--Wie die Zeit verfliegt...
Damit ist Bioware tot für mich.
--http://www.olnigg.de/jahr2006/olg127.htm: L.A.S.S.F.U.R.Z. WAS SOLL ICH?!?! Das war
die Abkürzung für: Lange Ausdrücke sind schon fallweise ungewöhnlich radikal zurechtgestutzt.
Wir können auch ohne die Musikindustrie: http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry
Diese Signatur wurde von Miss Dragonlady als ausreichend klein beurkundet.
Ab sofort bin ich dein Groupie XD.Ne mal ernsthaft mit dieser Meldung hast du mir den Tag gerettet,jetzt kann ich mir mit einem weniger schlechtem Gewissen Mass Effect kaufen.Ein wenig schlecht fühl ich mich doch,denn ich unterstütze immerhin so nen schwachsinnigen Kopierschutz :/.
*vorbestellen geh*^^
Edit: @ unter mir: Assassins Creed würde deine Aussage bestätigen,hat auf dem Pc ein ordentliches Sümmchen eingebracht.
Geändert von Indy (07.06.2008 um 21:25 Uhr) Grund: Link entfernt ;)
--http://www.olnigg.de/jahr2006/olg127.htm: L.A.S.S.F.U.R.Z. WAS SOLL ICH?!?! Das war
die Abkürzung für: Lange Ausdrücke sind schon fallweise ungewöhnlich radikal zurechtgestutzt.
Wir können auch ohne die Musikindustrie: http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry
Diese Signatur wurde von Miss Dragonlady als ausreichend klein beurkundet.
Wie kann man sich denn heutzutage darüber aufregen? Jeder Wald und Wiesen Virenscanner verbindet sich doch alle paar Tage mit dem Internet, um neue Signaturen herunterzuladen. Und wenn sich das Spiel kurz verbindet, ist es ein Drama?
Das einzige Ziel von EA mit der Auktion ist es, den Hackern mehr Arbeit zu machen. Man weiß genau, dass so ein System mit ein wenig Kaffee und Programmiererfahrungen von den Warez Gruppen ausgehebelt werden kann und dann irgendwelche ominösen Szenereleases folgen.
Aber die Zeit zwischen offiziellen Release und Szenerelease ist wichtig. Wie länger sie ist, desto mehr Leute holen sich das Original, um das Spiel endlich zocken zu und mitreden zu können. Viele Leute, die gehypt sind und dann nichts in den Tauschbörsen findet, laufen dann doch "wohl oder übel" in den Laden. Bei Bioshock hat das immerhin ganze 14 Tage gedauert, bis der Schutz ausgehebelt war. Assasins Creed z.B. wurde schon vorm Release geleakt verbreitet, war aber wohl eine korrupte Version. Es ist eben ein Katz und Maus Spiel.
Ja eine unvollständige Version wo Jerusalem fehlte,mehr nicht.Allerdings konnte man sich Jerusalem zwei Tage später aus Russland importierenZitat von Aldinsys III.
.
Ein einziger Satz und man steht als Vollidiot da, der keine Ahnung hat. Genau das ist jetzt hier passiert.
Hier werden ehrliche Kunden behandelt wie Verbrecher auf Bewährung, die alle 10 Tage zur Polizei müssen, die alle 10 Tage beweisen müssen, daß sie unschuldig sind.Zitat von Aldinsys III.
Interessant ist auch die Frage, kann man das Spiel weiterverkaufen?
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Doch doch. Ich wollte dir nur sagen das Bioware immer noch ein klasse Studio ist![]()
@Aldinsys III.
Bei Virenscannern ist es aber:
1.) nicht unbedingt nötig (wenn auch sehr sehr sehr sinnvoll)
2.) Brauch man für den Virenscanner nicht zwingend eine Internetverbindung
3.) Bei einem Virenscanner sind Updates erwünscht.
Ich kann die Leute schon verstehen, die sich aufregen. Vor allen dingen tun mir die Leute ohne Internetverbindung am Zocker PC leid, die das SPiel nicht spielen können obwohl es kein Online RPG ist.
Zum Thema Hacker
Für die wird es etwas schwieriger Mass Effect zu "rippen", da sie
1.) Die Verbindung zu EA unterbinden müssen
2.) Das Spiel trotzdem zum Laufen bringen müssen
Wer seine Kunden so behandelt ist kein klasse Studio mehr. Die Qualität der Produkte ist eine Seite, die Kundenbehandlung die andere.
Sie müssen herausfinden, was gesendet und was empfangen wird und das dann in einer Sandbox verpacken. Zumindest meinem geringem "Fachwissen" nach.
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Der Kopierschutz ist EA, nicht Bioware. Die sind ebenfalls nicht so glücklich darüber. Müssen sich aber zur Zeit damit arrangieren, denn der Publisher ist leider ziemlich mächtig.Zitat
--Always
Vor wahren Schuldigen zu reden ist irgendwo verquer, da solche Maßnahmen Kopien nicht verhindern, sondern bestenfalls zeitweilig erschweren. Wenn ein Kopierschutz selbst nicht gebrochen wird, wird früher oder später der Schlüssel dazu geleakt oder extrahiert. Vielleicht verhindert man damit ein Zero-Day-Release im Usenet (was dann über die üblichen Kanäle in ed2k und BT gelangt), wenn vorher nicht schon was geleakt wurde. Wenn das gelingt, verhindert man vielleicht einen gewissen Gewinnausfall am Anfang, doch die meisten Leecher würden ohnehin nicht zum Launchpreis kaufen. Dagegen entgehen womöglich eine Reihe potentielle Kunden, die nicht jeden Scheiß über sich ergehen lassen wollen.
Was mich an vielen Kopierschutzmechanismen stört? Wer sagt mir, dass ich das Spiel noch in fünf Jahren installieren kann? In zehn? Oder gar noch später? Funktionieren die Softwarelücken, die manche Mechanismen ausnutzen, dann noch? Oder im Fall von ME: Wenn ich mein Board, Grafikkarte oder Prozessor auswechsle? Wenn EAs Validierungs-Server nicht richtig funktionieren (Bioshock, anyone?) oder abgestellt werden?
Und das, obwohl der hauptsächliche Gewinn in den Wochen nach dem Release anfällt? Bei Bioshock wurde angekündigt, dass das Backphoning und die eingeschränkte Anzahl an Installationen per Patch abgestellt werden würde, danach sieht es aber nicht wirklich aus. Naja, mal sehen, was die Zeit zeigt.
Und Kopien sind eine uralte Problematik für die Hersteller, die durch die Verfügbarkeit schneller Internetzugänge nur dezentraler und etwas beliebiger wurde. Vieles, was heute über Torrents gezogen wird, wäre vor zehn Jahren in CD-Form auf dem Schulhof verteilt worden. Oder davor als Disketten. Der Markt für Spiele ist gewachsen, aber es sind letztlich die gleichen Gruppen, die sich Kopien besorgen. Hauptsächlich solche, die sich einen Vollpreiskauf nicht leisten können oder wollen.
1. Mass Effect wurde releast, bevor EA direkt etwas bei Bioware zu Sagen hatte.
2. Auf Konsolen ist ein das System kompromittierender Kopierschutz nicht verbreitet. Ungeachtet dessen, was etwa bei GTA IV mit dem Leak passiert ist. Vielleicht ändert sich daran auch noch was, das mögliche Sperren des Live-Accounts auf der 360 ist aber auch schon schlimm genug.
3. Ja, letztlich werden es zu viele Spieler über sich ergehen lassen. Dennoch wäre es erfreulich, wenn einem Hersteller endlich ein Denkzettel gesetzt würde, den dieser auch versteht. Allerdings scheinen die Publisher ihren Verstand schon lange abgeschaltet zu haben.
Aber es ist fraglich, ob boykottieren nicht eher dem Studio schaden würde als EA. Die Leute haben ja einen Ruf darin, gute Entwickler abzuwürgen...
![]()
Soweit ich weiß, gab es diesen Kopierschutz schon bei den von Bioware hergestellten und vertriebenen, kostenpflichtigen Modulen für NWN. Der Kopierschutz für diese war sogar noch schlechter: Jedesmal wenn man es spielen wollte, mußte man die Legalität beweisen.
Zitat von FAQ über Module
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Geändert von Kashrlyyk (08.05.2008 um 20:38 Uhr)
Uff. ._. Da ich die Bezahlmodule nie hatte, sondern lediglich die hiesigen Fan-Module, war mir dieser Fakt unbekannt. Und bei den beiden Bezahlmodulen, die meiner Platinversion beigefügt waren, ist dies nicht der Fall.
However: diese Art Kopierschutz straft den ehrlichen Käufer. Hat jemand den Link von bg2408 überhaupt angeklickt? Und auch Don Cuan stimme ich voll zu.
Wer hat keine Hardwareveränderungen z.B. im Laufe der Zeit. SecuROM streikt ab vier Hardwareveränderungen und man muss EA kontakten. Nun, ich hatte im Sommer 2006 einen Headcrash meiner Festplatte, also musste eine neue her. Kurz darauf kam ein zweites CD-Laufwerk. Wiederum kurz darauf kam noch eine andere GraKa. Und im Winter 2006 dann endlich mein jetziger Rechner. Vier Hardwareveränderungen und schon könnte ich mein Spiel nicht mehr ohne aufwändiges Kontaktieren von EA spielen. Wenn ich die überhaupt erreiche. ... Nichts gegen Kopierschutz. Starforce (habe ich bei Loki) will auch alle drei Tage kontrollieren, ob die Original-Disc vorhanden ist (obwohl es das eigentlich nur tun sollte, wenn man ohne die Disc spielt, diese aber bei mir immer drin ist zur Zeit.). Ein Klick auf "Disc überprüfen" und in zwei Sekunden startet mein Spiel. Die Überprüfung findet OFFLINE statt. Ich muss kein Internet haben dafür. Hardwareveränderungen kann ich haben, soviel wie ich möchte, solange Starforce die Originaldisc erkennt, ist dem das sowas von egal... Nichts gegen eine einmalige Online-Registrierung. War auch bei Two Worlds der Fall. Da ging es auch telefonisch, für all jene, deren Spielerechner nicht über Internet verfügt. Und ZuXXez ist/war erreichbar, gab sogar vorher extra die Telefonnummern bekannt.
Aber dauernde Überprüfung, für die Internet verlangt wird (meine Heimatstadt ist zur Zeit eine einzige Baustelle, weil überall Kabel verlegt werden. Wie schnell kann da mal so eine Baustelle das falsche Kabel anhacken und das Inet ist erstmal weg...), ein Kopierschutz, der dem legalen Käufer sagt: "Stop, Du hast Dich erdreistet, Hardwareveränderungen vorzunehmen, jetzt melde Dich erstmal bei EA, damit Du Dein Spiel auch wieder spielen darfst!" nee, so nicht.
Warum nicht Starforce mit Offline-Überprüfung, warum nicht so wie bei Two Worlds?
Und wie schon erwähnt: echte Klauer werden auch SecuROM aushebeln mit der Zeit; bestraft werden wir, die ehrlichen Käufer. ._.
--Always
StarForce würde ich schnellstmöglich wieder entfernen. Der Kopierschutz läuft immer im Hintergrund und verbraucht somit unnütz CPU- und Speicherleistung. Zudem verringert es diese Systemstabilität enorm, kann mit anderen Gerätetreibern kollidieren und stinknormale Laufwerke blockieren, im schlimmsten Fall sogar für Abstürze sorgen. Mit diesem Kopierschutz hatte ich ihn Vergangenheit nur Stabilitätsprobleme auf meinen Rechnern. Nie wieder!Zitat
Dagegen ist SecuRom noch harmlos. ;_;
Ich habe weder Instabilitäten noch AbstürzeUnd entfernen kann ich den nicht, dann läuft wahrscheinlich mein Spiel nicht mehr. ^^ Blockiert hat der bisher auch nichts, habe ja nur zwei Laufwerke und die funktionieren.
--Always
Die Authentifizierung wird jedesmal gestartet, wenn man das Spiel aufruft. Wenn man nun annimmt, daß man immer online ist, kann man mit der Authentifizierung eine Nutzungsstatistik erstellen, insbesondere wenn das Spiel ein weiteres Siganl aussendet, wenn es beendet wird.
--http://www.olnigg.de/jahr2006/olg127.htm: L.A.S.S.F.U.R.Z. WAS SOLL ICH?!?! Das war
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Wir können auch ohne die Musikindustrie: http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry
Diese Signatur wurde von Miss Dragonlady als ausreichend klein beurkundet.
Ich persönlich habe auch noch ein ganz anderes Problem: bei meiner inzwischen doch schon etwas in die Jahre gekommenen Möhre habe ich mir angewöhnt, bei neueren Spielen vorher Virenscanner und Firewall zu deaktivieren, um etwas mehr Performance rauszukitzeln. Das kann ich bei so einem Kopierschutz natürlich knicken, somit habe ich wahrscheinlich wieder Probleme mit der Performance - Teufelskreis.
Mal abwarten, was dann tatsächlich kommt, ich kann warten.
--Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............
Wenn ich den Text aus bg's Link richtig verstanden habe,ist noch nicht bekannt welche Hardwareänderungen vorgenommen werden müssen,damit auch eine der 3 Aktivierungen verbraucht wird.Dann würde ich nämlich annehmen das nur dann eine Aktivierung verbraucht wird,wenn das Spiel neu installiert werden muss.Aber wie gesagt,ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig übersetzen habe.
JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUU Periodische Authentifizierung zurückgezogen. Bioware und EA gaben offizielle Erklärung
Mass Effect: ich komme![]()
--Always