Ich würde das über Enchantments regeln und dann einen ScriptEffect verwenden, wenn dir die Standarteffekte nicht ausreichen.

Bei einem MagicEffect-Script (Spell oder Enchantment) ist folgendes zu beachten:
  • es funktionieren nur ScriptEffectStart, ScriptEffectUpdate und ScriptEffectFinish-Blöcke
  • Das Script läuft sonst so ab, als wäre es im CS dem Ziel zugewiesen worden (GetSelf wird die getroffene Reference ausgeben, wenn kein CallingActor angegeben ist und die Funktion einen benötigt wird die Zielreferenz als CallingActor verwendet, etc.)
  • Man sollte ScriptEffectElapsedSeconds anstelle von GetSecondsPassed verwenden
  • Wenn ein Ziel 2 mal vom gleichen ScriptEffect getroffen wird wird für beide das gleiche Script verwendet!
    z.B.: ein ScriptEffect dauert 5 Sekunden. Beim Start wird zu x 1 dazugezählt, am Ende gibt eine MessageBox aus, wie groß x ist.
    Wird das Ziel innerhalb der 5 Sekunden nocheinmal von dem ScriptEffect getroffen sagt die MessageBox am Ende x sei 2.
    Was passiert, wenn das Ziel erst nach der MessageBox nochmal getroffen wird weiß ich jetz spontan aber nicht.
  • MessageBoxEx hat momentan noch einige Probleme in MagicEffectScripts (GetButtonPressed muss jeden Frame überprüft werden)
  • Irgentwas vergisst man doch immer...

2.Frage:
Meinst du sowas hier? List of Functions