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Thema: Komplett überholt: Adepts

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    jetzt wegen dem krieger, den man fragt, wo genau liegt da das problem? man kann die leute halt nach verschiedenen themen fragen, die später im spiel wichtig sind.

    dann noch zum thema spieldynamik, der tagnacht wechsel darf meiner meinung nicht länger sein...sonst muss man ewig warten, wenn etwas nachts zu erledigen ist. den übergang mit den bildern find ich gut, das werd ich nicht ändern.
    inwiefern findest du ist die menüführung schlecht?(is halt das standartmenü)

    Übrigens empfehle ich dir doch weiter zu spielen, denn da kommt noch so einiges.
    Sagen wir einfach ich finde es höchst unpassend eben noch zu sehen wie ein Knirps vor einer Tür abgesetzt wird, und nach einem Zeitsprung von vielen Jahren quasi die erstbeste Person zu fragen "du, ich leb hier zwar schon ewig, und im Grunde spielt das grad keine Rolle, aber wie kam ich hier nochmal her?" es wirkt schlicht zu aufgesetzt wenn soetwas gefragt wird als wolle man sich erkunden ob derjenige Lust hätte Abends in der Schenke nen Humpen Ale zu zischen.

    Spieldynamik... naja oder man darf schon wieder warten weil der Zeitwechsel vor der Nase passiert. Einen Vorschlag den ich in der Hinsicht anbringen könnte wäre: Wechselzeiten drastisch erhöhen, mindestens aber verdoppeln. Im Gegenzug die Möglichkeit in Betten, an Lagerfeuern o.ä. eine Rast einzulegen die mit dem Tageszeitenwechsel endet.

    Ich sagte nicht Menüführung (dass es das standardmenü ist war mir bewusst) sondern dass die Farbe mit der markiert wird, welche Option gerade ausgewählt ist, einfach zu wenig Kontrast zum Hintergrund bietet. Im Titelmenü dachte ich noch das fehlt komplett, im Menü selbst hab ich erst nach sehr genauen Hinsehen erkannt dass es einen minimal dunkleren Farbton gibt. Der Unterschied ist einfach zu gering, und angesichts der ohnehin dunklen Systemfarbe, würde ich eher zu einem aufhellen als noch zusätzlichen Verdunkeln tendieren.

    Wie gesagt, weitergespielt hätte ich gerne, aber das lesen der blauen Texte mit bläulicher Schattierung auf blauen Grund war mir einfach zu mühsam. Und wenn ich bei einem Rollenspiel schon nichtmal wirklich Lust hab die Texte zu lesen, dann fehlt für mich leider der Anreiz mich damit auseinander zu setzen. (wobei... eigentlich könnt ich die systemfarbe auch eigenhändig optimieren bis es mir behagt)

  2. #2
    @spark amandil:

    also ich find den dialog in ordnung..naja
    die idee mit dem zeitwechsel find ich sehr gut, das werd ich glaub so umsetzen^^ danke
    und dein hauptkritikpunkt wegen der lesbarkeit ist auch schon in abreit, ich mach grad ein neues system. und im intro gibts so nen durchlaufenden text in ner box.

    naja vielen dank für deine hilfe jedenfalls.

    @Li Sonnengold:

    also den bug im leuchtturm korrigier ich, wegen dem leuchtturm, du sagst man kann den nochmal betreten...das geht eigentlich gar nicht, oder doch???

    im gebirge npc's (ist notiert^^)

    die kleine höhle ist ein rätsel, dass das weiterkommen möglicmacht. und als tipp kann man die kombination, die man links bei den säulen braucht rechts sehen....so hab ich mir das gedacht^^

    vielen dank fürs spielen noch, freut mich immer, wenn ich was hör und wenn die fehler entdeckt werden^^

  3. #3

    Adepts

    Hi könnte mir mal jeman helfen ichh habe mir heute mal das Spiel runtergeladen aber ich kann es nicht öffnen bekomme immer die Meldung the file vehicle cannot be opened vielen Dank im Vorraus

  4. #4
    moin, ich glaub dir fehlt das rtp2003...

    http://www.rpga.info/Die_Download-Pa...3_sectionid/67

    und hier noch der download des spiels von megaupload:
    http://www.megaupload.com/de/?d=KCGIR36G

    Geändert von Dr.Brain (14.02.2008 um 22:56 Uhr)

  5. #5

    @Dr.Brain

    ja genau weil das menü dunkel is kann man des so schwer alles erkennen ich würde es ein bisschen heller machen dann wird die sache aufch klar erkennbar und danke nochmal für die lösung ^^

  6. #6
    mh... Erster Eindruck Cool!^^
    Ich fand's schon damals toll, auch wenns einige Fehler hatte O_____O
    Hoffe ich werde nicht enttaäuscht XDD *nich wirklich glaub*^^
    Von den Bildern her sieht es schon mal Klasse aus!

    Schade ist natürlich das die Selfmades weg sind °3°

    mfg R.D.

  7. #7
    moin R.D

    also stimmt, bugs waren immerschon meine besondere passion^^,
    ich hab diese version oft getestet, aber natürlich lassen sich nicht alle bugs ausschließen. man kann allerdings jederzeit speichern, was vielleicht den frust ganz von vorne beginnen zu müssen mildert^^
    ansonsten hoff ich, dass sich dein eindruck beim spielen bestätigt.
    und wegen den selfmadesachen, es gibt dafür einige andere lustige sachen(z.b.minispiele) die hoffentlich auch die spiellaune heben^^

  8. #8
    Tutorial
    Hier fällt am deutlichsten auf wie unglücklich Schriftfarbe und Textbox zusammen auskommen. Ein heller Hintergrund, und schon sind die Texte nur noch mit Mühe zu lesen. Das Tutorial als solches kann man eigentlich in die Tonne treten. Schlichter langweiliger Text der runter gebetet wird ohne jede Interaktion. Das erfüllt nicht den Zweck eines Tutorials. In der Form kannst du genau so gut eine Skizze einblenden auf der die Tastenbelegung zu sehen ist, und gut. Dass man nach dem betrachten des Tutorials (könnte übrigens nochmal jemand über die mehrfachen Fehler im Text drüber lesen) abermals zur Auswahl kommt, statt das Spiel direkt zu starten finde ich ungünstig.

    Intro
    Und auch hier zeigt sich wieder: Die Schriftfarbe musst du dringend ändern. Das Blau ist gerade auf den überwiegend roten Gründen schlecht zu lesen. Auch sonst ist das Intro eher langweilig und ich muss gestehen nach dem 3. Bild hab ich nur noch gehofft es möge schnell vorbei sein. Kaum lesbare, und nicht sonderlich spannende Standtexte auf Standbildern mit unterschiedlichen Zeichenstilen und ohne allzu großen Bezug zu den Texten... langweilig.

    Spiel:
    Erste Überaschung: Ich muss gestehen ich hab GoldenSun auf dem GameBoy mit wegen der Grafik gehasst. Ich konnte die Optik so gar nicht ab, und war auch von den ersten Chipsets mit dem Stil nicht gerade begeistert. Aber der erste Gedanke als ich die nächtliche Karte sah war „schick“. Und leider leider... NIMM EINE ANDERE TEXTFARBE! BIIIITTEE!!! Es ist wirklich kaum auszuhalten. Dieses monotone hellblau liest sich auf keinem Bildschirm, nichtmal auf schwarzen Grund wirklich schön. Nimm weiß ,setz einen Schlagschatten oder mach sonst irgendetwas. Aber derzeit ist das Lesen der Texte einfach keine Freude.
    Dann der Charakterbildschirm. Einmal gelesen, esc zum wegdrücken. Hmm Menü kommt... zurück und Enter gedrückt. Keine Reaktion. Kann man scrollen? Nee, geht auch nicht. Nochmal Menü, nochmal Enter, nochmal sämtliche Knöpfe... gut also doch abwarten bis sich der Bildschirm endlich verdrückt.
    Schon nach wenigen Metern, noch während ich mich wunder warum man an der Treppe beim Händler im Westen an zwei Felder runter laufen kann, wobei das untere merkwürdig aussieht, setzt von einem Bildschirm unterbrochen die Nacht ein. Die Dialoge... auch so eine Sache für sich. Da steht ein erwachsener Krieger, und das einzige was ihm einfällt ist Gott und die Welt zu fragen wie er vor Jahren hier her kam? Macht der das jeden Morgen?
    Sehr unschön fällt auch auf dass die Auswahl im Systemset sich farblich kaum vom Hintergrund abhebt. Man muss schon sehr genau hinsehen (oder einen sehr hellen Bildschirm haben) um wirklich zu erkennen dass die Auswahl überhaupt farblich abgegrenzt wird.

    Leider muss ich gestehen, habe ich das Dorf bisher noch nicht verlassen. Das Mapping, das Leben durch Tiere und animierte Gegenstände, sowie die Musik und Geräuschkulisse ist ohne zweifel erhaben. Optik und Sound gefallen sehr gut und scheinen dir zu liegen. Aber alles was die Spielmechanik selbst betrifft ist gelinde gesagt ein Griff ins Klo. Tag/Nacht Wechsel im Fünf Minutentakt mit unschönen Übergängen und Tags übertriebenen Lichtschein, kaum lesbare Texte, noch schlechtere Menüführung, und irgendwie unmotiviert wirkende Dialoge...
    In der derzeitigen Fassung macht mir das Spiel leider keinen Spaß, vorrangig eben durch diese wirklich schlechte Lesbarkeit.
    Würde mich freuen wenn ich einer zweiten, oder angepassten Demo eine zweite Chance geben dürfte. Denn das Potential erkennt man an ausreichend Stellen.

  9. #9
    Wow, sehr sehr genial Werde es nachher auf jeden Fall mal anspielen (sollte ich bei meinem Vater wieder Internet haben ). Bin auf jeden Fall sehr gespannt ^^

  10. #10
    also die screens sprechen mich echt an richtig toll gemacht der screenshot des KS is auch sehr sehr schön nur weiter so von mir bekommste nen daumen hoch XD ^^

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