Hallo werte Gemeinschaft,
da ich mich vor kurzem nach langjähriger Suche endlich über die Zusage über einen Ausbildungsplatz freuen konnte, schossen mir plötzlich tausend Gedanken in den Kopf, was mich das alles gekostet hat - und das jetzt nicht nur im finanziellen Sinne.
Ich habe über drei, vielleicht sogar über vier Jahre nach einem Ausbildungplatz gesucht, dabei über 300 Bewerbungen (!) geschrieben und immer mein bestes gegeben, was die gegenwärtigen Bewerbungslayout und Content-Anforderungen erforderten. All die dafür investierten Kosten kann ich gar nicht mehr nachvollziehen, sonst würde ich diese hier auch noch detailiert vorlegen.
Auch in Vorstellungsgesprächen und Eignungstests, wovon ich mit Sicherheit so um die 30/30 hatte, habe ich alle Regeln der Kunst, die mir über die Jahre vermittelt worden waren, wie man sich in solchen Situationen zu verhalten hat, befolgt. Aber scheinbar hat es nie gereicht.
Doch jetzt nach langer Zeit ist die Suche endlich vorbei!!! *ultimate-freu*
Warum dieser Thread? Mich würde einfach mal interessieren, sofern ihr schon eine Ausbildung habt, diese schon beendet habt oder noch sucht, wie ihr zu der Sache steht.
Wie viele Bewerbungen musstet ihr schon schreiben bzw. habt ihr geschrieben? Was hat euch das gekostet? Wie viele Vorstellungsgespräche und Eignungstests hattet ihr (bisher)? Was glaubt ihr, was eure Fehler waren bzw. nach wie vor sind? Was wünscht ihr zu ändern und was regt euch an der gegenwärtigen Ausbildungssituation in Deutschland auf?
Und das wichtigste von allem: Gibt es irgendwo da draußen tatsächlich eine noch ärmere Sau, als mich, die noch mehr als 300 Bewerbungen schreiben musste?!
Ich wünsche euch viel Spaß beim diskutieren!
Cya Unit~
P.s. Ich hab diesbezüglich eine kleine Umfrage mit anhängen lassen (schönen Dank an haebman ), für die jenigen, die diesen Stress schon hinter sich haben. Sie ist also nicht primär für die gedacht, die noch suchen!