Erstmal ein seas an dich Linzlandler.
Komme aus Salzburg, besser gesagt aus dem schönen Lungau.
Was das Brötchenthema betrifft:
In Österreich gibt es die Semmeln und Brötchen.
In Deutschland sagen die meisten zu Semmeln Brötchen. Daher kam warscheinlich die Frage wie ihr den zu den Brötchen sagt.
Bei uns ist mit Brötchen das gemeint was in Deutschland als Schnittchen, Stullen oder ähnliches gemeint ist. Brotscheiben also.
Ist so ähnlich wie Wiener und Frankfurter oder Quark und Topfen...
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Servus Landsmann
So ungefähr, obwohl ich auch die Ausdrücke auf Detusch für "Semmeln" interessant finde.
Zwischen Brötchen und Stullen gibts aber schon noch einen unterschied. Ein Brötchen ist meist klein, sehr gut belegt und dekoriert (von einem Catering bei einem Empfang zB), eine "Stulle" (in Ö gibts kein Vokabel dafür glaub ich, nur mit Definition - Käsbrot, Wurstbrot zB) ist ein normalgroßes Hausbrot mit irgendwas drauf "wie von Muttern gemacht".![]()
Tja, gerade beim Essen gibts viele Unterschiede denk ich: Paradeisa, Erdäpfel, Topfen, O'bazda, usw. usf. Fällt mir immer am Bauernmarkt in Linz auf, wenns lustig beschildern![]()
--- - - - - - - - - - -
Liebe Grüße
Linzlandler
- - - - - - - - - - -
30 Jahre Game-Erfahrung
Erdäpfel sind Kartoffeln, Topfen ist Quard, Obazda ist so ein spezieller (eingelegter?) Käse, aber was sind Paradeisa? Normale Äpfel?
--Always
Genau - wobei man "Paradeiser" schreibt, hab mich oben von der Aussprache hinreissen lassen. Dann gibts noch Malanzani, Stelze, Ribisel, Schlagobers, Marillen, Kukuruz, Karfiol, Fisolen und Blunzn (hab jetzt nur mal an den Bauernmarkt gedacht) - vielleicht heisst das bei "Euch" aber eh auch so...
--- - - - - - - - - - -
Liebe Grüße
Linzlandler
- - - - - - - - - - -
30 Jahre Game-Erfahrung
Mein Forenehemann ist doch Österreicherin. Wienerin um genau zu sein!![]()
Das meiste sagt mir gar nichts.![]()
Stelze dürfte eine Haxe sein, Schlagobers ist Schlagsahne und Marillen dürften Mirabellen sein. Bei Ribisel fällt mir spontan Paniermehl ein (was wahrscheinlich falsch ist). ^^
Ihr kennt das alles nicht?
Dann sagen euch Sachen wie Eachtleng, Roatbe, Schwochzbe, Grantn oder Eierschwammerl auch nichts?
Ach und Ribisel sind kein Paniermehl.![]()
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Nein, Ribisl sind Johannesbeeren, Eierschwammerl sind entweder Steinpilze oder Pfifferlinge, Karfiol ist Blumenkohl, Kukuruz natürlich Mais, Marillen sind Aprikosen, keine Mirabellen, der Rest sagt mir aber leider gar nichts und ich stelle gerade fest, dass mir einige Ausdrücke von Linzlandler geläufiger sind als die von sims.Blunzn sollte ich wissen, wusste es auch mal, kann ich aber leider nicht mehr einordnen.
--Always
Boa die Dragonlady is ganz schön gut! Fisolen sind übrigens grüne Bohnen, sonst is glaub ich alles eh schon klar. Ahja, Blunzn ist Blutwurst (ess ich aber nicht). Von Sims hab ich bis auf die Eierschwammerl nix verstanden. Peinlich peinlich... in Österreich redet wohl jedes Tal anders![]()
--- - - - - - - - - - -
Liebe Grüße
Linzlandler
- - - - - - - - - - -
30 Jahre Game-Erfahrung