Ahaha.Zitat
Gibs auf. xD' Sie sind inzwischen so weit, dass sie mit "Hunter - The Vigil" in der nächsten Game Line schon wieder die Antagonisten-Fraktion zu den Spielern bringen, was nur recht eindeutig beweist, dass selbst White Wolf am Ende der Innovation ist (was diese Version angeht, es gibt bereits Gerüchte über WoD 3). Das nur am Rand, durch Changeling kann man inzwischen sogar Sachen wie Heinzelmännchen und Meerjungfrauen spielen. Sollte dich aber nicht demotivieren, viele Aspekte sind recht eigen und entsprechen nicht wirklich gängigen Klischees.
Naa, ich meinte jetzt, ein Spiel, in dem man eine übermächtige Antagonistenfraktion hat, die einem ständig auf den Fersen ist, als Gegenpol zu der afaik neuen Idee, die ganze Welt auf den eigenen Fersen zu haben.Zitat
Weitere Beispiele für die Fraktion sind Exalted (wo die Charaktere von der allgegenwärtigen "Regierung" schon ihres Erbes wegens verfolgt und vernichtet werden), Changeling (wo die True Fae jeden Moment aus der Hecke kommen können und den Charakter zurück nach Arcadia zerren) oder das gute alte Shadowrun, wo hin und wieder ja auch ganz ordentlich Probleme mit Konzernen, Drachen usw. auftreten können.
Diesen Part gibt es in irgendeiner Form in fast jedem Rollenspiel, ich meine nur, wirklich auf der Flucht vor allen zu sein, ist als Setting neu, jedenfalls kenne ich da nichts. Was noch am ehsten rankommt, ist das "Brave New World" RPG, und selbst da sind die meisten Menschen ja nur Mitläufer, während sie in einem Zombiespiel wohl wirklich Angst vor den Protagonisten hätten.
Was natürlich auch eine Idee wäre, ist ein offenes System in einem solchen Setting. Heißt, du gibst das Szenario vor, bspw.: "Du bist eine Abberation, alle hassen dich und wollen dich töten, und du kannst es nicht wirklich verstecken.", und wirfst den Spielern 5 Dutzend an Fähigkeiten hin, mit denen sie sich eigene Aberationen bauen können, sein es Zombies, Aliens oder der Yeti.
Was mir noch als Nachteil der Idee einfällt: Was ist die Motivation? Nur auf der Flucht zu sein ist eine ziemlich leere Existenz, und ein Zombie kann ja nicht wirkich auf mehr hoffen. Es mag zwar motivierend sein, von einer Menschenmasse mit Fackeln und Mistgabeln verfolgt zu werden, aber spätestens am 5ten Spielabend ist man es Leid.![]()