Mal davon ab, dass ich sowohl Mönche als auch Schattentänzer (haben ja nur eine sinnvolle Eigenschaft - die kriegt man mit einem Level) abgesehen vom rollenspielerischen Aspekt nicht sonderlich mag...
Warum? Ich meine, warum Schattentänzer? Warum 10 Stufen? Aber anscheinend hast du den Build mittlerweile eh verworfen.
Mit Kama aufwerten ist gemeint, dass du in der HotU Kampagne ab dem zweiten Kapitel für (viel) Gold jegliche Waffe wie du lustig bist verbessern lassen kannst. Also etwa +10, +2w6 Säureschaden (sehr empfehlenswert), Hast, bla drauf zaubern lassen. Das man beim Endgegner unbewaffnet, also mit blanken Fäusten, nicht weiterkommt kann ich mir übrigens lebhaft vorstellen. Aber andererseits gibts da ja auch Handschuhe. ... Die man nicht verzaubern lassen kann.

. Ich mag (reine) Mönche aber auch einfach nicht. Aber so wie du es dir vorstellst ist es nicht. So toll ist die RK dann auch nicht, so gut trifft der Mönch ebenfalls nicht und geht eigentlich ziemlich fix in die Knie. Das gemeinste sind eigentlich noch die Rettungswürfe von Mönchen, da sie keine schwachen solchen haben. Zusammen mit der Magieresistenz ist das besonders gegen Spellcaster sehr stark.
. Kaum strategisch kannste aber prinzipiell jeden Nahkämpfer nennen. Hier und da mal nen Kampffeat aktivieren und sonst warten, bis einer der Gegner umfällt, damit man zum Nächsten rennen kann, brutal ausgedrückt.