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  1. #1

    Tales of Innocence

    So, ich denke, es ist so langsam an der Zeit, dass Namcos neuester Teil der Tales Hauptserie seinen eigenen Thread erhält. Nachdem Tales of the Tempest anscheinend ein für Tales Verhältnisse wahrhaftig grauenvolles Machwerk war (bislang habe ich es mir noch nicht importiert, was ich aber wohl früher oder später nachholen werde, wenn man sieht, wie billig es mittlerweile ist - aber ich wette, dass es wirklich das mit Abstand schlechteste Tales ist...die ganzen Tales of the World Teile wohl mit eingeschlossen), soll der neueste Teil wohl in all den Aspekten punkten, in denen der Vorgänger so kläglich versagte. Die Grafik sieht schon mal um Welten besser aus, die Kämpfe sind schnell und flüssig und sogar die Figuren sind ziemlich gut designt - sowohl im Bezug auf das Design der Figuren an sich als auch im Bezug auf deren Darstellung im Spiel, denn wie wir ja wissen, waren die TotT Charas regelrecht hingeschludert und sahen nach typisch miesem DS-3D aus. Bislang sieht es für mich nach dem DS Spiel mit der besten Grafik aus, sogar besser als bei Final Fantasy IV.
    Auch das, was ich von der Musik so hören konnte, klingt bislang ausgezeichnet, besonders das Kampfthema hat es mir irgendwie angetan.
    Und natürlich ist das Voice Acting ein ganz großes Plus. Klar, das hatte TotT zumindest in den Kämpfen, aber für ein modernes Tales war das zu wenig. Besonders die schiere Masse an vertonten Cutscenes soll ja für ein DS Game überragend sein (verglichen mit Final Fantasy IV zum Beispiel), und all das lässt auf ein audiovisuell würdiges Tales hoffen (trotzdem sollte ein Tales of auf technisch schwächeren Handhelds doch eher 2D bleiben - egal, wie genial ToI auch aussieht, ein Tales of Rebirth oder Destiny II sieht dann doch schöner und bezaubernder aus).
    Nach den ersten Videos macht auch das Kampfsystem auf mich ein guten Eindruck. Es scheint wieder sehr schnell zur Sache zu gehen (mit konstanter Framerate), und eine Mischung aus dem ToTA Kampfsystem und den aerialcombos aus dem Destiny remake klingt nach Spaß ohne Ende.

    Hier nun also die Frage aller Fragen: wer hat sich Tales of Innocence schon importiert und konnte es schon ausgiebig antesten? Ist es wirklich so gut, wie die ersten Importeure in diversen Foren verlauten ließen? Ist es wieder besser als Tales of the Tempest und Tales of Legendia (okay, es ist kein schlechtes Spiel, aber für die Tales Serie war es ein verdammt großer Rückschritt, den Tales of the Abyss wieder beheben konnte)?
    Also, Import RPGler, eure Meinung ist gefragt!

  2. #2
    Näh habs noch nicht gespielt, werds mir aber sicherlich zulegen wenns hierzulande erscheint.

    Tales of ist mir mit Spielen wie ToS, ToTa, ToE, ToW: RM eine meiner Top 3 RPG Serien geworden und ToI sieht ebenfalls auf dem DS super aus aber...

    @sifo dyas

    ...gespielt hab ichs noch nicht sry^^

  3. #3
    Habe es schon seit einer Weile und das Gameplay sowie Grafik sind für DS-Verhältnisse genial. Es spielt sich sogar besser als Tales of the Abyss in meinen Augen. Ergo: Ja, es ist tausend Mal besser als Tempest. In wirklich jeder Hinsicht.

    Das Intro wird ohne ein Anzeichen von Pixelbrei dargestellt, was mich nach dem etwas matschigen Intro von FFIV ziemlich erstaunt hat. Darüber hinaus gabs in der bisherigen Spielzeit recht viele vertonte Dialoge.
    Ist eigentlich ein DS-Toptitel-Anwärter für mich, aber ob es nun nach den furchtbar enttäuschenden Verkaufszahlen außerhalb Japans erscheint... Ich hoffe es sehr, weil es zu schade wäre, wenn das Spiel der westlichen Audienz verborgen bliebe, aber irgendwie glaub' ich noch nicht so wirklich daran. Namco USA hat auch noch nichts verlauten lassen in der Hinsicht, soweit ich weiß.

  4. #4
    @Amrita
    So gering schätze ich die Chancen auf einen westlichen Release eigentlich nicht ein. Dafür sprechen eigentlich schon mal 2 Faktoren: 1.: Es ist ein Tales für einen Nintendo Konsole, und 2.: es ist ein 3D Tales.
    Dank Nintendo kam beispielsweise Tales of Symphonia in den Westen, wie auch der Nachfolger und Tales of Phantasia. Man sieht also, dass sich Nintendo schon Gedanken um die RPG situation macht.
    Und der 3D Aspekt ist noch wichtiger, denn mittlerweile lautet ja die Faustregel: ist ein Tales of in 3D gehalten, ist ein West Release so gut wie sicher. Denn immerhin kamen ja mit Tales of Legendia und Tales of the World: Radiant Mythology 2 recht obskure Tales Teile in den westen, eben aufgrund ihrer 3D Optik. Tales of Destiny II oder Tales of Rebirth auf der PS2 sind einem Tales of Legendia meilenweit überlegen, aber Namco brachte dennoch ToL in die USA, was für ihre verdrehte "US Spieler wollen keine 2D Grafik" Philosophie spricht. Und dass Tales of the World kam ist ja fast schon ein Wunder, aber auch hier sieht man, dass Namco anscheinend davon überzeugt ist, dass nur 3D Tales games eine Chance im Westen haben, was kompletter Unfug ist - wenn sie ihre Spiele endlich mal richtig bewerben würden, hätten die Tales Spiele auch bessere Verkaufschancen.
    Wie gesagt, all das spricht für einen West Release von Tales of Innocence, wie auch die anscheinend hohe Produktqualität. Ein Tales of the Abyss wurde ja als bestes Tales überhaupt gepriesen (was es meiner Meinung nach auch ist. ^^), und es kam - sogar sehr gut übersetzt.
    Jetzt mag man sich zwar fragen, warum dann Tales of the Tempest nicht in den Westen kam, aber da liefert Namco selbst die Antwort: TotT wurde nicht umsonst zu einem "Escort" Tales degradiert, also aus der Hauptserie ausgeschlossen und auf eine Stufe mit der Tales of the World / Narikiri Dungeon Serie gestellt - und das ein Jahr nach dem Release. Wohl ein Zugeständnis an die Katastrophen-Entwicklung (Developer Wechsel; unfertig und zu kurz auf den Markt geworfen) und die mangelnde Qualität, weshalb man wohl auf einen US Release verzichtet und vielleicht einem Tales of Innocence bessere chancen einräumt.

    Außerdem hätte eine Veröffentlichung von Tales of Innocence für Nintendo positive Folgen: der DS hätte ENDLICH mal einen richtigen RPG Kracher. Final Fantasy III ist leider nur "gut", die Mana Teile wohl eher für die Tonne, Dragon Quest Monsters und Final Fantasy XII: Revenant Wings wohl eher 80% - 85% Kandidaten (ist zumindest meine Erwartung an diese Titel, ich lasse mich aber gerne überraschen) und ob Dragon Quest IV und Final Fantasy IV absolute Tophits werden, steht auch noch in den Sternen. Ein Tales of Innocence würde dem DS da mehr als gut zu gesicht stehen, und auch den Amis und Europäern könnte man dank der genialen Grafik und mit Hilfe von angemessener Bewerbung den Titel schmackhaft machen.
    Hoffen wir also, dass es wirklich so weit kommen wird.

  5. #5
    So nach langer Abstinenz,meld ich mich mit diesem Thema zurück.

    Also zuerst mal muss ich sagen,und das so leid es mir tut,Tales of Innocence ist die bis dato größte enttäuschung die mir seit dem Tales of Destiny remake (Uiii wer hät's gedacht) untergekommen ist.

    Am Anfang fand ich Das Spiel nicht schlecht,aber schon nach ca.3 Stunden hatte ich schon keinen Spass mehr.
    Woran das liegt ist eigentlich schnell erklärt: das Gamplay!
    Zwar ist es wieder ein typisches Tales of Kampfsystem,jedoch macht dieses hier nur begrenzt Spass.
    Der Schwierigkeitsgrad ist zudem für meine nerven etwas zu hoch,denn ich hatte wirklich extremst probleme,diesen einen Burschen mit seinen 2 Hunden zu besiegen,und das eigentlich mit einen überlevel.
    Auch das man Waffen upgraden kann mit Materialen hilft bei vielen Gegner nicht viel,und ich war die meiste Zeit damit beschäftigt aus Kämpfen zu fliehen,in den teilweise Monströs Groß designten Dungeons(die zudem noch megalangatmig waren).

    Nun will ich auch mal zur Präsentation kommen,auch hier wird von vielen videos ein Grafisch falsches bild suggeriert,es stimmt zwar das die Grafik für DS verhältnisse Klasse ist,aber dafür hab ich schon seit Jahren,keine so miesdesignten Dörfer und Figuren gesehn.
    Kein scherz,im ersten Dorf bewegt sich kein einziger NPC(wenn man überhaupt welche in diesen Toten schauplätzen findet).
    Die Krönung ist aber der hauptchara,der seine Arme bewegt als würden sie ihn gleich abfallen,mit dem worten schrecklich ist man noch gut bedient hier.
    Das Spiel sieht wirklich nur in den Kämpfen gut aus,aber man besucht hat auch Dörfer und Dungeon,und die sind Totlangweilig,teilweise kam ich mir vor als würde ich Tengai Makyou 3 wieder Spielen.

    Nun,kome ich zur Story,diese gefiel mir eigentlich gut (soweit ich etwas verstehen konnte,was aber nicht viel ist ) ich will hier auch nicht spoilern,und hab auch keine lust jetzt einen Spoiler-kasten zu schreiben,aber alle charas und mehr im Spiel haben eine vergagnenheit die mit dem Anfang des Spiels eingeläutet wird.
    Hier kämpft ein großer Dämonenfürst,(kann aber auch ein Shinigami gewesen sein,weiß es nicht mehr so genau) gegen einen anderen Dämonen,das ist auch Automatisch der erste Kampf.
    Interessant dabei ist,das dieser Kampf nur eine Erinnerung von vor ewigen Zeiten war,denn euer Blasser kleiner (unsymphatische) Hauptchara,denn ihr dann Steuern müsst ist die Menschliche Reinkanation des Dämonenfürsten Athra/Asura.

    Fast alle gefährten die euch im Spiel begegnen sind Shinigami mal gewesen,einige eurer Partymitglieder wollten Asura gar umbringen(ich werde aber nicht sagen wer),ein anderer war sogar das Schwert von Asura,was an seinen Italienisch Klingenden Namen auch leicht herrauszufinden sein müsste.

    Na ja im gutem und ganzen,war's schon wieder eine enttäuschung,nachdem mit das remake zu ToD schon keinen Spass machte.
    Ich habe das Spiel nach gut 13 Stunden abgebrochen,und lieber Naruto-Path of the Ninja gespielt,und selbst dieses Grotten RPG hat mir mehr spass als ToI gemacht.
    Einen US release halte ich eher für unwahrscheinlich,dafür sind zuviele andere Tales teile (mal abgesehn von Symphonia) gefloppt,und das hier wäre schon allein wegen Luca,dem hauptchara keinen Kauf wert.
    Geändert von Gourry Gabriev (12.02.2008 um 18:07 Uhr) Grund: Korrekturen am Text
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  6. #6
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    aber ich wette, dass es wirklich das mit Abstand schlechteste Tales ist...die ganzen Tales of the World Teile wohl mit eingeschlossen)
    Nein (hatten wir das Thema nicht schon mal ? ) . Die letzen 2 TotW haben aber ein besseres, ieL schnelleres und dynamischeres, KS. Und ob am KS nun die Qualität eines Tales of steht und fällt, ich weiß nicht, die alten machen ja auch noch Spaß, also ToP oder ToD (PS1) obwohl die besonders nach dem Genuss von Meisterwerken wie Abyss oder D2, was ja auch nicht das allerneueste Tales ist, halt lahm wirken.

    Zitat Zitat von Sifo Dyas
    Wohl ein Zugeständnis an die Katastrophen-Entwicklung (Developer Wechsel; unfertig und zu kurz auf den Markt geworfen)
    Eher wegen der Kürze. Dimps (das Tempest Entwicklerstudio) an sich ist ja schon fast angesehener als Alfa Systems trotz oder vielleicht auch wegen einiger Produktionen mit begrenztem Budget und Entwicklungszeit, was man hier aber wohl namco ankreiden muss. Custom Battle oder die Sonic Titel sind gute Spiele, aber eben fern von dem was ein gutes und umfangreiches RPG auszeichnen werden müsste. Alfa dagegen hatte genug Zeit und scheinbar auch Freude daran nach den TotWs mal ein richtiges Tales zu machen.

  7. #7
    @Rina
    Hab jetzt damit nicht gemeint, dass Tales of the World an sich schlecht wäre oder so. Ich hab zwar bislang nur Tales of the World: Radiant Mythology, aber das ist für einen Dungeon Crawler mehr als in Ordnung - eigentlich zusammen mit Grandia Xtreme der einzige Dungeon Crawler, mit dem ich mich anfreunden kann (wegen Kampfsystem und halbwegs guter Story/Präsentation für DC-Genre Verhältnisse).
    Wollte damit nur sagen, dass Tales of the Tempest von ALLEN Tales Spielen, also die Tales of the World / Narikiri Dungeon Reihe mit eingeschlossen, wohl der schlechteste Teil sein dürfte...obwohl ich mir nicht so sicher bin, wie gut oder schlecht wohl Narikiri Dungeon auf dem Game Boy color ist...ist ja bei Game Boy (Color) RPGs immer so ne Sache.

  8. #8
    Mich hat alleine schon das grottige Charadesign abgeschreckt.
    Der Held geht zwar GERADE noch so in ordnung, doch seine Weggefährtin mit ihren fetten Boots gehört einfach nur noch erschossen... schade dass Mutsuki Inomata nicht hand anlegen durfte. :-/

  9. #9
    @Gogeta-X
    Aber verglichen mit den hingerotzten Müll-Charakteren aus Tales of the Tempest sind die aus Tales of Innocence geradezu göttlich. ^^
    Und von den beiden Hauptcharas abgesehen finde ich die anderen bisher bekannten mehr als ordentlich.

  10. #10
    Zitat Zitat
    @Gogeta-X
    Aber verglichen mit den hingerotzten Müll-Charakteren aus Tales of the Tempest sind die aus Tales of Innocence geradezu göttlich. ^^
    Und von den beiden Hauptcharas abgesehen finde ich die anderen bisher bekannten mehr als ordentlich
    Ich find ehrlich gesagt alle ganz in Ordnung..auch die Hauptcharaktere

    besser als bei tempest ists auf jeden Fall

  11. #11
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Mich hat alleine schon das grottige Charadesign abgeschreckt.
    Der Held geht zwar GERADE noch so in ordnung, doch seine Weggefährtin mit ihren fetten Boots gehört einfach nur noch erschossen... schade dass Mutsuki Inomata nicht hand anlegen durfte. :-/
    Nicht Mutsuki sondern Mutsumi .
    Aber ja,das chara-design halte ich auch für sehr schlecht,wohl auch ein grund warum ToI nicht in den USA erscheinen wird,allein weil die Shojouhaften züge von Inomatas charakteren,nicht sehr beliebt in den Staaten sind.

    BTW: Ich hasse Luca,wohl mit Veigue zusammen der schlechteste hauptchara der Serie.
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  12. #12
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Wollte damit nur sagen, dass Tales of the Tempest von ALLEN Tales Spielen, also die Tales of the World / Narikiri Dungeon Reihe mit eingeschlossen, wohl der schlechteste Teil sein dürfte...
    Einigen wir uns mal darauf dass es von den großen Tales (ToA, ToD2, ToR, ToS) meilenweit entfernt ist, OK ? Legendia oder auch Innocence dahinter fällt mir aber schwer einzuordnen, während sich auf der PSP TotW wohl nochmal gesteigert zu haben scheint (habe keine PSP ) zumal es bei einem Handheldspiel IMHO auch nicht soo auf Story und Megaumfang ankommt, ein schnelles und dynamisches KS dagegen ist immer gerne gesehen.

  13. #13
    Also ich finde die Charaktere auf keinen Fall unsympatisch. Ruca, Iria und Hermana finde ich richtig sympatisch und auch das Design kann sich meiner Meinung nach wirklich sehen lassen. Das KS sieht sehr interessant aus, vorallem die Luftkombos, welche mir bereits in dem ToD-Remake gefallen haben (Keine Ahnung warum dies so schlecht ankommt), schauen ebenfalls genial aus.
    Sobald ich mir einen DS hohle wird dies auf jeden Fall eines meiner ersten Spiele sein.

  14. #14
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    @Gogeta-X
    Aber verglichen mit den hingerotzten Müll-Charakteren aus Tales of the Tempest sind die aus Tales of Innocence geradezu göttlich. ^^
    Und von den beiden Hauptcharas abgesehen finde ich die anderen bisher bekannten mehr als ordentlich.
    *Hust*GleicherCharakterDesigner*Hust*
    TotT


    ToI


    Einfach nur Detaillos -.-°

  15. #15
    @Gogeta-X
    Und wie man sieht, hat er sich bei Tales of Innocence wohl etwas mehr Mühe gegeben als beim Schnellschuss Tales of the Tempest - bei dem Spiel ist es ja nicht mal der Hauptcharakter, sondern eher die anderen Figuren, die besonders in-game sehr mies rüberkommen.
    Aber wie gesagt, so schlecht finde ich das Char Design in ToI jetzt nicht, da gibt es weit üblere Vertreter unter den RPGs, allen voran mein persönliches Hassspiel Legaia 2...DAS waren charakterdesigns zum kotzen...

  16. #16
    Hmm komisch,dachte Inomata,sei eine Frau 8) !
    Nun ja ob,das chara-design von Tempest umbedingt ein schnellschuss war...
    Ich find ihre chara-designs,haben sich seit Destiny 2 extremst verschlechtert,die Krone hat sie aber mit Argate in Rebirth überschritten,selten so ein dämliches costume-design gesehn!
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  17. #17
    @Gourry Gabriev
    Tut mir Leid, es dir so zu sagen, aber für mich war da fast schon Tales of Legendia der Tiefpunkt (aufgrund deines Moses Avatars nehme ich mal an, dass du Fan des Spiels bist...sorry ^^). Die meisten Figuren in dem Spiel hatten zwar ziemlich gute dialoge und Interaktion untereinander, aber das Design war eher dürftig, wie ich finde...aber Tales of Legendia wirkt an sich schon "off", als würde da generell was nicht stimmen (liegt wohl am Team Mel-Fes...haben die seitdem überhaupt was anderes gemacht?).

    Und Tales of Rebirth finde ich auch nicht so übel. An die Gajuma Charaktere muss man sich zwar erst gewöhnen (Eugene fand ich jedoch von Anfang an ziemlich cool. ^^), aber an und für sich hat das Spiel eine ziemlich gute Art Direction (und Veigue gefällt mir zumindest besser als Senel oder eben Caius).
    Trotzdem gefallen mir Inomatas Charakterdesigns in Tales of Destiny (mit Abstrichen auch in Eternia und Destiny 2) am besten, auch wenn ich der Meinung bin, dass Kosuke Fujishima in der Tales Serie noch die besten Charas abliefert. Da fällt eigentlich so gut wie keiner negativ auf, und auch wenn die eine oder andere Figur "standardmäßig" rüberkommt (nur sehr wenige), so haben sie doch allesamt einen gewissen Charme, der durch ihr Design und ihre in-game Portraits (z.B. in den Skits) sehr gut rüberkommt.

  18. #18
    Rein optisch gesehen gefallen mir weder die Designs von TotT noch jene von ToI besonders gut. Sie sind relativ schlicht und zweckmäßig, stechen nicht wirklich hervor. Im Bezug auf Tales of... finde ich eigentlich auch die Charaktere von Fujishima am besten. Oft Klischeebeladen, aber großteils irgendwie sympathisch.

    Ganz vom Design abgesehen würde ich mir Tales of Innocence dennoch gern mal anschauen. Ich hoffe daher mindestens auf eine US-Umsetzung.

  19. #19
    Chardesign war noch nie die Stärke von Tales of.... (also die Artworks etc)

    Tales of Vesperia (die 2Screens, die ich gesehen hab^^) sah zwar ziemlich vielversprechend aus, genauso wie auch ToS2 wohl etwas besser dar zustehen scheint, aber der Großteil (TotA,ToL,ToE,ToD etc etc) sticht einfach nicht heraus... trotzdem bin ich fan von ToL, die Chars an sich sind nämlich extra Klasse. (War nur zu linear und der Bug im Ks hat gestört, ansonsten top^^)

  20. #20
    Zitat Zitat von Sifo Dyas
    (liegt wohl am Team Mel-Fes...haben die seitdem überhaupt was anderes gemacht?)
    Naja, es steht immer noch dieses komische Wii Sword of Legendia im Raum, ansonsten ist das Team wohl wieder zu anderen namco Teams gestoßen, aber keine Ahung wie viele, was irgendwo schade ist, ToL war alles andere als schlecht und namco hat auch sonst kein "eigenes" RPG Entwicklerteam, wenn man Tales Studios und tri-Crescendo nicht dazu zählt.
    Zitat Zitat von Sifo Dyas
    Da fällt eigentlich so gut wie keiner negativ auf, und auch wenn die eine oder andere Figur "standardmäßig" rüberkommt (nur sehr wenige)
    Aber was kann Meister Fujishima dazu, dass ihn alle kopieren, so dass das nun "standardmäßig" oder klischeehaft rüberkommt

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