Hier zunächst die ursprüngliche Beschreibung des Problems. Die Lösung befindet sich in den nachfolgenden Postings.
Hallo!
Nachdem ich nun Stunden um Stunden gefummelt habe, begebe ich mich mal mit meiner Frage vertrauensvoll in Eure Hände
Ich plane gerade ein PI und habe deshalb mal testweise einen eigenen WorldSpace erstellt. Die LOD Anzeige geht dabei leider voll in die Hose. Im Augenblick bin ich in der "Konzeptphase" und suche nach Lösungen für Probleme, mit denen ich mich nicht erst während der Umsetzung des PI herumschlagen möchte.
Ich hatte früher schonmal mehr oder weniger kurz mit eigenen WorldSpaces herumgespielt, bin am selben Problem gescheitert und hatte damals nicht die Zeit, das aufzulösen. Nun soll aber min. 1 Worldspace zu meinem nächsten PI gehören ... also muss ich mich damit befassen ^^
Links die Abbildung, wie es aussehen SOLLTE - Rechts sieht man, wie es im Spiel tatsächlich aussieht.
[Edit 22:20 Uhr] Vielleicht sollte ich mal dazu schreiben, dass die linke Ansicht entsteht, wenn der Char ein paar Schritte nach vorne geht. Da sind also die Nachbarzellen geladen. Auf der rechten Abbildung ist der Char gerade so weit entfernt, dass die LOD-Texturen gezeigt werden müssten - was eben nicht passiert.[/Edit]
Hier noch einmal die selbe "kaputte" Anzeige aus einer etwas anderen Perspektive![]()
Was bisher geschah ...
Im Highmap-Editor habe ich Generate LOD -> Full ausgeführt.
Im Verzeichnis \Data\meshes\landscape\lod existieren 4 NIF Dateien
In jedem der 4 LOD-Quads habe ich die LOD-Texturen erstellen lassen.
Im Verzeichnis \Data\Textures\landscapelod\generated existieren sowohl 4 NormalMaps (16779265.00.00.32_fn.dds usw.) aus der Berechnung der LOD-NIF´s, als auch 4 (je Quad eine) DDS nach dem Namensmuster 16779265.00.00.32.dds
Unter diesem Verzeichnis, also in \Data\Textures\landscapelod\generated\partial existieren je LOD-Quad 256 DDS-Dateien (also 1024 Stück).
Alle NULLEN innerhalb der Dateinamen sind Doppel-NULLEN - wobei ohnehin nur die 4 großen Dateien Nullen enthalten und TESSC dort von sich aus Doppelnullen benutzt hat.
Die *.lod Dateien befinden sich im Verzeichnis \Data\distantlod (138 + eine *.cmp), was man aber auch daran sieht, dass es auf den Screenshots "fliegende Bäume" gibt, die ohne die *.lod´s gar nicht da wären.
Alle Dateien befinden sich an den Orten, an denen sich auch die Dateien des Originalspiels befinden WÜRDEN, wenn sie denn entpackt wären. Ich hab mir das in den BSA-Archiven angeschaut.
Jegliche Änderungen der Grafikeinstellungen im Spiel haben keinen Erfolg gebracht.
Ich benutze Oblivion + SI ohne irgendwelche PlugIns (ausser diesem eigenen Test-PI) und ohne jegliche Zusatzsoftware.
Installationsreihenfolge war Oblivion DVD -> SI DVD -> Patch 1.2.0416 -> TESSC v1.2.404
Mag ja sein, dass das nicht stimmt, aber ich bin der Meinung, alles versucht zu haben, was man versuchen könne - nur eben leider ohne Ergebnis![]()
HILFE ^^![]()