Frage an unsere Psychologen: Was hat Sehnsucht mit Melancholie zutun, oder gab es bei AV bei der Titelübersetzung einfach einen (großen) Vertipper?
Frage an unsere Psychologen: Was hat Sehnsucht mit Melancholie zutun, oder gab es bei AV bei der Titelübersetzung einfach einen (großen) Vertipper?
Wenn man Sehnsucht hat verfällt man in eine melancholische Stimmung? XD
Buuh, völlig uninteressant, solange AV nicht irgendwas tolles beilegt, bleib ich bei meinen US-Boxen:P
Da kommt mal endlich ne knaller serie auf deutschen dvd's und dann sowas tztztz
auch wenn ihr sie nicht kauft freut euch doch für die, die sie kaufen also z.B. mich
![]()
Wie geil!
Das gleicht den Zusammenbruch des deutschen Anime-Marktes doch gleich wieder aus^^
Aber noch 3 Monate? Ich zähle die Tage...
Grandios! Die DVD ist schon so gut wie gekauft. Es leider dennoch zwei Dinge, die meine Vorfreude ein wenig trüben:
1. Die Übersetzung des Titels. Die Sehnsucht der Haruhi Suzumiya? Wtf? Ich hoffe mal, dass das nur ein schlechter Scherz ist und nicht so auf dem Cover der DVD stehen wird. Wäre von mir aus gesehen einfach nur ein Witz.
2. Eine Sache die mich im Allgemeinen an hierzulande erhältlichen Animes stört, die deutsche Vertonung. Ist ja schön und gut, eine DVD auch noch in der Landessprache zu vertonen, aber nachdem ich nun schon seit einigen Jahren regelmässig Animes schaue, kann ich nur sagen, Dubs bringens einfach nicht, weder deutsche noch englische. (Aktuelles Beispiel gefällig? Sucht mal nach der englischen Vertonung von Lucky Star. Bah :P) Ich frage mich immer wieder, wann endlich die Zeit kommen wird, in der die Label auf Dubs verzichten und den Animefans endlich mal ein paar vernünftige Extras zur DVD dazulegen werden. Wird wohl ewig ein Traum bleiben -.-
--
geil. wenn die das in ner vernünftigen box bringen, (und mit originalsynchro und dt. untertitel zum dazuschalten) wäre das der erste Anime, den ich mir kaufe... o.O" (ok... außer Akira... aber das zählt ned, das ist ja keine Serie^^)
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Vergesst Haruhi, kauft Ouran High School Host Club!!!
Meldet euch im A-V Forum an und sagt dem Label sachlich, das sie den Titel mit Melancholie übersetzen sollen. Das der deutsche Titel verwendet wird, ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche.
Was die Sache mit den DVDs ohne Synchro angeht, kannst du das vergessen. Die Leute kaufen jetzt schon wenig DVDs und ohne Synchro würden sie erst Recht keine mehr kaufen. Abgesehen davon hat die Qualität der Synchronisationen stark zugenommen.
btw. wurde inzwischen bekannt gegeben, das Die Sehnsucht der Haruhi Suzumiya nur in DVD-Reihenfolge erscheinen wird. Die Japaner gaben die Rechte für die TV-Fassung nicht frei.
Naja ich kann es mir auch nicht recht erklären, die müssen es wohl irgendwie abgeleitet haben. o_O Auch wenn ich nicht weiß wie man aus schwermütig/traurig/trübsinnig "Sehnsucht" ableiten kann. Ausser man nimmt Haruhi selbst und Ihre "Sehnsucht" nach ...nicht wirklich verständlich.
Naja als ich mir mal Popotan auf englisch angeguckt hatte fand ichs wirklich sehr gelungen und bin bei dem englischen Dub geblieben. Allerdings haste sonnst schon recht, eng/deu Sub würde eigentlich reichen, die meisten Synchronsprecher bringen Emotionen usw sowieso nicht so gut rüber wie ihre japanischen Gegenstücke und klingen auch einfach nicht so gut, aber das ist wohl Geschmackssache.Zitat
--
da ich bisher nur den Deutschen fansub davon hatte ist das nat. selbstverständlich das ich mir die dvds hole
ich frag mich grad wie die das mit den folgen machen (also ob die direckt die special edition drauf packen oder nur die normalen episodenund auserdem wie siehts mit der abfolge aus alles chronologisch direkt oder wie bei der tv ausstrahlung in japan
??)
Wah! Wah! WAH!
Neben Gurren Lagann kommt dieses jahr also noch mindestens eine neue Serie hierhin, die ich mir unbedingt zulegen muss. Das mit dem Titel ist allerdings wirklich doof (Wobei... aus Karin haben die auch Cheeky Vampire gemacht... bah.). Nja, letztendlich egal, ich kenne das Original und will den nur als Original hier stehen haben um ihn immer wieder legal sehen zu können. <3
hehe also die erklärung die da bei steht ist wirklich klasse
ich freu mich darüber das sie den titel doch bei melancholie belassen![]()
Na das ist doch ein Grund zum Feiern. Demokratie funktioniert eben doch noch, in den meisten Fällen zumindest.![]()