Ich komm zwar viel zu spät, aber ich geb trotzdem meine Meinung ab:
Nein, ein Horrorspiel braucht kein Kampfsystem.
Klar, in vielen Horrorspielen wie Resident Evil oder Silent Hill setzt man sich mit Waffen zur Wehr, aber es gibt beispielsweise auch (unbekanntere) Spielereihen wie die Clock Tower-Spiele, wo man keine Möglichkeit hat, den Bösewichtern irgendwie Schmerzen zuzufügen.
Solche Horrorspiele sind meiner Meinung nach auch sehr cool, zumal der Horrorfaktor einfach eher vorhanden ist, als wenn du deinem Helden ne Knarre in die Hand drückst und sagst "Hier, brauchst keine Angst haben, Monster sterben auch irgendwann mal".
Angenommen, du wärst in einem Haus. Alle Türen nach draußen sind verriegelt und du weisst, dass in dem Haus eine Horde (40 oder mehr) Monster (oder auch normale...sagen wir, Verbrecher) sind, die dir alle ans Leder wollen. Und du hast nichts, um dich zu wehren.Zitat
Hättest du Angst?
Da die Antwort sowieso "Ja" lauten wird, wollte ich dazu noch sagen, dass der Held nicht zwangsläufig davon betroffen sein muss, sich beim kleinsten Klappern der Fensterläden dreimal in die Hose zu machen.
Es ist menschlich, Angst zu haben. Und der Mensch hat vor allem Angst, was bedrohlich ist (Kriminelle) oder anders aussieht, als er es gewohnt ist (Monster aller Art).