Ich wäre dafür, Engel der Furcht's Screens nicht mehr zu bewerten. Es mag ja sein, dass es Leute gibt, deren gepostete Screens so gut sind, dass man mal ein Auge zudrücken kann, aber so lange er nicht solche Screens zeigt, sollte er ruhig auch mal die Screens anderer bewerten, wenn er für seine eigenen Screens Kritik haben möchte.
Imo einer meiner schlechteren Screens; was solls, ich zeige ihn mal trotzdem.
Der Screen besteht komplett aus zusammengeklauter Grafik, der Soldat rechts ist eine veraltete Version aus einem meiner Projekte (und wird, sollte ich das Projekt jemals zum Release bringen, natürlich ersetzt, da er imo nicht wirklich zu meinem neueren Charastil passt), die Frau in Schwarz ist aus Silence, meinem "Haupt-Nebenprojekt" :/ . Die Map erstellte ich für ein Techdemo-artiges Nebenprojekt; im Gegensatz zu meinen anderen Projekten mal nichts "Großes", nur ein Versuch, Stealth-Gameplay in einem RM2k(3)-Projekt zu verwenden.
@Marian: Solides Mapping, zwar etwas symmetrisch, ist aber bei diesem Chipset in einer Hügellandschaft nur schwer zu vermeiden.
@Drakrei: Die Orks wollen mir nicht so wirklich gefallen, ansonsten ist der Screen hübsch. Wobei, ev. könnte man noch ein wenig Variation in die recht eintönige Staub/Erd-Textur einbringen, ansonsten, wie gesagt.
@Davias: Toll :A . Der Screen gefällt mir sehr gut, keine Einwände, der Schneeeffekt erzeugt Atmosphäre, Mapping ist schön und abwechslungsreich, und die Charas passen auch gut rein, die Textbox weiß ebenfalls zu gefallen; nur eine Frage - stammt der Screen aus einer Zwischensequenz? Ich kann den Frosch-Sprecher auf dem Bild nicht finden :/ .
@ Vale
Dein Beitrag wirkt recht inhaltsleer. Was genau gefällt dir denn nicht am Screen? Indem du nur sagst, dass er schlecht ist, hilfst du mir kein Stück weiter.
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Geändert von Evil Lord Canas (19.02.2008 um 13:35 Uhr)
Das ist schwach Evil Lord Canas, ganz schwach. Ich mag RTP-Spiele nicht so gerne, aber trotzdem findet man schon gute Ansätze, die es auf jeden Fall zu verfolgen gilt.
Guter, aber auch hauptsächlich, jedoch nicht gänzlich, schlechter Screen, dafür mit guten Ansätzen, die es zu verfolgen gilt.
@Nathrael: Ich sehe es eher so, dass es jedem frei steht, selbst zu entscheiden, ob und welche Screens man nun bewertet. Natürlich kann und sollte man dann nicht erwarten, dass die eigenen Screens stets oder überhaupt begutachtet werden, aber das ist dann wohl wieder die Seite der Medaille, wo die Leute zurückstecken müssen und das gefällt ihnen nicht, naja.
du sprichst mir aus der seele, danke.
ich find die karte selbst total unbefriedigend, aber könnte es niemals so punktgenau ausdrücken, was ich an ihr als störend empfinde.
das ist keine ironie.
und gjarons map ist 39748253463456mal besser als meine. finde ich. die baumkronen, die so über dem wasser fliegen, sind zwar nicht sonderlich logisch, aber mich stört das nicht wirklich, ich bin selbst ein gegner von von zuviel realismus geprägtem mappen.
@Nathrael: Der Screen ist eigentlich ganz nett. Was ihn in meinen Augen jedoch als einen deiner "Schlechteren" klassifiziert, ist die Helligkeit der Wand. Die sticht einem, oder zumindest mir, sofort ins Auge, da sie ja einen beträchtlichen Teil des Bildes ausfüllt und mit eben dieser Helligkeit die mMn eher düstere Grundstimmung des Screens nicht unterstreicht, sondern einen Kontrast dazu bildet.
@Kynero: Wie ein Wald schaut mir das aber nicht aus, wohl eher wie ein Sumpf oder Moor. Allgemein ist mir die Map zu unstrukturiert, es kommt mir alles ein wenig wahl- und ziellos hingeklatscht vor. Weiterhin mag ich diese leichten Erhebungen nicht, aber das ist ja subjektiv. Zudem passen sie in dieser Gegend doch ganz gut, nur sind sie zu großflächig gelegt, besonders links am Bildschirmrand. Das sieht so ungewollt nach Levelbegrenzung aus und mag mir nicht gefallen. Wenn du noch einen Sumpf daraus machst, dann würde ich das Verhältnis zwischen Wasser und Laufwegen noch zu Gunsten des Wassers verschieben und dies auch als "Levelbegrenzung" nutzen.
@Evil Lord Canas: Oh, da erkenne ich nicht allzu viel, der LE ist irgendwie ziemlich milchig, oder? Sieht wie eine Bar aus. Also, das, was ich erkennen kann, gefällt mir.
Es soll ja so mythische Orte wie "Lichtungen" in Wäldern geben, wo nicht so viele Bäume stehen. Und hey, die können auch mal größer als ein Bildschirmausschnitt sein!
@Kynero: Also ich finde den Screen okay, könnte noch was drin rumkrauchen und auch die Erhebung ist etwas blöd am Rand, was aber ja nicht schlimm ist, da sie auch über den Screen hinausgehen kann.
Allgemein find ich solche Argumente, wie "Da müssen mehr Bäume hin, wenn das ein Wald ist", oder "so künstliche Levelbegrenzung ist blöd" affig. Es wird wohl echt immer vergessen, dass manche Maps vielleicht auch größer sein können, als auf dem Screen ersichtlich ist...
der erste ist ganz in ordung,aber beim zweiten solltest du dem Spieler Freiraum lassen,den Dschungel zu erkunden,so kann man nur einem bestimmten Werg folgen,ansonsten ganz okay.
Ich würde mich der Meinung von Engel der Furcht nicht anschließen. So wie du es im Moment gestaltet hast, ist es meiner Meinung nach sehr gut. Ich halte es für eine ziemlich gute Idee. Bei in vielen Spielen vorkommenden Baumkronenwäldern sagt ja auch niemand etwas. Wenn diese Art der Mapgestaltung durchs ganze Spiel durchgezogen wird, macht es das ganze etwas linearer, was allerdings in Verbindung mit dem richtigen Spielekontept auch sehr gut sein kann.
@Saschi
Auf dem ersten Screen sind die Klippen hinter dem grünhaarigen Char vielleicht etwas zu gerade. Die fünf Bäume der selben Art dahinter befinden sich alle auf derselben waagrechten. Sind aber nur Kleinigkeiten, die nicht sonderlich stören. Insgesamt ist dir ein schöner, sehr dicht wirkender Wald gelungen
Habe gerade deine Bilder gesehn. Ich finde dein Hero hat etwas sehr charakteristisches, und durch die Tilesets die du einsetzt bekommt das ganze irgendwie einen eigenen Grafikstil.
Manche mögen das vielleicht nicht so toll finden, aber es hat definitiv Wiedererkennungswert.
Edit:
@Masgan:
Hab Tara's Adventure noch nicht gespielt. Meine Aussage bezog sich auch eher auf den Hero. Die Chipsets hab ich schon des öfteren gesehen, nur kam es mir vor als hätte er diese gezielt ausgewählt um dem ganzen eine besondere Grafik zu geben. Kann natürlich auch alles Zufall sein...
@sorata08: Entschuldigung, dass ich hier Screens unter anderem auch kritisch bewerte, wozu dieser Thread ja auch da ist, das dachte ich zumindest bisher. Zu Kritik gehört eben Subjektivität, die ist nun mal nicht mit jeder Meinung kompatibel, mit deiner anscheinend besonders nicht.
@Saschi: Ja, also vom Ästhetischen her wollen mir die Screens nicht so richtig gefallen, aber aus dem Blickwinkel der Spielbarkeit betrachtet, find ich sie dann doch recht gut. Nur die Charsets müsstest du meiner Meinung nach noch ersetzen. Und beim zweiten Screen stört mich diese Truhe am linken Rand, denn entweder verläuft die Felswand extrem seltsam, oder diese Kiste kann dort einfach unmöglich stehen bzw. würde sie im Fels stecken.
@Kelven: Ziemlich sehr voll, oder nicht? Wohl eher als Zwischensequenz zu gebrauchen. Aber die Vielfalt und der Look der Objekte ist bemerkenswert. Sieht irgendwie "erwachsen" aus.
@gas: Ahja, der Stil ist von benny_elite, so hieß er doch, oder? Den Chipsetstil mochte ich schon immer. Die Vielfalt im Screen ist auch sehr schön, obwohl der obere Teil sehr karg ist aufgrund des vielen Wassers und der Felswände, die sich aber auch schlecht mit Details vollstopfen lassen. Ansonsten würde ich noch eine Gischtanimation beim Wasserfall einfügen. Die Affen sind knuffig.