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Thema: [NWN1] DWS fragt nach #2

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ist das sicher mit dem EXP malus beim Wandler? Noch nicht gepatcht worden? Das wurde doch von Anfang an als bug angesehen. In einem thread dazu habe ich gelesen, da hat jemand eine Testreihe dazu gemacht und festgestellt, dass es nur EXP Abzüge bei 2 Formen gibt: Drow und die erste(?) Form; aber das war noch um ca. Version 1.64 herum. Wenn nicht, müsste ich die Mönchsstufe auf 21 setzen und unter 20 entweder nur Druiden oder Druide und Wandler nahe beieinander halten? Geht ja auch nicht, weil vor 10 kein Wandler, außer ich verzichte auf Formen bis Stufe ... 16 oder so.

    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Kann aber auch sein, dass sich der 3/4 GAB vom Mönch und ST dann addieren und man trotzdem +1 erhält um auf 12 zu kommen.
    Ich habe es so verstanden, dass die 3/4 Klassen sich so addieren. Auf NWN Wiki habe ich allerdings noch eine Idee zum Mönchen gefunden: Vorkämpfer des Torm...

  2. #2
    Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht. Man könnte mal im Patchlog nachsehen, das müsste irgendwo in deinem NWN-Ordner sein... glaube ich.
    Ja, sicher. Kann schon sein, dass es nur bei Formen mit Rassen vorkommt, die der Spieler auch auswählen kann. Wenn du also als Mensch anfängst und dann auf Drow gehst, wirst du zum Elf. Beim Azer halt Zwerg (oder Externar), meine ich. Alles schon so lange her ^^. Nur sind diese Gestalten eigentlich ziemlich stark und deshalb auch gut benutzbar. Da würde mich der Exp-Malus doch sehr nerven.
    Wie oben schon gesagt, musst du bis zum epischen Bereich sowieso neben fünf Leveln als Druide und maximal zehn als Wandler sowieso noch fünf andere verteilen, von daher bietet sich der Mönch da dann eh an. Wenn du nur die HotU-Kampagne spielst, dann wirst du sowieso auf 15 hochgesetzt, könntest also auf 5/4/6 gehen Druide/Mönch/Wandler. Dann immer fleißig Wandler pushen und zwischendurch noch einmal den Mönch, wegen Turnen und so.
    Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann meinst du, ob du bis 20 nur 10/10 Druide/Wandler sein solltest und dann ab 21 den Mönch mit reinnimmst? Wenn du das machst, dann kriegste auf jeden Fall Exp-Malus, egal was du machst. Es sei denn du bist Mensch oder Halbelf und außer bei den gewissen Gestalten wird die bevorzugte Klasse deiner eigentlichen Rasse zur Malusfrage herangezogen.
    Trotzdem bringts das nicht. Gar nicht. Gar nicht gar nicht. Im epischen Bereich ist alles gleichgeschaltet, du kriegst also alle zwei Level +1 GAB und +1 auf alle Rettungswürfe, oder so. Wenn du aber im nicht epischen Bereich den Mönch nehmen würdest, kriegst du (BÄM!) sofort +1 auf alle Rettungswürfe, wie es ein Level eins Mönch nunmal so kriegt. Ob die Mönchsboni, also mehr Angriffe, zutreffen, wenn du erst im epischen Bereich ein Mönch wirst, weiß ich auch nicht. Ganz nebenbei wäre 21 mitunter sowieso ne blöde Idee, weil du da als Wandler die Untotengestalt wählen könntest und auf 22 als Mönch Turnen auf 25 erhöhen könntest, was nen weiteren Punkt Rüstungsklasse ergibt

    Wegen 3/4 GAB: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in meiner aktiven Spielerfahrung der Fall war, also sich die Klassen addiert haben. Aber ich habe besonders in einem Forum immer wieder gelesen, dass das nicht der Fall sei, bin also etwas stutzig geworden. Wie gesagt, such dir irgendein Testmodul und level dich gerade bis 20, dann weißt du, wie es ist. Oder nimm die Konsole.

  3. #3
    Grundrasse ist Mensch. Und beim Pfad des WW sind bei mir hohe Druidenstufen Pflicht, alleine wegen der Zauber (wie Erdbeben) in den höchsten Stufen und auch aus RP-Sicht.

    Was mich bei NWN+Addons stört, ist dass man im Hauptspiel keinen Charakter bis in die höchsten Stufen zusammenhängend ausbauen kann. Dieses Importieren eines Stufe XY in irgendein Modul welches für höhere Stufen ausgelegt ist, liegt mir überhaupt nicht, bzw. ich kann mich mit so einem Char nicht anfreunden/identifizieren/whatever. Warum spiele ich das dann eigentlich immer noch...

  4. #4
    Das geht leider nicht so auf, wie du vielleicht denkst. Erdbeben ist z.B. ein Grad 8 Zauber, wenn ich mich nicht vertue, was auf einen Level 15 Druiden hinauslaufen würde. Da kannste auch gleich nen reinen Druiden machen.
    Wie gesagt, man kommt nur bis durchschnittlich 28 in der HotU-Kampagne, du könntest also z.B. einen 15/13 Charakter hochziehen. Der hat dann aber das Problem, dass er nur nen mittelprächtiger Wandler ist, abgesehen von eventuellen epischen Gestaltstalenten, deren spezielle Fähigkeiten, wie Odem oder so, dann etwas schwächer sein könnten (wenn man als epischer Wandler aber geschickt aufsteigt und die richtigen Weisheitswerte hat, kann man wohl noch die meisten Gestaltstalente wählen). Da es aber stark vom Level des Wandlers abhängt, ob die normalen Formen episch werden, müsste man sich in der Richtung wohl ziemlich einschränken, da die normalen Formen bei entsprechend mächtigen Gegnern relativ witzlos sind. So ein episches Koboldkommando mit Hide in Plain Sight und nem guten HHA kann da aber vielleicht schon eher was reißen.
    Du hättest dann noch den Druidenteil, der auch nur mittelprächtig ist. In verwandelter Gestalt kannst du auch nicht zaubern. Du hast also, wenn du es so halten würdest, Zauber hoher Grade, die du wie ein halbwegs guter Druide wirken könntest, wärst einem reinen Druiden aber in der Hinsicht total unterlegen. Wenn du rumzaubern willst, dann ist der Wandlerteil überflüssig. Dann hättest du noch die Option dich zu verwandeln und über die Gestalten zu kämpfen. Dann ist der Zauberdruidenteil überflüssig, weil du zum zaubern deine Gestalt aufgeben müsstest, dann könntest du zaubern, dich wieder verwandeln, weiterkämpfen. Du könntest halt beides nur ein bisschen, weshalb ich empfehlen würde mich auf eines zu konzentrieren. Da es in der HotU-Kampagne auch Kämpfe mit recht starken Gegnern gibt, empfiehlt es sich umso mehr. Aber ist natürlich deine Sache.
    Das mit dem RP-Gründen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ein Wandler muss kein Druide sein. Es ist lediglich so, dass NWN einen dazu zwingt, da es keine andere Klasse hat, die einem Gestaltwandel (eine der Voraussetzungen) ermöglicht. Ein Wandler ist (besonders im PnP, da man hier praktisch gar nicht eingeschränkt ist in der Formenwahl) ein Charakter, der sich auf der Suche nach seinem wahren Ich befindet. Dazu wechselt er oft die Gestalt, nimmt die Form an, die ihm dienlich ist. Das hat aber dann eigentlich nichts mit Baumstreichlerei und Naturschutz () zu tun.

    Wieso stört dich das? NWN ist ne eigene Geschichte, SoU+HotU sind ne andere, zusammenhängende Geschichte. Wieso man nur weil es episch wird gleich bis in die höchsten Gebiete des Epischseins vordringen muss, verstehe ich jetzt nicht. Das Problem daran ist nämlich, dass man dann entweder ne total storybezogene Kampagne aufbauen muss oder sich auf Kämpfe konzentriert. Beides zusammen in ner guten Mischung unterzubringen wird schwierig. Das hat man schon beim BG2 Add-On gesehen, in dem man, obwohl theoretisch viel Story vorliegt, auch nur noch von Kampf zu Kampf rennt.
    Wenn man aber dann total im epischen Bereich unterwegs ist, dann will man den natürlich auch ausreizen, also die Fähigkeiten des Charakters. Im Endeffekt braucht man dann also wieder Kämpfe, da sich das "Ausspielen" sonst auf Skillchecks und klassenbezogene Antworten wie "Als Paladin kann ich solch böse Dinge nicht zulassen" beschränken würde. Außerdem kann nen bisschen Action ja nicht schaden. Tja, finde mal vernünftige epische Gegner. In HotU bist du eigentlich nur im "niederen" epischen Bereich und schnetzelst dich schon ne ganze Menge Scheusale durch, vor denen man als Normalsterblicher unglaubliche Angst hat. Stellen aber auf dem Level nur noch Witzfiguren dar... was wohl auch daran liegt, dass sie ziemlich eingeschränkte Fähigkeiten haben. Und selbst diese "mächtigen" Wesen geben einem dann magere 50 Exp, weil ihr Challenge Rating einfach zu niedrig ist, bzw. das eigene zu hoch.
    Man kann dem Spieler dann natürlich auch irgendwelche Götter vorsetzen. Oder ne Tarraske oder irgendwelche von diesen albernen epischen Monstern aus den PnP Quellenbüchern (z.B. Abominations). Die sind dann aber, insbesondere im Götterfall, so absurd stark, dass man sie wieder einschränken muss, sonst liegt der Charakter innerhalb weniger Augenblicke im Staub. Oder er ist der Staub.
    Was ich eigentlich sagen will: der epische Bereich ist meiner Meinung nach eigentlich total bescheuert. Umso dümmlicher werden dann gewöhnlich auch epische Kampagnen. Wenn man sich da nicht wirklich was echt tolles ausdenkt, dann gehts halt statt ums Weltgerette darum das Multiversum zu retten, großes Tennis. HotU ist da eigentlich noch ganz gut geworden, wenn mans aber noch gestreckt hätte, damit auch jeder brav bis 40 kommt, wäre es wahrscheinlich wesentlich schlechter geworden. Hätte man da irgendwelche tollen Kämpfe mit viel Exp als Belohnung reingepackt, dann hätte der Casual Gamer wieder Probleme die zu schaffen - das geht heutzutage natürlich nicht, dass ein Spiel einen Schwierigkeitsgrad jenseits des "Megaleicht" hat.

    Geändert von Arkain (17.02.2008 um 17:22 Uhr)

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