiel. Mir sind zwar etliche Mäuse durch die Lappen gegangen weil sie nicht so wie ich dachte auf Return reagierten (nur jede 2. lässt sich wirklich problemlos so fangen... is aber wohl einkalkuliert), aber Idee, Spielmechanik und passend dazu die Musik... sehr schick. Hat mir den ersten Schmunzler in dem Projekt entlockt.
Weniger schön dagegen sind die zahlreichen Probleme mit breiten Charsets wie dem Held, und überlappenden Tiles. Zu oft baumelt irgendwo ein Arm auf einem Dach, durch ein Dach, durch eine Wand usw. Ein Problem das sich aber wohl nur mit viel Feinarbeit lösen liese.