Und zwar in der Kämpfergilde zu Chorrol, entweder gleich beim Betreten, oder spätestens im Obergeschoss bei Vilena Danton. Herausgefunden habe ich bisher, dass ich ROO.esp oder/und Bashed Patch deaktivieren muss, um stabil durch die Zelle zu kommen (ausgiebig getestet). Aber ich kann ja nicht jedes mal diese Haupt-Mods deaktivieren, bevor ich diese Zelle betrete. Bashed Patch ändert eigentlich nur Names tweaks (setzt z.B. vor schweren Cuirasses das Prefix CH für Cuirass Heavy und sortiert damit alles im Inventory, ähnliches gilt für Waffen) und Arrow Litter Einstellungen sowie mergen von Leveled Lists natürlich. Weder ROO noch Bashed Patch ändern direkt etwas in besagter Zelle (laut TES4View).
Schonmal versucht die Zelle nur mit aktiviertem Bashed Patch und dem ganzen Roo-Zeugs zu betreten?
Wenn er dann auch crasht wirst du um ein meiden der Zelle wohl nicht herumkommen.
Wenn nicht hast du irgenteine höchst seltsame Modinteraktion, die evtl. durch bloßes einzeln nacheinander aktivieren behoben wird (soll es ja manchmal geben).
An deiner PI-List konnte ich jedenfalls nichts auffälliges erkennen.
Ich hätte höchstens noch das Toaster says Share im Verdacht (ändert ja einiges an NPCs), bezweifle aber, dass das alleine Schuld ist.
An ROO alleine wird es wohl nicht liegen, sonst wäre dieser Bug sicher schon bei einem anderen aufgetaucht, was ich aber nicht ausschließen will ist, dass vllt. das benutzen von ROO mit der EV Schuld ist.
Kannst du nicht mal einfach zu lösende Probleme haben?
--
Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen
Das Problem bei einer solchen Modliste ist schlicht, das es an allem liegen kann. Ändert kein Mod an dieser Stelle etwas direkt, das einen Crash verursachen könnte, kommen immernoch FormID-Konflikte (2 "Objekte" aus zwei verschiedenen Mods haben "zufällig" die selbe FormID), uncleane Mods (die beispielsweise solche FormID-Konflikte gerade zu provozieren), schlichte Sachen wie ein korruptes Mesh (vielleicht bekommt einer der NPCs ein neues Rüstungsteil mit einem der Mods) und Tonnen von anderen Dingen in Frage. Das einzige was man so dazu sagen kann, ist, das man nichts sagen kann. Im Prinzip gilt hier das gleiche wie in diesem Thread - du musst einfach deutlich mehr experimentieren - der Vorschlag von LowPost, mal nur die Sachen zu aktivieren, die du jetzt gezielt deaktiviert hast, um es zum funktionieren zu bringen - wäre ein Anfang, denn dann weißt du schon ein wenig mehr. Die Bashed Patch einzeln zu aktivieren ist hingegen natürlich nur schwer möglich. Sonst wird dir dazu sicher keiner was sagen können, solange kein Mod speziell an dieser Stelle was ändert, weil es schlicht höchsthöchsthöchstwahrscheinlich ein Problem ist, das ausschließlich durch deine individuelle Modzusammenstellung entsteht, die so (da zählt auch die Ladereihenfolge mit rein) niemand anderes haben wird. Ich hatte beispielsweise exakt das gleiche Phenomen, das du jetzt hast, mit ROO 2 beim Hafenbezirk in Anvil (und da waren 75% weniger Mods aktiv) - warum? Die Mühe hab ich mir nicht mehr gemacht es herauszufinden Aber wenn du deine Mods so alle weiter einsetzen willst, wirst du da nicht drumrum kommen Am einfachsten wäre es natürlich für dich, wenn du doch "einfach nur" nen Mod übersehen hast, der dort wirklich was ändert (das können dank den beschränkten Fähigkeiten mancher Modder, ihre Arbeiten abschließend zu cleanen auch Mods sein, von denen du das garnicht erwartest) und diesen findest. Ansonsten wird das ne langwierige Angelegenheit.
Kannst du nicht mal einfach zu lösende Probleme haben?
...
Die habe ich zu Hauf. Aber damit muss ich ja niemanden belästigen.
In meinem vorigen setup (ROO2 und ein paar andere Mods) hatte ich das Problem auch schon. Genauso wie das Problem, das ich nichts an Sinderion verkaufen kann, weil danach sämtliche späteren saves korrupt gespeichert werden.
Oblivion ist schlicht 3 Schritte rückwärts, was Fehlerfindung betrifft. Es wird kein Warnings.txt ausgeschossen, es kommen keine blabla not found Meldungen, nichts, einfach nur [censored]. Ich habe besseres zu tun.
Meine Daten dazu: ATI Karte, AA:2, AF:4(nicht sicher), kein Replacer außer ROO patches, HDR lighting (aber auch wenn HDR aus ist crasht es).
Ich vermute, es hängt dann irgendwie mit der GraKa bzw. Einstellungen zusammen. ATI hatte früher mal Probleme mit AA und refraction shading... ich probiere mal weiter herum.
Ich sehe direkt vor dem Desktop folgendes: In der Mitte des screens einen horizontalen Blitz, kurz schwarzer screen, Desktop. Reproduzierbar oben bei Vilena Donton, Chorrol FG.
am Freitag bis heute haben zwei Testrinnen die Kämpfergilde
abgelaufen - ohne Probleme. Ich heute am Morgen auch, allerdings
bin ich da nicht Mitglied - aber alle offenen Räume inkl. Treppe machten
keine Probleme.
Okay, dann kam im Forum die Nachricht - es betreffe nur neue
Rassen - aua. Also neue Rassen schnell erstellt, raus aus dem Abwasser,
losgelaufen, gelaufen, gelaufen, Chorrol erreicht: Kämpfergilde betreten
und Absturz...
...kaum auch NICHT !
Das Ganze nochmal mit einer anderen, neuen Rasse aus ROO: (Nebelelf):
auch kein Problem...
PS: Hafenbezirkproblem wurde geklärt, kam aus einem anderen PI, ich schaue
gerade noch einmal welches.
@DWS: Der Unterschied zu deinem Problem ist ja auch folgender. Du schriebst, wenn du ROO und den Bashed Patch deaktivierst, funktioniert es wieder. Der ersetzte Mesh ist aber völlig unabhängig von einer ESP, insofern kann es das unmöglich sein
ROO kann es auch nicht sein, da auf meinen Rechnern alles
funktioniert - bei zwei Testerinnen auch.
Es wurde auch angegeben, der Absturz käme nur mit neuen
Rassen. Persönlich spiele ich eine mystische "Älfin" und eine
nebelige welche - und beide konnten sich das Innnenleben
dieser ominöisen Gilde in aller Ruhe anschauen...
Wenn es nicht wieder ein unmöglicher Zufall war (aus 5 Testläufen), dann habe ich vielleicht einen workaround gefunden, der irgendwas mit dynamic lights zu tun haben könnte. Wenn ich die Zelle nach einem TLB (toggle lite bright render mode) betrete, dann gibt es keinen crash. TLB schaltet u.a. auch dynamic lights aus. Solange die Zelle dann einmal ordentlich im Speicher ist, kein Problem, sogar wenn ich in der KG Chorrol wieder umschalte (TLB). Verlasse ich aber die Zelle und mache dann einen PCB, so dass die Zelle neu geladen werden muss, dann crasht es wieder beim nächsten betreten der Zelle (egal ob mit oder ohne lite bright render mode).
Nächste Idee: iShadowMapResolution steht bei mir auf 128 oder 256, weil das ja eigentlich kein ATI Problem darstellt. Vielleicht aber doch? TLB schaltet ja auch Schatten aus...
ich habe heute einen Rechner mit einer meiner Sapphire Radeon X1800GTO
getestet, von denen hier ein paar verstauben: keine Probleme in Chorrol.
Ich habe bewusst meine zwei realen Spielstände genutzt, klappte auch
mit neuen Rassen. Aber das muss nichts heissen. Ich habe noch andere
ATIS laufen und schaue heute mal.
Ich bemerke seit einiger Zeit voller Freude, daß beim Anziehen der "Dreckigen Schuhe" aus dem Shivering Isles- Addon meine Beinkettchen- Mesh, aber mit der Textur der Dreckigen Schuhe benutzt wird.
Sprich, der Char hat eine graubraune Schlinge um den Fuß.
Offensichtlich eine FormID- Überschneidung, nur wie kommt die falsche .dds da rein? Die heißt nun wahrhaftig ganz anders. *koppkratz*
Würde daher gerne meine 5.0er Version cleanen, falls das irgendwie nachvollziehbar beschrieben ist.
Ich glaube, bei mir könnte Streamline 3.1 eine Rolle spielen. NewRaven wird wahrscheinlich sagen: Moment, das habe ich doch auch aktiv (oder?), kann nicht sein...
Dann liegt es vielleicht an besonderen Einstellungen, wie:
set SLv.slFOVauto to 1 ; Can Streamline automatically alter FOV?
set SLfov to 85 ; Field of View (FOV) Angle desired
... ist mir aber jetzt zu spät, zum weiteren Austesten. Hier sind mal meine ini settings, wenn es jemand vergleichen will:
Ja, Streamline macht Probleme... ROO ist toll... *seufz* Wir wissen es langsam... -.- Zumal es hier nichtmal um irgendwelche Speicherbereinigung geht...
@DWS: Stimmt, hab ich auch aktiv, allerdings hab ich bei mir keinerlei Änderungen am FOV zugelassen, weil ich das schlicht nicht brauche. Manuell geht noch, sieht für mich aber nicht wirklich "schöner" aus - von der Automatik hab ich sogar wirklich Kopfschmerzen nach einer gewissen Zeit bekommen.
Leg mal die Flügel an, es geht nicht darum, ob ROO toll ist oder nicht,
es geht mir darum, das ich Stunden auf der Fehlersuche oft verbrachte und
es Streamline und Speicherbereinigung oft in den Fällen waren.
Drehe das nicht wieder um, Danke.
Inzwischen soll die aktuelle Version aber gut funktionieren, nur auf Grund
aller Erfahrung bin ich da skeptisch. Ich kann mich irren aber sicher ist
sicher und ich nutze so etwas nicht und hatte die Probleme nie. Aber
sollten Einstellungen da etwas verbessern, wäre nat. interessant, welche.
Leg mal die Flügel an, es geht nicht darum, ob ROO toll ist oder nicht,
es geht mir darum, das ich Stunden auf der Fehlersuche oft verbrachte und
es Streamline und Speicherbereinigung oft in den Fällen waren.
Drehe das nicht wieder um, Danke.
...
Das werd ich sofort dann tun, wenn ich nicht mehr sowas
Zitat von RaimundP
Streamline, Speicheroptimierung...
...seufz...
warum wird so etwas immer noch benutzt?
(duck)
...
über die Arbeit anderer Modder von dir lesen muss, die sich nicht direkt an den entsprechenden Orten verteidigen können - eigentlich ganz einfach. Und solange ich sowas lesen muss, werden wir immer wieder kollidieren, tut mir leid.
und wer spricht mir schriftlich ab, es "gäbe keine reinen
Übersetzungen" und ähnliches? Ich halte RP bewusst zurück,
um nicht zu mit Deinem Klasse Improved zu kollidieren,
hinter meinem Rücken drehst Du Dinge wieder wie Du
sie brauchst - und das obwohl Du in meinem Hauptforum
wieder nett und normal erscheinst.
Deine Unterstellungen kommen wieder und wieder.
Ich arbeite freundschaftlich mit anderen Moddern zusammen.
Genau wie das, sprichst Du mir wieder und wieder auch das ab.
Immer wieder und wieder verneige ich mich vor Dir und gebe nach.
Werde ich auch jetzt wieder tun.
Ich empfinde es persönlich als das Schlimmste mir wieder
und wieder diese Dinge zu unterstellen.
ROO ist nun einmal fett - und funktioniert leider nicht mit
allen Dingen zusammen - so auch nicht mit genannten
Lösungen zur Optimierung. Der Rest ist Verdrehen.
Wie immer. Und wie immer hast Du Recht und ich gebe nach.