Oeh. Solange die bösen Zombies NSCs bleiben, ist mir das recht, allerdings will ich ja gerade nicht das typische "Menschen jagen zombies" bzw "Zombies jagen Menschen" szenario, in dem die zombies böse, hirnlose hirnfresser sind...
Deswegen sind sie nicht unbedingt freundlich. Aber eben auch alles andere als reißende Bestien.
Das die Zombies evt. mal die Menschen angreifen, ist nicht ausgeschlossen, würde dann aber auf grund von Selbstverteidigung o.ä. (Drohen, Ausrüstung klauen usw.) passieren.

Das mit den Clans wäre imo zu sehr von Vampire und konsorten geklaut, außerdem sind meine Zombies eher Einzelgruppen bzw kleine Familien oder Sippen (bis max. 8 leute - alles andere wäre zu auffällig und schwer zu Beschützen etc.)

Naja, das "Apokalyptische" Szenario hat man sowieso, von wegen Kalter Krieg etc. (War ursprünglich meine erklärung für die Zombies. Mutationen infolge eines Atombombentests o.ä.) - Allerdings denke ich, es ist wohl besser, nicht so viel über den Hintergrund des Zombieentstehens zu erzählen, weil es sonst sehr leicht ins Klicheehafte abrutschen würde (Obwohl ein gewisser Bezug zu B-Movies und schlechten SciFi und KalterKrieg filmen durchaus beabsichtigt ist)