-
Schwertmeister
Eigentlich sollte man als RPGler vorerst noch bei der PlayStation 2 bleiben, denn von dem gewaltigen Angebot an RPGs kann man noch eine ganze Weile sehr gut auskommen, so dass man bei den next-gen Konsolen erstmal abwarten kann, wie sich die Release Politik entwickelt.
Die Xbox 360 wäre da im Prinzip schon mal interessant dank Blue Dragon, Lost Odyssey und Eternal Sonata, aber letzteres kommt auch für PS3, und ob die beiden Mistwalker Spiele wirklich so toll sind, wie sie von Traditionalisten und "Tetsuya Nomura sucks!" Fanboys von Sakaguchi gemacht wurden? Einen Blick wert sind sie wohl allemal, aber ich selbst würde mir nur für diese 3 keine Xbox 360 kaufen (auch wenn mich Eternal Sonata schon ziemlich reizt...)
Die PS3 wäre da schon eine fast sichere Kiste dank Final Fantasy XIII, aber da würde ich erstmal abwarten, ob Star Ocean 4 und Tales of Vesperia wirklich für PS3 erscheinen (eigentlich spricht ja NICHTS für Tales of Vesperia auf der box...die Tales Serie ist primär in Japan ein Erfolg, und welche Konsole bleibt in Japan wie Blei in den Regalen liegen? Eben, also wäre es ziemlich dumm von Namco ein richtiges Tales für die Japan-Flop-Box zu bringen...).
Tja, und auf dem Wii ist nur Tales of Symphonia ein echter Kaufgrund. Dragon Quest Swords ist zu einem on-rail sword-slasher verkommen, bei dem alle guten Tugenden der DraQue Serie über Bord geworfen wurden. Und Baroque? Sorry, aber was ich davon gesehen habe spricht mich überhaupt nicht an - auf miese dungeon-crawler kann ich verzichten, besonders mit solch unverschämt billiger Grafik (Grafik ist ja wirklich nicht alles, aber solch hingeschludertes 3D ist für mich eine Frechheit).
Okay, einen Geheimtip gibt es für den Wii eventuell noch: das neue Spiel der Odin Sphere Macher Vanillaware (dessen Titel mir gerade entfällt...), das vom Gameplay her auf Odin Sphere aufbauen soll und einen sehr japanisch angehauchten Stil bietet (was auch wirklich klasse aussieht).