Klingt wirklich gar nicht mal so uninteressant. Allerdings wirft es das ganze Klischeebild eines Zombies über den Haufen, denn was bleibt von einem Zombie (außer dass er tot ist), wenn er gewitzt genug ist, um sich vor Menschen zu verstecken?
Die Aufteilung nach Clans (oder wasauchimmer) nimmt das Zombiefeeling aus der ganzen Sache, weil nur Tote? Naja. Da hätten wir ein Spiel über Untote (was vielleicht die bessere Idee wäre?)
Und Zombies mit Zombiefeeling sind nunmal leider nicht gerade für ihre Vielseitigkeit bekannt...
Ergo Dilemma im Design. Entweder nimmst du das für dein Genre typische Feeling raus oder du nimmst dieses Feeling an, das hauptsächlich auf "Gefahr durch Masse" basiert, nicht gerade optimal für ein Spiel auf Protagonistenseite und erst Recht nicht für ein Spiel als "Gejagter".

Heißt, ich denke, die Idee ist nicht schlecht, aber spieltechnisch ungeeignet. Löse mir dieses Dilemma und wir können drüber reden. xD
Idee: Du spielst keinen Zombie, sondern eine Menge an Zombies und musst die Menschheit ausrotten. Nur ein Gedankenblitz.


Besser ist Promethean von White Wolf, ein Spiel über künstliches Leben, in dem man alles von zusammengeflickten Frankenstein-Leichen über Mumien bis hin zu Cyborgs (mit dem lezten Quellenbuch) spielt. Die Thematik (Heugabeln, Fackeln und nicht ganz so komplette Menschlichkeit) findest du dort auch, aber die Abwechslung ist gegeben und mit der World of Darkness auch schon ein fähiges System. Guck da zumindestens mal in Datenform rein, ist mit Abstand die größte Konkurrenz, oder eher die astronomisch hohe Messlatte.