Die meisten Plugins sind gepackt (zip, rar oder 7z).
Man sollte sie niemals direkt in den Spieleordner entpacken!
Am besten in einen selbsterstellten Ordner, den man "unzip" oder wie auch immer nennt.
Die entpackten Dateien schiebt/kopiert man dann einfach in den Oblivion/Data-Ordner.
Am leichtesten ist es, wenn das Plugin nur aus einer *.esp-datei besteht. Rein in den Oblivion-Data-Ordner - und fertig.
Sind noch Meshes, Textures, Icons, Sound... usw. dabei, dann einfach diese gesamten Ordner ebenfalls in den Oblivion-Data-Ordner schieben. Man bekommt die Meldung, daß bereits ein Ordner mit Namen "Meshes" (oder Textures, oder Icons...) existiert, ob man den überschreiben wolle - man sagt "ja" - und das war's dann auch schon wieder.

Dann wird das Spiel gestartet und noch auf dem Startbildschirm wählt man "Spieldateien" und kreuzt dort die installierten Plugins an = aktivieren.

Dann kann es losgehen!