Zitat Zitat
Ja, das mit den Elfen ist wieder so ein fall. Wenn ich mir jezt Elfen ausdenke, die 1m 30 groß, dick und bärtig sind, nimmt mir das keiner ab, da kann ich noch so viel sagen, das seien elfen. Und weil die leute sich da nicht drauf einlassen werden, klappts nicht. Mir widerstrebt es auch, dicke saufende und Bärtige Elfen vorzustellen.
Um das mal als Beispiel zu benutzen. Elfen werden in verschiedenen Medien (Kinderbüchern, Esoterikkram) gern bspw. wie Feen dargestellt, dann gibt es die Variante eines Elfen, der homoerotisch durch den Wald hüpft, die Version des Magiebescheuerten Gelehrten und die Version des eiskalten Kriegers. Auf gut deutsch, kein klares Bild. Im Gegensatz zu Zombies. Und du sagst ja selbst, dass dir schon niemand die bärtigen Elfen annimmt, das wird bei Zombies nur schlimmer.
Zitat Zitat
Es geht mir jaa uch nicht primär um ein Zombie-Horror-Feeling
Ok. Allerdings (und ich habe nichts gegen das Projekt, ist nur mein erster Gedanke), finde ich es dann völlig uninteressant, weil es schon tausende Rollenspiele in diese Richtung gibt. Das besondere hierran wäre (für mich) ja gerade das Zombiefeeling.

Wobei ich so beim Vorstellen langsam auch eine andere Idee kriege. Mit Zombies hat das wirklich nicht viel am Hut, aber ich glaube, das Setting, von so ziemlich allen Menschen gejagt zu werden, ist relativ unverbraucht. Meistens ist es ja nur eine Organisation oder eine Menschengruppe, aber eine Hexenjagd mit fähigen Hexen als Protagonisten (Metapher) klingt interessant.
Wobei ich mir glatt überlegen würde, erstmal einen Rahmen zu schaffen (szenariotechnisch, ich habe da eine fanatische religiöse Anatagonisten Fraktion vor Augen) und vor allem, stark zu überlegen, ob ich bei Zombies bleibe. Ich denke, Geister, Vampire, Mumien eignen sich ähnlich gut, und das sind nur die ersten Ideen, die mir sofort kommen. Jeder hat seinen individuellen Nachteil, mit dem er klarkommen muss (damit eine Schwäche) und natürlich auch eigene Eigenschaften.

Git mir erstmal ein Konzept, wie du dir das vorstellst, ich will es ganz bestimmt nicht zu meinem eigenen Spiel machen (allein schon aus Zeitgründen ), aber das Grundsetting könnte das noch interessanter als die Zombiesache machen.

Hier btw ein Leidfaden, was man bei einem eigenen Spiel charakterisieren können sollte:
Setting: Die Welt an sich, ihre Bewohner und das Verhältnis zu den Spielern.
Thema: Worum geht es. Sozusagen der tiefere Sinn. "Auf was wollte der Autor dabei hinaus?"
Stimmung: Is klar, denk ich. Humoristisch (welche Art?), Horror (welches Ausmaß?), verzweifelt und niedergeschlagen, völlig emo, Licht am Ende des Tunnels oder gleich Anime-wir-schaffen-alles!-Mentailtät?

Nur mal zum Vergleich, das Thema von Los Muertos ist einfach "Zweite Chance", die Stimmung makaber fantastisch angehauchter Humor (oder so ).