Wenn es nicht wieder ein unmöglicher Zufall war (aus 5 Testläufen), dann habe ich vielleicht einen workaround gefunden, der irgendwas mit dynamic lights zu tun haben könnte. Wenn ich die Zelle nach einem TLB (toggle lite bright render mode) betrete, dann gibt es keinen crash. TLB schaltet u.a. auch dynamic lights aus. Solange die Zelle dann einmal ordentlich im Speicher ist, kein Problem, sogar wenn ich in der KG Chorrol wieder umschalte (TLB). Verlasse ich aber die Zelle und mache dann einen PCB, so dass die Zelle neu geladen werden muss, dann crasht es wieder beim nächsten betreten der Zelle (egal ob mit oder ohne lite bright render mode).
Nächste Idee: iShadowMapResolution steht bei mir auf 128 oder 256, weil das ja eigentlich kein ATI Problem darstellt. Vielleicht aber doch? TLB schaltet ja auch Schatten aus...
ich habe heute einen Rechner mit einer meiner Sapphire Radeon X1800GTO
getestet, von denen hier ein paar verstauben: keine Probleme in Chorrol.
Ich habe bewusst meine zwei realen Spielstände genutzt, klappte auch
mit neuen Rassen. Aber das muss nichts heissen. Ich habe noch andere
ATIS laufen und schaue heute mal.
Ich bemerke seit einiger Zeit voller Freude, daß beim Anziehen der "Dreckigen Schuhe" aus dem Shivering Isles- Addon meine Beinkettchen- Mesh, aber mit der Textur der Dreckigen Schuhe benutzt wird.
Sprich, der Char hat eine graubraune Schlinge um den Fuß.
Offensichtlich eine FormID- Überschneidung, nur wie kommt die falsche .dds da rein? Die heißt nun wahrhaftig ganz anders. *koppkratz*
Würde daher gerne meine 5.0er Version cleanen, falls das irgendwie nachvollziehbar beschrieben ist.
Ich glaube, bei mir könnte Streamline 3.1 eine Rolle spielen. NewRaven wird wahrscheinlich sagen: Moment, das habe ich doch auch aktiv (oder?), kann nicht sein...
Dann liegt es vielleicht an besonderen Einstellungen, wie:
set SLv.slFOVauto to 1 ; Can Streamline automatically alter FOV?
set SLfov to 85 ; Field of View (FOV) Angle desired
... ist mir aber jetzt zu spät, zum weiteren Austesten. Hier sind mal meine ini settings, wenn es jemand vergleichen will:
Ja, Streamline macht Probleme... ROO ist toll... *seufz* Wir wissen es langsam... -.- Zumal es hier nichtmal um irgendwelche Speicherbereinigung geht...
@DWS: Stimmt, hab ich auch aktiv, allerdings hab ich bei mir keinerlei Änderungen am FOV zugelassen, weil ich das schlicht nicht brauche. Manuell geht noch, sieht für mich aber nicht wirklich "schöner" aus - von der Automatik hab ich sogar wirklich Kopfschmerzen nach einer gewissen Zeit bekommen.
Leg mal die Flügel an, es geht nicht darum, ob ROO toll ist oder nicht,
es geht mir darum, das ich Stunden auf der Fehlersuche oft verbrachte und
es Streamline und Speicherbereinigung oft in den Fällen waren.
Drehe das nicht wieder um, Danke.
Inzwischen soll die aktuelle Version aber gut funktionieren, nur auf Grund
aller Erfahrung bin ich da skeptisch. Ich kann mich irren aber sicher ist
sicher und ich nutze so etwas nicht und hatte die Probleme nie. Aber
sollten Einstellungen da etwas verbessern, wäre nat. interessant, welche.
Leg mal die Flügel an, es geht nicht darum, ob ROO toll ist oder nicht,
es geht mir darum, das ich Stunden auf der Fehlersuche oft verbrachte und
es Streamline und Speicherbereinigung oft in den Fällen waren.
Drehe das nicht wieder um, Danke.
...
Das werd ich sofort dann tun, wenn ich nicht mehr sowas
Zitat von RaimundP
Streamline, Speicheroptimierung...
...seufz...
warum wird so etwas immer noch benutzt?
(duck)
...
über die Arbeit anderer Modder von dir lesen muss, die sich nicht direkt an den entsprechenden Orten verteidigen können - eigentlich ganz einfach. Und solange ich sowas lesen muss, werden wir immer wieder kollidieren, tut mir leid.
und wer spricht mir schriftlich ab, es "gäbe keine reinen
Übersetzungen" und ähnliches? Ich halte RP bewusst zurück,
um nicht zu mit Deinem Klasse Improved zu kollidieren,
hinter meinem Rücken drehst Du Dinge wieder wie Du
sie brauchst - und das obwohl Du in meinem Hauptforum
wieder nett und normal erscheinst.
Deine Unterstellungen kommen wieder und wieder.
Ich arbeite freundschaftlich mit anderen Moddern zusammen.
Genau wie das, sprichst Du mir wieder und wieder auch das ab.
Immer wieder und wieder verneige ich mich vor Dir und gebe nach.
Werde ich auch jetzt wieder tun.
Ich empfinde es persönlich als das Schlimmste mir wieder
und wieder diese Dinge zu unterstellen.
ROO ist nun einmal fett - und funktioniert leider nicht mit
allen Dingen zusammen - so auch nicht mit genannten
Lösungen zur Optimierung. Der Rest ist Verdrehen.
Wie immer. Und wie immer hast Du Recht und ich gebe nach.
Ab einer bestimmten Komplexität scheinen Mods einfach nicht mehr miteinander zu können. Speziell, wenn Scripts und Shader ins Spiel kommen oder diese Leveled Lists beinflußt werden.
Ich habe die Konsequenz gezogen und spiele derzeit einen Char mit Asbach- Uralt- Mods wie Adrenaline Oblivion.
Dieser Char ist nämlich eigentlich dafür gedacht, meine neuen Klamotten auszutesten und auch mal spazierenzuführen, und nicht, sich mit Grafikbugs, geschlossnen Läden, permanenten Crashs und andren Seltsamkeiten rumzuschlagen.
Ansonsten werde ich die reine Lehre befolgen, nämlich
- ROO nicht mehr mit andren Mods mixen (dafür warte ich aber auf die 3 Final)
- andre Mods nicht mehr mit ROO mixen.
Nochmal: Es geht mir hier keineswegs um ROO, es geht mir, wie in der Vergangenheit auch schon häufiger (auch in deinem "Hauptforum" - du erinnerst dich an das letzte Mal mit Francesco? Ich kann das gern auch noch hier zitieren, sollte dir das "zufällig" entfallen sein...) wieder mal nur um deine Äußerungen gegenüber anderen Mods anderer Modder oder generell Projekte die du nicht nutzen willst/kannst oder warum auch immer für "problematisch" hältst. Keiner spricht dir deine Fähigkeiten oder ROO seine Qualität ab. Keiner stellt die Tatsache, das Mods kollidieren können in Frage. Keiner stellt in Frage, das es Mods gibt, die sich mit anderen schlechter vertragen. Ebenfalls stellt keiner in Frage, das Modder Fehler machen können. Der Punkt ist: all diese Modder stecken Arbeit, Zeit und ihr Herzblut in ihre Werke. Und gerade wir als Modder sollten wissen, wieviel von den genannten Dingen für manche Projekte nötig ist. Und dafür haben diese Modder nunmal den allerhöchsten Respekt verdient. Auch ich musste schon hunderte von Supportanfragen beantworten, die garnichts mit meinen Mods zu tun hatten - und ja, sicher hat mich das auch mal genervt - aber niemals in meinem verdammten Leben käme ich auf die Idee mich über eines der Projekte in dieser Form zu äußern:
Zitat von RaimundP
Streamline, Speicheroptimierung...
...seufz...
warum wird so etwas immer noch benutzt?
(duck)
...
Du kannst meinetwegen gern meinen, das das ein "freundschaftlicher" Umgang ist, ich nenne solche Äußerungen respektlos - erst recht, wenn der Autor dieses Werkes diese Worte niemals lesen wird und sich überhaupt nicht dazu äußern kann. Das mag mein persönliches Empfinden (und somit im gewissen Rahmen auch mein Problem) sein, dem du nicht zustimmen musst, aber ich bekomme von solchen Äußerung echt Magenschmerzen. Würdest du mit mir so "freundlich" reden, könntest du die Luft zwischen uns mehr als schneiden. Niemand, der sich so den Ar*** für andere ohne jegliche Gegenleistung aufreißt hat derartige Worte über seine Arbeit verdient, wobei das diesmal ja fast noch harmlos war - auch nicht, wenn seine Arbeit mal einen Fehler haben sollte, auch nicht, wenn sich diese Arbeit warum auch immer schlecht mit der eigenen verträgt und man somit "Support" leisten muss für etwas, mit dem man garnichts zu tun hat. Das geht wohl keinem Modder eines größeren Projektes anders - und ja, Streamline ist ein größeres, etabliertes und erfolgreiches Projekt - nicht ohne Grund. Ob ich hier "mal wieder wie immer was verdreht" und/oder "unterstellt" habe soll der geneigte Leser bitte selbst entscheiden. Hab ich die letzten x Male sicher auch schon... es muss doch auch wirklich gehen, ohne die Arbeit anderer irgendwie negativ zu werten oder in ein solches Licht zu rücken, herrje. ROO wird dadurch nicht schlechter, das es auch andere tolle Mods gibst - selbst wenn manche davon sich nicht mit (perfekt) ROO vertragen mögen, können die trotzdem immernoch toll sein. Wie oft wollen wir diese Diskussion noch führen? So spaßig ist das nun nicht...
Nun kühlt Euch mal ab, Leute, und bitte NIE vergessen, daß in Foren weder Mimik noch Gestik sichtbar sind und man daher immer EIGENE Voreingenommenheiten in andrer Leute Aussagen reininterpretiert.