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Thema: Vor- und Nachteile der RPG Maker Versionen

  1. #21
    Zitat Zitat von Mario Ana Beitrag anzeigen
    Nein, fertige Spiele ruckeln nicht. Aber man muss mehr drauf aufpassen was man macht. Du kannst also keine 3000 Events gleichzeitg parallel ablaufen lassen oder 20 MB große Chipsets verwenden. Beim 2000er muss man das nicht - er verbraucht ja auch nicht so viele Systemressourcen.
    Hm... Irgendwie habe ich da was anderes in Erinnerung.
    Bei mir ruckeln sogar normale XP Spiele ohne großartige Events. Einfach nur dadurch, da die Grafik ohne Hardwareunterstützung im Software-Modus eben kriechend langsam ist.
    Und den 2000er kann man schon ohne Parallele Prozesse locker zum Einsturz bringen. Eine 100 x 100er Map konnte keine 1000 Grafik-Events verwalten ohne extremes Ruckeln. Da erzähl mir mal nichts von kein Ruckeln.

  2. #22
    Die üblichen Diskussionen rund um die Maker... Bitte nicht schon wieder. Der RMXP ruckelt, der VX ist ein Rückschritt, der Rm2k/2k3 ist illegal (was natürlich falsch ist, lernt's doch mal: der Download ist illegal), bla, bla, bla. Jeder hat eine Maker, den er bevorzugt, das ist ja schön, Vor- und Nachteile gibt's überall - klar.
    @DerSensenmann:
    Mit Ruby ist im RMXP (VX) alles erreichbar, was du willst. Was anderes kann und will ich dir nicht anbieten.

  3. #23
    Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Mit Ruby ist im RMXP (VX) alles erreichbar, was du willst.
    Ich will einen Kaffee, geht das auch mit Ruby? O_O

  4. #24
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Ich will einen Kaffee, geht das auch mit Ruby? O_O
    Du könntest mit Ruby zumindest eine dieser neumodischen Kaffeemaschinen programmieren.

  5. #25
    @DerSensenmann:
    Einfach auf rpg-xp.net, rmxp.de oder rmxp.org, sowie rpgrevolution.com gehen und sich da mal die Ressorucen-Datenbanken anschauen. Da findet man schon etliches.

  6. #26
    Ich denke das ich auch eher zu dem XP tendiere da mich die Grafik, vorallem aber die theoretisch unbegrenzt großen Chipsets überzeugt haben.

  7. #27
    Vorteile 2k:
    -Übersichtlich
    -Bestes Standart KS
    -Bessere Englische tranlation
    -Ich finde bessere Schrift

    Vorteile 2k3:
    -Mehr als eine Taste kann beim Druck abgefragt werden
    -Graphisch aufwendigeres KS
    -MP3's möglich
    -50 Bilder
    -BA's über Pictures

    Vorteile XP:
    -Größere Recourcen möglich
    -Ruby
    -Schrift wählbar
    -Höhere Auflösung
    Jedoch auf noch viele Nachteile wie das neue Mapping, die Tastendruck-Abfrage und die Performence. Auserdem fehlt der Retro-Flair.

    Vorteile VX:
    -... Man kann eine Textvorschau machen udn einfach weiter schreiben
    - Ebenfalls Ruby
    - Eigener Scharm
    - Tolle Effekte in den Recourcen möglich (vorallem bei BA's)
    Jedoch: Unzumutbares Recourcenmanagement, Verdammt schlechte Auflösung, unnötig kompliziertes Mapping, Charsets passen verhältnismäßig schlecht zu der Tilesetauflösung

  8. #28
    Zitat Zitat von TheDude Beitrag anzeigen
    ... Jedoch auf noch viele Nachteile wie das neue Mapping ...
    Obwohl ich dir in manchen anderen Punkten auch nicht zustimme, muss ich hier doch deutlich widersprechen. Es stimmt schon, dass wenn man vom RM2k kommt hier ein wenig umgewöhnen muss, doch finde ich im XP das Mapping weitaus besser. Du hast 3 ebenen, und kannst die Tiles beliebig auf einer der 3 ebenen platzíeren. Das bedeutet du kannst bereits einiges an Überlappungen zwischen den Tiles erreichen, ohne auf Events zurückgreifen zu müssen, wie es im RM2k der Fall war.

  9. #29
    Zitat Zitat
    Bessere Englische tranlation
    Gerade der 2K hat doch die schlechteste Übersetzung. "Clear Timer" für "Erase Event", "Chipset" anstelle "Tileset" usw.

    Außerdem gebe ich The_Burrito Recht, der Map-Editor beim XP ist den der 2Ks weit überlegen. Nicht nur wegen den 3 Layern, sondern auch wegen dem Prioritätensystem. Auto-Tiles können afaik beliebig viele Animationsframes besitzen und man kann jede Kombination aus den Einzelstücken des Autotiles (blöde Erklärung, aber macht einen Doppelklick auf ein Autotile, dann wißt ihr was ich meine) direkt auswählen. Und was meinst du mit Tastendruck-Abfrage? Der XP kann die Tasten genauso abfragen wie beim 2K und man kann per Ruby auf die ganze Tastatur zurückgreifen. Retro-Flair kann man mit skalierten Ressourcen ohne Probleme simulieren.

  10. #30
    Vorteil 2k:
    - Destiny Patch

    Richtig genutzt könnte das Ding eine Revolution der Makerspiele lostreten.
    Endlich mal ein ernst zu nehmender Patch.

  11. #31
    Echt lustig was manche hier aus Unwissen schreiben ^^

    "Gerade der 2K hat doch die schlechteste Übersetzung. "Clear Timer" für "Erase Event", "Chipset" anstelle "Tileset" usw."

    Man kann es Don Miguel nicht übel nehmen. Wieviele Menschen können japanisch, englisch, französisch, russisch und etwas deutsch sprechen. Lustig finde ich, dass ein paar die XP Übersetzung schlecht finden obwohl doch der 2000er nicht gut übersetzt ist.

    Geändert von Mario Ana (12.02.2008 um 11:03 Uhr)

  12. #32
    Der arme Mann kann ganz beruhigt schlafen, ich nehme es ihm nicht übel, ohne ihn würde es den 2K ja nicht mal außerhalb von Japan geben, aber falsch ist falsch. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass mir die Logik hinter deinem Posting nichts ganz klar ist. Zunächst erzählst du was von Unwissen, zitierst etwas aus meinem Posting, setzt beides also in Beziehung und am Ende sagst du dann selber, dass der 2K nicht gut übersetzt ist.

  13. #33
    Nunja... das mit dem Chipset anstelle von Tileset liegt wohl auch eher daran, dass der dazu gehörige Ordnername schlichtweg Chipsets heißt. In der japanischen Trial, die ich früher mal spaßeshalber installiert hatte, hieß der Ordner bei mir auch so.

  14. #34
    Zunächst erzählst du was von Unwissen, zitierst etwas aus meinem Posting, setzt beides also in Beziehung und am Ende sagst du dann selber, dass der 2K nicht gut übersetzt ist.[/QUOTE]

    Ich finde es lustig, dass einige meinen, der rpg2000 ist gut übersetzt worden. Dabei wissen sie nicht, dass Don Miguel viele Fehler gemacht hat. So nehmen einige an, Chipset wäre die richtige Bezeichnug (wir erinnern uns - die Bezeichnung im 2000er) für die Mapgrafiken und Tileset ist falsch. Dabei ist es genau umgekehrt. (unwissen) (fand ich anfangs witzig)

    Und ja, der 2000er ist schlecht übersetzt worden. Trotzdem finde ich es genial das Miguel es übersetzt hat. Wer hätte es sonst getan?

    Zitat Zitat
    In der japanischen Trial, die ich früher mal spaßeshalber installiert hatte, hieß der Ordner bei mir auch so.
    Ich hab mir ein paar jap. Samplegames runtergeladen. Dort heißt der Ordner auch Chipset. Mich interessiert, wie der Fehler zustande gekommen ist.

    Geändert von Mario Ana (12.02.2008 um 12:07 Uhr)

  15. #35
    "to chip" bedeutet ja u.a. etwas in seine Einzelteile zerlegen. Daher vielleicht der Begriff, da das Set eine Reihe Einzelteile einer Welt beinhaltet.

    Eventuell hat sich das Team damals einfach nicht auf einen Begriff einigen können, oder sie haben den Begriff nachträglich geändert und waren dann zu faul den Ordnernamen mit anzupassen bzw. hatten das schlichtweg einfach vergessen. Beim RPG Maker 2003 haben sie dann aus Kompatiblitätsgründen den alten Ordnernamen gelassen und ihn erst beim RPG Maker XP in "Tilesets" geändert.

  16. #36
    Also alle emien Ausagen beziehen sich selbstverständlich auf meine eigene Meinung und müssen nicht der meinung der Community entsprechen^^

    Den XP hab ich auserdem nur angetestet, da ich ihn mir leider nicht leisten kann...

    Zitat Zitat von The_Burrito
    Das bedeutet du kannst bereits einiges an Überlappungen zwischen den Tiles erreichen, ohne auf Events zurückgreifen zu müssen, wie es im RM2k der Fall war.
    Das schon, dennoch finde ich es umständlich. Ist mein persönliches Empfinden.

    Zitat Zitat von Kelven
    Gerade der 2K hat doch die schlechteste Übersetzung. "Clear Timer" für "Erase Event", "Chipset" anstelle "Tileset" usw.
    Gut, da hast du auch wieder recht^^ Obwohl ich chipset Tileset gegenüber eigendlich bevorzuge. Aber manche Dinge wie Set Terrain ID sind wirklich Irreführend.

    Zitat Zitat von Kelven
    Auto-Tiles können afaik beliebig viele Animationsframes besitzen und man kann jede Kombination aus den Einzelstücken des Autotiles (blöde Erklärung, aber macht einen Doppelklick auf ein Autotile, dann wißt ihr was ich meine) direkt auswählen.
    Boar, dass uwsste ich ja noch gar nicht. Das gibt natürlich eien großen Pluspunkt für den XP. Hab ihn wie gesagt nie lange benutzt.

    Zitat Zitat von Kelven
    Der XP kann die Tasten genauso abfragen wie beim 2K und man kann per Ruby auf die ganze Tastatur zurückgreifen.
    Was ich bisher mitbekommen habe ist, dass der Tastendruck nichtmehr in Variabeln gespeichert werden kann. Korigiere mich wenn ich einer Fehlinformation aufliege.

    Zitat Zitat von Kelven
    Retro-Flair kann man mit skalierten Ressourcen ohne Probleme simulieren.
    Doch die Textbox macht die Atmo mMn wieder kaputt.

  17. #37
    Die Textbox?
    Einfach Windowskin wechseln und ein Skript wie AMS oder UMS reinhauen und schon haste das gleiche wie beim rm2k, also kein Argument.

  18. #38
    @TheDude
    Per "Button Input Processing" kann man ganz normal die Tasteneingabe in einer Variablen abspeichern.

    Zitat Zitat
    Doch die Textbox macht die Atmo mMn wieder kaputt.
    Hätte ich vor einem halben Jahr auch noch gedacht, aber nachdem ich es selber im XP gesehen habe, muss ich sagen, nein, tut es nicht. Wenn man mal über die Geschmacksfrage wegsieht ist dieser Unterschwied zwischen Retrostyle und XP-Grafik aber auch ziemlich unerheblich.

    Übrigens ist es bei der Aufzählung der Vor- und Nachteile denke ich besser die subjektiven Faktoren so weit es geht rauszunehmen. Ich würde es so machen:

    Vorteile 2K3 gegenüber 2K
    - MIDIs werden korrekt abgespielt
    - MP3-Unterstützung
    - Tastenunterstützung wurde erweitert
    - 50 Pictures
    - Einige neue Funktionen für das KS (Reflektion, positive Statuseffekte usw.) und für das Spiel selber (Sandsturm, permanentes Shake Screen usw.)
    - Farbige Kommentare

    Nachteile 2K3 gegenüber 2K
    - kein einheitliches RTP, das Problem kann aber umgangen werden
    - das KS erfordert mehr Arbeit, wenn man nicht auf das vom 2K zurückgreift

    Vorteile XP gegenüber 2K
    - eigene MIDI-Engine
    - MP3-Unterstützung
    - Tastenunterstützung wurde erweitert, durch Ruby können alle Tasten abgefragt werden
    - 50 Pictures, durch Ruby beliebige Zahl an Sprites
    - Alphatransparenz, 32-bit Farben, höhere Auflösung
    - Tilesets können (theoretisch) beliebig groß sein
    - Charsets können (theoretisch) beliebig groß sein
    - ein weiteres Layer beim Mappen, Prioritätensystem
    - Ruby
    - Syntax Highlighting
    - legal erhältlich

    Nachteile XP gegenüber 2K
    - Performance
    - einige bekannte Funktionen müssen mit Ruby nachgebaut werden

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