- 
	
	
		
			
			
			
			
				
			
			
				Waldläufer
			
			   
 
 
			
				
				
				
					Gimp Lightmaps
				
					
						
							Hallo,
 
 ich habe mir eine Anleitung rausgesucht womit ich in Gimp Lightmaps machen kann. http://bluescreenpage.bl.funpic.de/G...PGMaker1.0.pdf
 Alles recht einfach bis zu dem Punkt an dem ich das Bild auf 256 Farben bringen muss.
 Auf Seite 10 dieses Tutorials sagt er mir das ich die verschiedenen Ebenen auf die dort vorgegeben transparenz stellen soll. Die Hintergrunebene ergo die eigendliche Spielwelt auf der ich die Lightmap erstellt habe steht da nicht mehr dabei soll also gelöscht werden?!
 
 Ich füge also alle Schatten- und Lichtebenen zusammen und gehe auf Bild -> Modus -> Indiziert und mache ein Bild mit 256 Farben daraus. Sobald ich dies tue werden automatisch alle Farbverläufe die von Farbe zu Transparenz führen gelöscht und es bleiben nur noch Farbkleckse ohne farbverlauf.
 
 Sonnenstrahlen haben also keinen weichen Übergang von z.B. rechts oben nach Links unten sondern es ist ein Fetter undurchdringlicher Strahl.
 
 Was muss ich tun?
 
 MfG 
 
 edit: evtl kann sich ja jemand bei mir melden der schon einmal mit gimp bzw lightmaps gearbeitet hat.^^
 Mit gimp selber kann ich gut umgehen so das man mir nichts erklären muss außer dieses Problem  
 ICQ: 223 - 542 - 605
 
 
 
 
                            
				
					 
				
				
                                        
				
				
				
 Geändert von DerSensenmann (09.02.2008 um 13:54 Uhr)
 
 
 
 
 
- 
	
	
		
			
			
			
			
				
			
			
				Provinzheld
			
			   
 
 
			
				
				
						
						
				
					
						
							Speicher mal das Bild mit allen Farben als PNG und änder die Farbtiefe mit Irfanview. Andere Programme verändern die Farben anders, mit Irfanview hab ich gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es immer ein wenig pixelt.
						 
 
 
 
 
 
 
- 
	
	
		
			
			
			
			
				
			
			
				Waldläufer
			
			   
 
 
			
				
				
						
						
				
					
						
							Mir war nicht klar das man für den RPG XP nichts mehr umwandeln brauch ergo kann ich es einfach so als PNG speichern.
 Das Problem interessiert mich dahingehend nicht mehr da ich nicht auf 8 Bit konvertieren muss allerdings würde ich schon gerne wissen warum ich es nicht unwandeln konnte.^^
 
 MfG
 
 
 
 
 
 
 
- 
	
	
		
			
			
			
			
				
			
			
				Provinzheld
			
			   
 
 
			
				
				
						
						
				
					
						
							Für XP bist du im falschen Unterforum, daher bin ich von 2k ausgegangen. 
 Immerhin besteht das prob ja nicht mehr    
 
 
 
 
 
 
 
- 
	
	
		
			
			
			
			
				
			
			
				Waldläufer
			
			   
 
 
			
				
				
						
						
				
					
						
							ich lade die gimpdatein hier einfach mal hoch evtl kannst du ja mal gucken ob du das bild aif 8 bot konvertieren kannst.
 
 http://www.file-upload.net/download-660 ... t.xcf.html
 
 MfG
 
 
 
 
 
 
 
- 
	
	
		
			
			
			
			
				
			
			
				Provinzheld
			
			   
 
 
			
				
				
						
						
				
					
						
							der link geht nicht. Dahinter diese Dateiendung und iwas dazwischen scheint zu fehlen.
						 
 
 
 
 
 
 
- 
	
	
		
			
			
			
			
				
			
			
				Waldläufer
			
			   
 
 
 
 
- 
	
	
		
			
			
			
			
				
			
			
				Provinzheld
			
			   
 
 
			
				
				
						
						
							
						
				
					
						
							Habs einfach mit Gimp als png ohne kompression gespeichert und dann mit Irfan View  (Link hab ich ja schonma gepostet) die Farbe runtergedreht.
 
 *Download*
 
 Ich seh da jetzt keinen Verlaufsverlust, probiers mal
 
 
 
 
 
 
 
 
	
	
	
	
	
	
	
	
	
	
	
	
		
		
			
				 Berechtigungen
				Berechtigungen
			
			
				
	
		- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-  
Foren-Regeln