Jaha. Ich hatte vor einigen Tagen eine wunderliche Idee, was ein PnP Rollenspielsetting angeht, in dem man eigentlich recht nette und umgängliche Zombies spielt, die aber unter den Vorurteilen und Tätlichen Übergriffen der "normalen" Menschheit leiden, von diesen Verfolgt und ... "unschädlich gemacht" werden.Zitat
Nach ein wenig Recherche hat sich gezeigt, dass es sowas bisher wohl auch noch nicht wirklich gibt. (Abgesehen von ein paar Gurps Zombie Büchern, die man wohl in dieser Richtung spielen kann, die aber definitiv nicht darauf ausgelegt sind.)
Wie wäre es wohl, wenn man ein Zombie wäre, in einer Welt, die größtenteils von Menschen bevölkert wird? Man muss sich verstecken und flüchten, nach geeigneten Unterschlüpfen für seine "Sippe" ausschau halten (oder eben sich alleine durschlagen). Immer der Gefahr ausgesetzt, entdeckt und angegriffen zu werden. - Nicht das die Zombies sich nicht wehren könnten. Also zum einen sind sie ja bereits tot - und damit praktisch Unsterblich. Und einige weitere Besonderheiten haben sie ebenfalls.
Das hier soll mehr oder weniger als eine Art Brainstorming-Thread dienen, in der ich ein paar der Ideen hier mit euch hochverehrten Rollenspielerkollegen diskutieren will
Ich habe mich bisher mit ein paar Grundkonzepten des Zombiedaseins und der dazugehörigen Spielmechanismen beschäftigt.
Bisherige Dinge:
- Man ist (un)tot, weswegen man nicht "sterben" kann.
- Man hat aber bestimmte Eigenschaften, die stark darauf angewiesen sind, einen mehr oder weniger intakten Körper zu haben.
- Diesen kann man, mit genügen Geschick, Nadel & Faden, Panzertape, Gerätschaften, Körperteilen usw. ergänzen, Modifizieren etc.
- Dies kann zur selbst-"Optimierung" genutzt werden, aber auch zum ersetzen beschädigter oder Zerstörter Körperteile
- Die einzelnen Körperteile haben einen Verwesungwert. Dieser zeigt einerseits den Grad des "natürlichen" Verfalls durch Witterung, Zersetzung etc. (der bei den Zombies zwar vermindert, jedoch weiterhin auftritt)
- Fremde Körperteile haben meist einen höheren Verwesungswert (also Startwert) als die eigenen und Verwesen je nach Art und "Kompatibilität" schneller oder langsamer (meist schneller...)
- Je höher die "Gesamtverwesung", desto Gruseliger ist man für die Menschen. Allerdings fällt es dann schwerer, sich als Mensch zu "tarnen", sollte dies einmal von nöten sein.
- Wenn ein Körperteil abgetrennt wird, verbleibt das "Bewusstsein" immer im jeweils größeren Zusammenhängenden Stück (Also bei Arm von Körper im Arm, wenn man lediglich noch ein Kopf ohne Halsstumpf ist eben der Obere teil, wenn man den Unterkiefer entfernt etc.)
- Natürlich können auch diverse Parasiten u.ä. den Zombie befallen, die die Verwesung voranschreiten lassen. Eine Gefahr bei "Ersatzteilen", die man "einfach so findet"
Ein bestehendes System würde ich dabei nicht verwenden, sondern mehr oder weniger ein Eigenes einführen, wobei ich da ein ein W10 basiertes Werte&Fähigkeitensystem dachte, k.a. ob es das in einer Ähnlichen Weise schon gibt (sicherlich, nur kenne ich dieses System dann nicht.)
Die Werte sind bisher Klugheit, Willenskraft (Wichtig, ein Zombie, der nur noch aus einem Ohr besteht, hat nicht mehr viele Möglichkeiten, etwas "aus sich zu machen", gibt er auf?) Und jeweils die Werte Verwesung, Stärke und Geschicklichkeit, die jeweils für die Einzelnen Körperteile gelten (Aber auc, evt. als ein Modifizierter Durchschnittswert der anderen verwendet werden können)
(Ach ja, Magie o.ä. soll es eigentlich nicht geben, es sei denn, mir fällt was tolles dazu ein.)
Als setting hatte ich Amerika in der Mitte des Vorigen Jahrhunderts im Auge, u.a. weil da ein großteil der "Klassischen" Zombie-Splatter Filme spielt, und dieses System etwas anders laufen soll, als die dortigen Geschehnisse.
Nochmal um dies klarzustellen, die Zombies sind nicht böse. Höchstens Hungrig. (Wobei sie aber nicht zwangsläufig auf Gehirne angewiesen sind, auch wenn diese als Delikatesse geschätzt werden.) Sie essen auch nur äußerst selten Menschenfleisch, da die Menschen meistens etwas dagegen haben, und sie sind leider Zahlenmäßig in der Oberzahl.
So.
Was haltet ihr davon, habt ihr tolle Kreative Vorschläge für mich, was ich noch vergessen habe, oder sonst wie spaß bringt, kennt ihr tolle Webseiten o.ä. über das Sozialverhalten von Zombies, die mir helfen o.ä. - Mir ist alles recht, das hilfreich oder spaßig ist![]()