Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 82

Thema: Mass Effect - News und Diskussion

  1. #41
    Bin zwar auch kein Freund von EA, aber ich frage mich, warum man nie die wahren Schuldigen mit Eiern bewirft, sondern diejenigen, die sich erdreisten, sich gegen Diebstahl ihres Eigentums zu wehren.

    Die Maßnahme ist allerdings sinnlos. Raubkopierer stören sich nicht eine halbe Sekunde länger daran als an anderen Maßnahmen. Und die anderen dürfen sich damit herumärgern. Aber trotzdem: So gut wie nie kommt einer auf die Idee, die Torrent-Loader und Konsorten mal dafür zu teeren, das sie sowas verursachen.

    Geändert von DWS (08.05.2008 um 14:41 Uhr)

  2. #42
    Von mir aus können die ruhig Kopierschutzmaßnahmen ergreifen, das hier geht jedoch absolut zu weit. Wie gesagt ein System wie bei Loki wäre mir egal, aber die Sperrung des Keys nur weil man erst am 12.Tag die Aktualisierung macht ist eine Bodenlose Frechheit. Ich kauf mir das Produkt, spiele es mal längere Zeit nicht und werde dafür bestraft, während die Raubkopierer garantiert ohne diese Sorgen spielen können.

    Man darf nicht vergessen. Raubkopierer finden immer eine Möglichkeit, den Kopierschutz auszuhebeln.

    Wobei man sagen muss, die Raubkopierer Problematik hat sich in den letzen Jahren drastisch verschärft. In den Tagen in denen man Spiele sogar schon illegal aus dem Netz innerhalb 1-2 Stunden ziehen kann, kann man die Firmen schon ein Stück weit verstehen.

    Aber wie gesagt. Das hier geht zu weit.

  3. #43
    Zitat Zitat
    aber die Sperrung des Keys nur weil man erst am 12.Tag die Aktualisierung macht ist eine Bodenlose Frechheit.
    Ich glaube die Sache wegen dem "Beim 10. Tag wird aktiviert, ansonsten ausgesperrt" war ein kleines Missverständis. BioWare hat ein ausführliches FAQ zum Thema SecuRom und BioWare verfasst, in dem folgendes steht:

    Zitat Zitat
    Wenn SecuROM vor Ende der 10 Tage keine Verbindung zum Server bekommt wird das Spiel noch laufen und SecuROM wird es weiter versuchen, bis der Check erfolgreich ist. Wurde die Prüfung nach 10 Tagen nicht erfolgreich beendet, wird Mass Effect nicht laufen, bis der Online-Check erfolgreich ist.
    Ausgesperrt wird man also nicht, wenn man nicht am 10. Tag online aktiviert, die Aktivierung wird nur aufgeschoben. Na immerhin ist die Sache nicht ganz so "dreist", wie sie anfangs erschien.(Naja, der Kopierschutz ist immer noch eine Frechheit...)

    *pieeeeep*

    Geändert von Indy (07.06.2008 um 22:24 Uhr) Grund: Link entfernt ;)

  4. #44
    Phew. Das hätten sie aber auch gleich sagen können.

    Für mich ist das insofern nun kein Problem mehr, da ich fast ständig eine Internetverbindung habe. Allerdings ist es irgendwo schon eine Frechheit. Denkt EA noch an die Leute die kein Internet am Spiele PC haben?

    Ich werd mir das Spiel wohl doch kaufen. Allerdings nur unter Protest

  5. #45

  6. #46
    Damit ist Bioware tot für mich.

  7. #47
    Zitat Zitat von Invidious Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Sache wegen dem "Beim 10. Tag wird aktiviert, ansonsten ausgesperrt" war ein kleines Missverständis. BioWare hat ein ausführliches FAQ zum Thema SecuRom und BioWare verfasst, in dem folgendes steht:



    Ausgesperrt wird man also nicht, wenn man nicht am 10. Tag online aktiviert, die Aktivierung wird nur aufgeschoben. Na immerhin ist die Sache nicht ganz so "dreist", wie sie anfangs erschien.(Naja, der Kopierschutz ist immer noch eine Frechheit...)

    *pieeeeep*
    Ab sofort bin ich dein Groupie XD.Ne mal ernsthaft mit dieser Meldung hast du mir den Tag gerettet,jetzt kann ich mir mit einem weniger schlechtem Gewissen Mass Effect kaufen.Ein wenig schlecht fühl ich mich doch,denn ich unterstütze immerhin so nen schwachsinnigen Kopierschutz :/.
    *vorbestellen geh*^^

    Edit: @ unter mir: Assassins Creed würde deine Aussage bestätigen,hat auf dem Pc ein ordentliches Sümmchen eingebracht.

    Geändert von Indy (07.06.2008 um 22:25 Uhr) Grund: Link entfernt ;)

  8. #48
    Zitat Zitat von Kashrlyyk Beitrag anzeigen
    Damit ist Bioware tot für mich.
    Ich glaub nicht das EA dadurch Bioware "tötet". Immerhin ist Mass Effect auf der X-Box eingeschlagen wie eine Bombe, und auf dem Pc wird es sicher auch genug Käufer geben.

  9. #49
    Zitat Zitat von Elb 2000 Beitrag anzeigen
    Ich glaub nicht das EA dadurch Bioware "tötet". Immerhin ist Mass Effect auf der X-Box eingeschlagen wie eine Bombe, und auf dem Pc wird es sicher auch genug Käufer geben.
    Du kennst die Redewendung nicht?

  10. #50
    Wie kann man sich denn heutzutage darüber aufregen? Jeder Wald und Wiesen Virenscanner verbindet sich doch alle paar Tage mit dem Internet, um neue Signaturen herunterzuladen. Und wenn sich das Spiel kurz verbindet, ist es ein Drama?

    Das einzige Ziel von EA mit der Auktion ist es, den Hackern mehr Arbeit zu machen. Man weiß genau, dass so ein System mit ein wenig Kaffee und Programmiererfahrungen von den Warez Gruppen ausgehebelt werden kann und dann irgendwelche ominösen Szenereleases folgen.
    Aber die Zeit zwischen offiziellen Release und Szenerelease ist wichtig. Wie länger sie ist, desto mehr Leute holen sich das Original, um das Spiel endlich zocken zu und mitreden zu können. Viele Leute, die gehypt sind und dann nichts in den Tauschbörsen findet, laufen dann doch "wohl oder übel" in den Laden. Bei Bioshock hat das immerhin ganze 14 Tage gedauert, bis der Schutz ausgehebelt war. Assasins Creed z.B. wurde schon vorm Release geleakt verbreitet, war aber wohl eine korrupte Version. Es ist eben ein Katz und Maus Spiel.

  11. #51
    Zitat Zitat von Aldinsys III.
    Assasins Creed z.B. wurde schon vorm Release geleakt verbreitet, war aber wohl eine korrupte Version. Es ist eben ein Katz und Maus Spiel.
    Ja eine unvollständige Version wo Jerusalem fehlte,mehr nicht.Allerdings konnte man sich Jerusalem zwei Tage später aus Russland importieren .

  12. #52
    Zitat Zitat von Aldinsys III. Beitrag anzeigen
    Wie kann man sich denn heutzutage darüber aufregen? Jeder Wald und Wiesen Virenscanner verbindet sich doch alle paar Tage mit dem Internet, um neue Signaturen herunterzuladen.
    Ein einziger Satz und man steht als Vollidiot da, der keine Ahnung hat. Genau das ist jetzt hier passiert.

    Zitat Zitat von Aldinsys III.
    Und wenn sich das Spiel kurz verbindet, ist es ein Drama?
    Hier werden ehrliche Kunden behandelt wie Verbrecher auf Bewährung, die alle 10 Tage zur Polizei müssen, die alle 10 Tage beweisen müssen, daß sie unschuldig sind.


    Interessant ist auch die Frage, kann man das Spiel weiterverkaufen?

  13. #53
    Zitat Zitat von Kashrlyyk Beitrag anzeigen
    Du kennst die Redewendung nicht?
    Doch doch. Ich wollte dir nur sagen das Bioware immer noch ein klasse Studio ist

    @Aldinsys III.

    Bei Virenscannern ist es aber:
    1.) nicht unbedingt nötig (wenn auch sehr sehr sehr sinnvoll)
    2.) Brauch man für den Virenscanner nicht zwingend eine Internetverbindung
    3.) Bei einem Virenscanner sind Updates erwünscht.

    Ich kann die Leute schon verstehen, die sich aufregen. Vor allen dingen tun mir die Leute ohne Internetverbindung am Zocker PC leid, die das SPiel nicht spielen können obwohl es kein Online RPG ist.

    Zum Thema Hacker
    Für die wird es etwas schwieriger Mass Effect zu "rippen", da sie
    1.) Die Verbindung zu EA unterbinden müssen
    2.) Das Spiel trotzdem zum Laufen bringen müssen

  14. #54
    Zitat Zitat von Elb 2000 Beitrag anzeigen
    Doch doch. Ich wollte dir nur sagen das Bioware immer noch ein klasse Studio ist
    Wer seine Kunden so behandelt ist kein klasse Studio mehr. Die Qualität der Produkte ist eine Seite, die Kundenbehandlung die andere.

    Zitat Zitat von Elb 2000 Beitrag anzeigen
    Zum Thema Hacker
    Für die wird es etwas schwieriger Mass Effect zu "rippen", da sie
    1.) Die Verbindung zu EA unterbinden müssen
    2.) Das Spiel trotzdem zum Laufen bringen müssen
    Sie müssen herausfinden, was gesendet und was empfangen wird und das dann in einer Sandbox verpacken. Zumindest meinem geringem "Fachwissen" nach.

  15. #55
    Zitat Zitat
    Wer seine Kunden so behandelt ist kein klasse Studio mehr. Die Qualität der Produkte ist eine Seite, die Kundenbehandlung die andere.
    Der Kopierschutz ist EA, nicht Bioware. Die sind ebenfalls nicht so glücklich darüber. Müssen sich aber zur Zeit damit arrangieren, denn der Publisher ist leider ziemlich mächtig.

  16. #56
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Bin zwar auch kein Freund von EA, aber ich frage mich, warum man nie die wahren Schuldigen mit Eiern bewirft, sondern diejenigen, die sich erdreisten, sich gegen Diebstahl ihres Eigentums zu wehren.
    Vor wahren Schuldigen zu reden ist irgendwo verquer, da solche Maßnahmen Kopien nicht verhindern, sondern bestenfalls zeitweilig erschweren. Wenn ein Kopierschutz selbst nicht gebrochen wird, wird früher oder später der Schlüssel dazu geleakt oder extrahiert. Vielleicht verhindert man damit ein Zero-Day-Release im Usenet (was dann über die üblichen Kanäle in ed2k und BT gelangt), wenn vorher nicht schon was geleakt wurde. Wenn das gelingt, verhindert man vielleicht einen gewissen Gewinnausfall am Anfang, doch die meisten Leecher würden ohnehin nicht zum Launchpreis kaufen. Dagegen entgehen womöglich eine Reihe potentielle Kunden, die nicht jeden Scheiß über sich ergehen lassen wollen.
    Was mich an vielen Kopierschutzmechanismen stört? Wer sagt mir, dass ich das Spiel noch in fünf Jahren installieren kann? In zehn? Oder gar noch später? Funktionieren die Softwarelücken, die manche Mechanismen ausnutzen, dann noch? Oder im Fall von ME: Wenn ich mein Board, Grafikkarte oder Prozessor auswechsle? Wenn EAs Validierungs-Server nicht richtig funktionieren (Bioshock, anyone?) oder abgestellt werden?
    Und das, obwohl der hauptsächliche Gewinn in den Wochen nach dem Release anfällt? Bei Bioshock wurde angekündigt, dass das Backphoning und die eingeschränkte Anzahl an Installationen per Patch abgestellt werden würde, danach sieht es aber nicht wirklich aus. Naja, mal sehen, was die Zeit zeigt .

    Und Kopien sind eine uralte Problematik für die Hersteller, die durch die Verfügbarkeit schneller Internetzugänge nur dezentraler und etwas beliebiger wurde. Vieles, was heute über Torrents gezogen wird, wäre vor zehn Jahren in CD-Form auf dem Schulhof verteilt worden. Oder davor als Disketten. Der Markt für Spiele ist gewachsen, aber es sind letztlich die gleichen Gruppen, die sich Kopien besorgen. Hauptsächlich solche, die sich einen Vollpreiskauf nicht leisten können oder wollen.

    Zitat Zitat von Elb 2000 Beitrag anzeigen
    Ich glaub nicht das EA dadurch Bioware "tötet". Immerhin ist Mass Effect auf der X-Box eingeschlagen wie eine Bombe, und auf dem Pc wird es sicher auch genug Käufer geben.
    1. Mass Effect wurde releast, bevor EA direkt etwas bei Bioware zu Sagen hatte.
    2. Auf Konsolen ist ein das System kompromittierender Kopierschutz nicht verbreitet. Ungeachtet dessen, was etwa bei GTA IV mit dem Leak passiert ist. Vielleicht ändert sich daran auch noch was, das mögliche Sperren des Live-Accounts auf der 360 ist aber auch schon schlimm genug.
    3. Ja, letztlich werden es zu viele Spieler über sich ergehen lassen. Dennoch wäre es erfreulich, wenn einem Hersteller endlich ein Denkzettel gesetzt würde, den dieser auch versteht. Allerdings scheinen die Publisher ihren Verstand schon lange abgeschaltet zu haben.

    Aber es ist fraglich, ob boykottieren nicht eher dem Studio schaden würde als EA. Die Leute haben ja einen Ruf darin, gute Entwickler abzuwürgen...

  17. #57
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Der Kopierschutz ist EA, nicht Bioware. Die sind ebenfalls nicht so glücklich darüber. Müssen sich aber zur Zeit damit arrangieren, denn der Publisher ist leider ziemlich mächtig.
    Soweit ich weiß, gab es diesen Kopierschutz schon bei den von Bioware hergestellten und vertriebenen, kostenpflichtigen Modulen für NWN. Der Kopierschutz für diese war sogar noch schlechter: Jedesmal wenn man es spielen wollte, mußte man die Legalität beweisen.

    Zitat Zitat von FAQ über Module
    1.10: Why do I have to have a live Internet connection each time a new game is started or a saved game is loaded while playing single player modules? (Back to Top)
    A live Internet connection is required because ownership of the module must be verified each time a new game is started or a saved game is loaded.

    Geändert von Kashrlyyk (08.05.2008 um 21:38 Uhr)

  18. #58
    Uff. ._. Da ich die Bezahlmodule nie hatte, sondern lediglich die hiesigen Fan-Module, war mir dieser Fakt unbekannt. Und bei den beiden Bezahlmodulen, die meiner Platinversion beigefügt waren, ist dies nicht der Fall.

    However: diese Art Kopierschutz straft den ehrlichen Käufer. Hat jemand den Link von bg2408 überhaupt angeklickt? Und auch Don Cuan stimme ich voll zu.

    Wer hat keine Hardwareveränderungen z.B. im Laufe der Zeit. SecuROM streikt ab vier Hardwareveränderungen und man muss EA kontakten. Nun, ich hatte im Sommer 2006 einen Headcrash meiner Festplatte, also musste eine neue her. Kurz darauf kam ein zweites CD-Laufwerk. Wiederum kurz darauf kam noch eine andere GraKa. Und im Winter 2006 dann endlich mein jetziger Rechner. Vier Hardwareveränderungen und schon könnte ich mein Spiel nicht mehr ohne aufwändiges Kontaktieren von EA spielen. Wenn ich die überhaupt erreiche. ... Nichts gegen Kopierschutz. Starforce (habe ich bei Loki) will auch alle drei Tage kontrollieren, ob die Original-Disc vorhanden ist (obwohl es das eigentlich nur tun sollte, wenn man ohne die Disc spielt, diese aber bei mir immer drin ist zur Zeit.). Ein Klick auf "Disc überprüfen" und in zwei Sekunden startet mein Spiel. Die Überprüfung findet OFFLINE statt. Ich muss kein Internet haben dafür. Hardwareveränderungen kann ich haben, soviel wie ich möchte, solange Starforce die Originaldisc erkennt, ist dem das sowas von egal... Nichts gegen eine einmalige Online-Registrierung. War auch bei Two Worlds der Fall. Da ging es auch telefonisch, für all jene, deren Spielerechner nicht über Internet verfügt. Und ZuXXez ist/war erreichbar, gab sogar vorher extra die Telefonnummern bekannt.

    Aber dauernde Überprüfung, für die Internet verlangt wird (meine Heimatstadt ist zur Zeit eine einzige Baustelle, weil überall Kabel verlegt werden. Wie schnell kann da mal so eine Baustelle das falsche Kabel anhacken und das Inet ist erstmal weg...), ein Kopierschutz, der dem legalen Käufer sagt: "Stop, Du hast Dich erdreistet, Hardwareveränderungen vorzunehmen, jetzt melde Dich erstmal bei EA, damit Du Dein Spiel auch wieder spielen darfst!" nee, so nicht.

    Warum nicht Starforce mit Offline-Überprüfung, warum nicht so wie bei Two Worlds?

    Und wie schon erwähnt: echte Klauer werden auch SecuROM aushebeln mit der Zeit; bestraft werden wir, die ehrlichen Käufer. ._.

  19. #59
    Zitat Zitat
    Starforce (habe ich bei Loki) will auch alle drei Tage kontrollieren, ob die Original-Disc vorhanden ist (obwohl es das eigentlich nur tun sollte, wenn man ohne die Disc spielt, diese aber bei mir immer drin ist zur Zeit.)
    StarForce würde ich schnellstmöglich wieder entfernen. Der Kopierschutz läuft immer im Hintergrund und verbraucht somit unnütz CPU- und Speicherleistung. Zudem verringert es diese Systemstabilität enorm, kann mit anderen Gerätetreibern kollidieren und stinknormale Laufwerke blockieren, im schlimmsten Fall sogar für Abstürze sorgen. Mit diesem Kopierschutz hatte ich ihn Vergangenheit nur Stabilitätsprobleme auf meinen Rechnern. Nie wieder!

    Dagegen ist SecuRom noch harmlos. ;_;

  20. #60
    Ich habe weder Instabilitäten noch Abstürze Und entfernen kann ich den nicht, dann läuft wahrscheinlich mein Spiel nicht mehr. ^^ Blockiert hat der bisher auch nichts, habe ja nur zwei Laufwerke und die funktionieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •