-
Ehrengarde
OK, dann mache ich einmal den Anfang. 
Es gibt insgesamt 4 Weapons, gegen welche man kämpfen kann. Diese sind Diamant Weapon, Ultima Weapon, Rubin Weapon und Smaragd Weapon. Der erste von diesen vieren ist ein Pflichtgegner, den zweiten muss man einmal bekämpfen, die weiteren Male sind freiwillig. Rubin Weapon und Smaragd Weapon hingegen sind rein optionale Bosse. Diese beiden gab es auch nicht in der japanischen Version, sondern nur in der amerikanischen und der europäischen Version, weil einigen Spielern das Spiel zu leicht war.
Diamant Weapon ist der einfachste von den vieren. Von daher erhält man von ihm keine besonderen(oder überhaupt keine?) Gegenstände, aber einige Erfahrungspunkte(iirc 6.000 oder 8.000) und auch einige AP. Man kann von ihm außerdem Morgendämmerung stehlen, eine Waffe für Yuffie.
Bei dem Pflichtkampf gegen Ultima Weapon erhält man keine Items oder Erfahrungspunkte. Der Pflichtkampf ist zudem wie jeder weitere Kampf gegen ihn, bis auf der letzte Kampf, wo er bis in den Tod kämpft. Dieser Platz ist in der Nähe vom Cosmo Canyon auf einem Hügel. Als Belohnung für den Kampf erhält man die ultimative Waffe für Cloud, welche auch die stärkste Waffe des gesamten Spiels ist. Man erhält außerdem einige Erfahrungspunkte(iirc 15.000) und auch einige AP. Zudem ist der Weg zum alten Wald auch ohne goldenen Chocobo begehbar, wo man auch einige gute Gegenstände erhält.
Von Rubin Weapon, welchem man in der Wüste um Gold Saucer begegnen kann, sobald man Ultima Weapon besiegt hat, erhält mein sehr gute Dinge, jedoch ist der Kampf auch entsprechend schwer zu meisten. Erfahrungspunkte erhält man knapp weniger als nach dem Kampf gegen Smaragd Weapon. Es waren über 60.000, jedoch unter 70.000, wie auch bei Smaragd Weapon. Zudem erhält man eine Menge AP(ca. 30.000). Als Item bekommt man eine Wüstenrose, welche man beim reisenden von Kalm gegen einen goldenen Chocobo eintauschen kann, den man aber wahrscheinlich ohnehin schon besitzt. Imho ist Rubin Weapon der schwerste der Weapons.
Smaragd Weapon ist am meisten Spendabel. Er hinterlässt 65.000 Erfahrungspunkte und genausoviele AP, sowie eine Erdharfe, welche man gegen die drei Master Substanzen(Aufruf[rot], Zauber[grün], Befehl[gelb]) beim reisenden von Kalm eintauschen kann. Man findet ihn im Ozean, sobald man das U-Boot besitzt und kann immer versuchen, gegen ihn zu kämpfen. Das Zeitlimit für diesen Kampf liegt bei 20:00 Minuten, sofern man nicht die Unterwasser Substanz besitzt, welche man ebenfalls vom reisenden von Kalm erhält. Man muss ihm hierfür einen Reiseführer geben, welchen man erhält, indem man das Geisterschiff aus dem Unterwasserreaktor morpht. Mit der richtigen Taktik und Vorbereitung ein relativ leichter Kampf sogar.
Rubin Weapon und Smaragd Weapon sind beide stärker als der Endgegner, Sapher Sephiroth, und somit die beiden stärksten Gegner im Spiel. Neben den vier Weapons, die ich genannt habe, gibt es noch eine fünfte, welche jedoch ShinRa tötet, als Meteor erstmals die Erde bedroht.
Gerüchteweise gibt es auch noch eine Onyx Weapon, welche es in der japanischen Version gibt. Ich kann es zwar nicht überprüfen, ob dies stimmt, jedoch bin ich mir ziemlich sicher. Um dies zu erreichen bräuchte man nämlich einen weißen Chocobo, und diesen kann man auch in der japanischen Version nicht erhalten, sondern in keiner Version.
Genauso falsch wie dieses Gerücht ist auch das Gerücht mit Zack, von welchem es nicht einmal ein Kampfprofil gibt, sowie für Aeris auf CD 3.
Still Chobo! 
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)