Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Vor- und Nachteile der RPG Maker Versionen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Der arme Mann kann ganz beruhigt schlafen, ich nehme es ihm nicht übel, ohne ihn würde es den 2K ja nicht mal außerhalb von Japan geben, aber falsch ist falsch. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass mir die Logik hinter deinem Posting nichts ganz klar ist. Zunächst erzählst du was von Unwissen, zitierst etwas aus meinem Posting, setzt beides also in Beziehung und am Ende sagst du dann selber, dass der 2K nicht gut übersetzt ist.

  2. #2
    Nunja... das mit dem Chipset anstelle von Tileset liegt wohl auch eher daran, dass der dazu gehörige Ordnername schlichtweg Chipsets heißt. In der japanischen Trial, die ich früher mal spaßeshalber installiert hatte, hieß der Ordner bei mir auch so.

  3. #3
    Zunächst erzählst du was von Unwissen, zitierst etwas aus meinem Posting, setzt beides also in Beziehung und am Ende sagst du dann selber, dass der 2K nicht gut übersetzt ist.[/QUOTE]

    Ich finde es lustig, dass einige meinen, der rpg2000 ist gut übersetzt worden. Dabei wissen sie nicht, dass Don Miguel viele Fehler gemacht hat. So nehmen einige an, Chipset wäre die richtige Bezeichnug (wir erinnern uns - die Bezeichnung im 2000er) für die Mapgrafiken und Tileset ist falsch. Dabei ist es genau umgekehrt. (unwissen) (fand ich anfangs witzig)

    Und ja, der 2000er ist schlecht übersetzt worden. Trotzdem finde ich es genial das Miguel es übersetzt hat. Wer hätte es sonst getan?

    Zitat Zitat
    In der japanischen Trial, die ich früher mal spaßeshalber installiert hatte, hieß der Ordner bei mir auch so.
    Ich hab mir ein paar jap. Samplegames runtergeladen. Dort heißt der Ordner auch Chipset. Mich interessiert, wie der Fehler zustande gekommen ist.

    Geändert von Mario Ana (12.02.2008 um 13:07 Uhr)

  4. #4
    "to chip" bedeutet ja u.a. etwas in seine Einzelteile zerlegen. Daher vielleicht der Begriff, da das Set eine Reihe Einzelteile einer Welt beinhaltet.

    Eventuell hat sich das Team damals einfach nicht auf einen Begriff einigen können, oder sie haben den Begriff nachträglich geändert und waren dann zu faul den Ordnernamen mit anzupassen bzw. hatten das schlichtweg einfach vergessen. Beim RPG Maker 2003 haben sie dann aus Kompatiblitätsgründen den alten Ordnernamen gelassen und ihn erst beim RPG Maker XP in "Tilesets" geändert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •