Ach ja, du wolltest ja benachrichtigt werden:
Habe Kampf k nun hochgeladen --> http://de.youtube.com/watch?v=qnXtLOBBCHw
Habe manches schon im Kommentar des Videos erklärt. Falls irgendwas unklar ist, kann gerne gefragt werden.
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Emerald Weapon-Challenge; Kommentare sind immer erwünscht. :~)
Wer Lust auf ein FF7-Quiz hat, PN oder E-Mail an mich.
Zudem gibt's hier gibt's ein Multiple Choice-Quiz zu FF7 von mir.
Hey danke für das Video. Ist ziemlich gut gelungen!Irgendwie sieht das alles so einfach aus, aber ich glaube ich hätte das so ohne weiteres nicht hinbekommen, Respekt.
Den Kampfablauf habe ich so zum Großteil verstanden, nur frage ich mich wie du zu dieser Verteilung mit Zorn und Trauer kommst. Und muss man unbedingt immer ein gelbes Auge so lange am Leben lassen oder kann man das auch schon vorher wegpusten?
Hoffe dass vielleicht auch noch irgendwann der Kampf mit Ruby Weapon kommt.![]()
Ich behaupte mal steif und frech, dass STARS da etwas Statmaxing gemacht hat, Stärke und Glück auf 255 und Körper und Geist waren auch etwas erhöht. Ich frage mich nur, ob du Geschick auch gemaxt hast, denn Emerald ist etwas häufig zum Zug gekommen. Obwohl Revenge Stomp ja eigentlich ein Konter ist, Smaragdstrahl kam doch etwas häufig.
Aber die Strategie ist genial: Eine gelbe Materia übrigzulassen, hat offensichtlich den Zweck, den Smaragdschuss grösstenteils zu umgehen. Smaragdstrahl ist ja auch viel angenehmer: Er ist nicht tödlich, trifft alle Chars, und kann deswegen jedesmal mit Yuffies Gelassenheit weg beantwortet werden. (Gelassenheit weg, was für ne doofe Übersetzung, aber es ist die einzige Heilmethode mit diesen Handicaps)
Trauer Auf Cloud und Cid dient ebenfalls dazu, den Smaragdschuss möglichst lange zu vermeiden, wenn ich mich nicht irre.
Aber das kuhlste ist, dass der Materiasturm keinen Schaden machen kann, hihihi, no Materia hat eben auch seine guten Seiten.![]()
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Statmaxing ist da auch mit drin, ja. Ohne wäre der Kampf unmöglich gewesen, da gerade der Smaragdschuss früher oder später einen Charakter beseitigen würde.
Falls es doch ohne Statmaxing möglich ist (was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann), dann bräuchte man schon unglaublich viel Glück, d.h. der gesamte Kampf müsste genau so laufen, dass die Angriffe von Smaragd genau den richtigen Charakter zum genau richtigen Zeitpunkt treffen würden - hätte dann aber Imo nicht mehr so viel mit Taktik zu tun, wäre eher ein Lottospiel. ^-^
Geschick ist nur ein bisschen trainiert, ca. 170. Smaragd ist generell ziemlich schnell (230), ein gemaxter Geschickwert hätte am Kampfablauf nicht mehr viel bzw. gar nichts geändert.
Die Phase mit den Augen ist in der Tat sehr viel bequemer. Sie ist ziemlich durchschaubar (Smaragd setzt abwechselnd Aire Tam Storm und Smaragdstrahl ein) und kaum gefährlich. Ich habe mich mit Yuffie auch nur deswegen immer sofort geheilt, weil bei geringen HP der Smaragdstrahl natürlich nicht mehr so viel Schaden anrichtet, wodurch die Limitbalken kaum noch ansteigen würden.
Kritisch ist diese Phase nur zu Beginn, wenn noch alle Augen vorhanden sind - dafür aber auch wirklich gefährlich. Denn gegen die Kombination Smaragdschuss + blaues Auge kann man manchmal einfach nichts machen und man muss hoffen, dass nicht gerade der falsche Charakter angegriffen wird (man kann sich das vielleicht so ein bisschen vorstellen wie bei FFX - Richter mit Armen besiegen, da gibt es ja auch solche Kombinationen, gegen die man manchmal einfach machtlos ist; bloß wird man bei diesem Richterkampf natürlich viel öfter mit diesem Problem konfrontiert als hier). Deswegen müssen die blauen Augen auch so schnell es geht zerstört werden.
Der eigentliche Grund, wieso ich so lange in der Augenphase verweile, ist aber ein anderer. Diese Phase dient sozusagen als "Limitauftank-Gelegenheit".
Es ist denke ich offensichtlich, dass man in diesem Kampf unter enormen Zeitdruck steht. Deswegen müssen Clouds und Cids Limitleisten so schnell es geht gefüllt werden und das geht mit dem Smaragdstrahl natürlich am besten. Hinzu kommt noch, dass Omnischlag und Highwind voll auf den Körper eingesetzt werden müssen, man kann es sich also nicht erlauben Limittreffer für ein Auge zu verschwenden, dazu reicht die Zeit nicht aus, denn wie im Video zu sehen ist dauert es extrem lange, bis Cloud und Cid volle Limits haben - Limittreffer sind also wertvoll. Wenn ich nun das letzte Auge schon früher zerstört hätte (also bevor die Limitleisten voll sind), hätte es passieren können, dass die Limitleisten von Cloud und Cid womöglich zum falschen Zeitpunkt ganz aufgefüllt wären, also zu einem Punkt wo noch nicht alle Augen zerstört sind. Dann hätte ich jedes Auge allein mit Yuffie vernichten müssen (denn Cloud und Cid können mit vollem Limitbalken ja nicht angreifen) und auch das tilgt wieder zu viel kostbare Zeit.
Weitere Probleme wären, dass ich nach kurzer Zeit wieder in der Augenphase gewesen wäre (denn die andere Phase dauert ja bekanntlich nicht sehr lange) - wieder mit allen vier Augen, was wie oben schon erwähnt sehr kritisch ist und deswegen so gut es geht vermieden werden sollte. Zudem kostet es schlichtweg zu viel Zeit, die Augen immer wieder zu vernichten.
In der Phase mit dem Smaragdschuss braucht man einfach etwas Glück, dass der besagte Schuss nicht ständig denselben Charakter trifft. Gerade hier sowie auch zu Beginn der Augenphase ist ein erhöhter Moralwert unumgänglich.
Smaragd kommt hier vielleicht etwas früher zum Zug als ich, was aber daran liegt, dass ich ihn auch vorlasse. Denn wenn ich einen Angriffsbefehl eingebe und direkt danach wechselt Smaragd in die Augenphase, dann kann das böse enden: erst der Smaragdstrahl (der immer als erstes kommt), danach der Angriff meines Charakters, wodurch Smaragd natürlich kontert und dann möglicherweise noch ein blaues Auge - wenn das alles ohne Heilung passiert, ist ein Charakter höchstwahrscheinlich KO. Deswegen muss ich immer erst gucken, ob Smaragd noch einen Smaragdschuss oder Stampfer einsetzt oder ob er in die Augenphase wechselt.
Bezüglich der Verteilung der Zustände - zum besseren Verständnis nochmal eine Übersicht, was Zorn und Trauer eigentlich genau bewirken:
Zorn
Vorteil: Limitbalken füllt sich doppelt so schnell auf.
Nachteil: Trefferwahrscheinlichkeit sinkt.
Trauer
Vorteil: Erlittener Schaden wird um ca. 30% reduziert.
Nachteil: Limitbalken füllt sich nur noch halb so schnell auf.
Yuffie muss unbedingt in Zorn, damit sie möglichst oft heilen kann. Bei einem hohen Glückswert fällt der Nachteil von Zorn so gut wie weg.
Cloud und Cid müssen deswegen in Trauer, damit sie den Kampf überleben. :~) Denn anders als Yuffie können die beiden ja nicht sofort heilen, wenn sie mal erwischt werden. Ich will nicht sagen, dass der Kampf unmöglich wäre, wenn man die beiden auch noch in Zorn kämpfen lässt, aber dadurch erhöht sich der Glücksfaktor, den man benötigen würde, um zu gewinnen. Mit Trauer dagegen ist man auf der sicheren Seite und mit dieser Taktik gewinne ich die Challenge mittlerweile auch ca. jeden zweiten Versuch.
Geändert von S.T.A.R.S. (22.05.2008 um 16:09 Uhr)
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Cloud und Cid mit Zorn zu belegen, würde vielleicht auch den Ablauf durcheinanderbringen, man müsste wahrscheinlich öfter die Phasen wechseln, aber das wäre wohl nur eine Frage des Ausprobierens, bis man auch da ne perfekte Strategie hat.
Wie hoch waren denn deine Körper und Geist Werte, und wie lange hast du gebraucht um sie zu trainieren? Wenn man es damit noch etwas mehr übertreiben würde, wären der Smaragdschuss, die blauen Augen und der Stampfer (die einzigen Moves, die einen noch killen können) kein allzugrosses Problem mehr. Zwar würde das den Schwierigkeitsgrad der Challenge etwas ruinieren, aber es wäre ne oberkuhle Methode, um Smaragd Weapon schon auf CD 2 zu erledigen, ohne sich mit Chocobozucht und all dem anderen Zeug abzugeben. Alles was man brauchen würde, wären die Morph Substanz und Yuffies ultimative Waffe. Man könnte also sofort, nachdem man das U-Boot bekommt, mit dem Statmaxing beginnen, dazu könnte man auch das Limit von Cid und Cloud auf Level 1 umstellen, damit man bevor man mit Yuffie morpht, immer erst mal 9999 HP abziehen kann.
Die Verteidigungswerte waren alle auf 255. Gerade bei der Z-Verteidigung ist das ziemlich nervig, denn da die Z-Verteidigung der Rüstungen ja keine Wirkung hat, muss der Moralwert (Geistwert) von allen auf das 255 gepusht werden (oder zumindest in ähnlicher Höhe).
Man kann die Verteidigungswerte natürlich noch weiter im Kampf erhöhen, indem man die Modifikatoren mittels Heldentränke oder Drachenkraft maximiert - nur trifft das auf diese Challenge natürlich nicht zu, da weder Items noch Substanzen erlaubt sind. Ich bin also bereits mit optimalen Bedingungen in den Kampf gestartet.
Aber wenn man übrigens maximale Verteidigungswerte hat + maximale Verteidigungsmodifikatoren (vier Heldentränke oder zweimal Drachenkraft), dann hat man eine solch extrem hohe Abwehr, dass sie eigentlich schon wieder zu hoch für das Spiel selbst ist. Denn bis auf Angriffe, die die Verteidigung ignorieren (von denen die Weapons ja auch so einige beherrschen), gibt es nichts mehr, was mehr als ~200 Schaden anrichten kann. Selbst Rubins Schattenflamme richtet nur noch 50 - 100 Schaden an.
Und genau diese Ultraabwehr braucht man im ESO-Kampf gegen Rubin, falls man den Hauch einer Chance haben will...
Doch leider ist diese Statusmaximierung gerade wegen des Moralwertes für den Normalspieler nicht wirklich umsetzbar bzw. da geht die Chocobozucht + alle anderen Side-Quests deutlich schneller.
Ich habe mit erhöhter Geschwindigkeit gespielt (Emulator) und dennoch ziemlich viele Stunden gebraucht, um den Moralwert von drei Charakteren zu maximieren. Das liegt daran, dass die Schlange in der Gelnika leider sehr selten vorkommt, eine bessere Gelegenheit gibt es jedoch nicht.
Mit normaler Spielgeschwindigkeit benötigt man schätzungsweise durchschnittlich 5 Minuten, um an eine einzige Geistkapsel zu kommen - unter 20 Stunden geht da also auf jeden Fall nichts. Deswegen kann ich nur empfehlen, falls das jemand machen will, entweder mit einem Emulator spielen oder sich irgendeinen speziellen Controller zuzulegen. Als Alternative kann man vielleicht auch das IE und das NA Handycap weglassen, um so nochmal gezielt den Moralwert ohne Training etwas zu erhöhen.
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Oha, dann sind die Verteidigungswerte in FF7 also nicht so stark wie in FF8, da macht Ultima statt 5000 HP Schaden nur noch etwa 150, wenn man Geist auf 255 maxt. Naja, es wäre trotzdem kuhl gleich auf CD 2 mit dem Statmaxing zu beginnen, und den Rest der Story einfach links liegen zu lassen, vielleicht probier ich das mal aus, wenn ich FF7 nochmal spiele.
Wow, wenn ich nur ansatzweise so viel über FFVII wüsste wie du, S.T.A.R.S., dann würde ich es vielleicht sogar wieder spielen. Meinen letzten normalen Spielstand (ohne Einschränkungen) habe ich damit ruhen gelassen, den Choco-Kick auf 2222 Schaden zu erhöhen. ^^
Wenn du mir aber jetzt sagen würdest, dass ich auf gamefaqs alle Infos finde, um mich weiterzubilden (+ vielleicht ein paar Infos von dir), würde ich wieder zocken =)
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Wenn mein Kind später ein Apostroph benutzt, kommt es ins Heim!
So hat das H&S für beinahe jedes FF seine Koriphäen - und S.T.A.R.S. reiht sich definitiv in die FF VII-Fraktion ein, wobei er dort den Platz eines Fraktionsvorsitzenden einnehmen würde.
So wie du die Leute mit FF X Spielinterna begeistern kannst. ^^
Oh Gott, politische Veranschaulichungen - ich glaub ich brauch dringend Schlaf. :D
Geändert von The Wargod (24.05.2008 um 22:17 Uhr)
Nirgendwo steht alles und noch dazu 100% korrekt. Generell ist der eigene Kopf immer noch das beste Lösungsbuch; soll heißen, auch wenn man sich einen erstklassigen Guide von einer erstklassigen Seite zulegt, dann findet man meistens trotzdem noch irgendeinen Fehler, wenn man selbst die Dinge untersucht.
Wie auch immer...
...auf GameFaqs: Die General FAQs von Absolute Steve und Apathetic Aardvark, wobei im ersten insgesamt mehr Infos stehen.
Für tiefere technische Einblicke: Alle In-Depth FAQs von TFergusson.
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Ich habe gemerkt, dass mein erstes FFVII noch unvollständiger wurde. CD 1 fehlt nun, habe ich vor langer Zeit verliehen. Ich habe nur noch eine verschweißte englische PAL-Version... ^^ So kann ich mich mehr an FFX hängen.![]()
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Wenn mein Kind später ein Apostroph benutzt, kommt es ins Heim!
So nach längerer Zeit krame ich diesen Thread auch mal wieder hervor!
Und zwar kennnt ihr vielleicht das Video wo Emerald mit einer Tifa auf Lv 7 besiegt wird, steht glaube ich auch bei den Challenges oben. Allerdings wird das mit Ritter der Runde gemacht. Bei Youtube gibt es jetzt aber ein Video bei dem sogar auf Ritter der
Runde verzichtet wird. http://www.youtube.com/watch?v=4fcwlkYm0Lc
Aber das Problem dabei ist, es wurden Statuskapseln verwendet!! Und damit kommen wir
auch schon zum eigentlichen Punkt:
Ist es möglich diesen unglaublichen Kampf sogar ohne Statuskapslen zu
machen? Jemand eine Idee? Weil ich persönlich finde einfach dass bei einer low level challenge die Statuswerte schon im Originalzustand bleiben müssen! Ist doch sonst irgendwie schizophren...
Die Leute von dem Video scheinen sich ja alle darüber einig zu sein dass es ohne Kapseln nicht geht. Aber ich wollte mal fragen was ihr dazu meint, insbesondere natürlich S.T.A.R.S.Man muss den Kampf beginnen bevor man 6 mal zu Boden geht, aber ich wüsste nicht wie man das in der Zeit schaffen sollte ohne Ritter der Runde. Weil der Angriff von Tifa ist dann ja zu schwach dafür. Und die Abwehr erhöhen mit Touph Ring und Drachenkraft bringt wohl auch nicht viel, oder? Ich grüble auf jeden Fall noch ne Weile drüber nach. Ihr hoffentlich auch...
...Zitat
Ja, verstehe schon was du meinst. Einerseits will man die Figur gezielt auf dem Anfangsniveau halten und andererseits ruiniert man mit den Kapseln dann irgendwie das ganze Prinzip...^-^
Hmm na ja, habe mir das jetzt mal so ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und ... ... es sollte möglich sein! ^^ Ein grober Überblick:
Ich habe im Moment keinen Spielstand mit einer Tifa auf Level 7 auf CD2 / 3. Deswegen läuft das in meinem Kopf alles noch sehr theoretisch ab. Es ist jedenfalls offensichtlich, dass Tifa ohne Kapseln und ohne Heldentränke (dafür bietet sich einfach keine Möglichkeit) zu schwach ist, um vernünftigen Schaden anzurichten. Deswegen muss man Angriffe wählen, die unabhängig vom Status Schaden anrichten. Und was wird das wohl sein? ^^
--> Schwerkraft, Items, Werfen (Münze)
Gibt noch mehr, aber das sind die Angriffe, die bei mir in Frage kommen würden. Besonders natürlich Schwerkraft. Wenn Tifa KO geht, muss erst eine Wiederbelebung erfolgen und dann eine enorme Konterkette mit Demi. Hierbei wendet man das Prinzip an, dass ich schon ein paar Male hier irgendwo im Forum erklärt habe - durch mehrfaches Koppeln von Quadra-Zauber mit Schwerkraft wird Demi öfter als 4mal gezaubert. Kombiniert mit 2xZauber und Endgültiger Angriff + Nachahmen und EA + Wiederbeleben sollte sich dann letztendlich ein mächtiger Konter ergeben.
Tifa hat mit Level 7 zu wenige MP für 2mal Demi 3 und noch Leben, deswegen muss man HP-MP-Tausch ausrüsten. Irgendwann gehen natürlich die MP aus; entweder werden die dann manuell mit Items wieder aufgefüllt oder man koppelt noch Schwerkraft mit MP-Absorbierung, was allerdings zwei Schächte kostet (und somit einen weniger mächtigen Konter zur Folge hätte).
Ein Problem ist noch, dass Tifa verdammt langsam ist, selbst mit Sprintschuhen. Wenn sie also KO geht und sich dann wiederbelebt, kommt Smaragd wohl wieder vor ihr am Zug und haut sie wieder KO. Klar kommt dann die Konterkette zum Einsatz und richtet auch viel Schaden an, aber das allein wird (vielleicht) nicht reichen.
Wenn man aber im Konfigurationsmenü die Zeit auf Warten stellt, dann füllt sich Tifas Zeitbalken während ihrer Konter hübsch auf, der von Smaragd (glaube ich) nicht. Somit mogelt man sich also doch noch vor Smaragd und kann tatsächlich selbst noch Aktionen ausführen.
Aber mein Hauptproblem ist im Moment der Anfang. Ich weiß nicht, ob es mit einer Tifa auf Level 7 möglich ist, irgendwie mit Glück den aller ersten Zug im Kampf zu machen. Ich befürchte fast, dass das nicht geht...dann müsste ich noch Schleichangriff + Schwerkraft reinbauen, das kostet aber wieder zwei kostbare Substanzschächte...
Ich bin mir trotzdem sehr sicher, dass es machbar ist. Da aber noch alles sehr theoretisch ist und letztendlich immer irgendwas dazwischen kommt, mit dem man anfangs nicht gerechnet hat, gebe ich mal nur 'ne Wahrscheinlichkeit von 55%, dass es klappt. ^^
Das Problem ist aber wie gesagt, dass ich im Moment keinen passenden Spielstand habe, ich müsste mir also erst einen erspielen oder versuchen irgendwo einen zu finden.
Nur habe ich bei weitem nicht mehr die Zeit und auch nicht mehr die Lust für so einen riesigen Aufwand. Mal eben drei Tage durchdaddeln geht bei mir schon lange nicht mehr; mein Studium geht einfach vor und zudem hängt mir FF7 mittlerweile sowas von extrem zum Hals raus. ^-^ Aber andererseits interessiert mich der Kampf dann doch zu sehr und die Tatsache, dass die Aufgabe schon als unmöglich bei Youtube und GameFAQs abgestempelt wird, macht die Sache nur noch reizvoller. ^^
Soll heißen - ich werde es auf jeden Fall irgendwann mal angehen. Falls mir bis dahin niemand zuvor kommt natürlich... ^^
Ne, das wird nichts bringen. Man müsste noch zusätzlich Heldentränke anwenden, doch dazu bleibt keine Zeit.Zitat
Geändert von S.T.A.R.S. (18.05.2009 um 17:25 Uhr)
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Soso, unser FF7 Oberprofi hat also ein ähnliches Problem wie ich, hihihi, einerseits gibt es durchaus noch ein paar FF8 Challenges, über die ich noch theoretisiere, aber andererseits hab ich das Game echt schon zu sehr gesüchtelt. Ausserdem müsste ich mit mindestens einem Charakter Glück und Geschick maxen, und das ist selbst mit allen bekannten Mitteln in FF8 sooooowas von obermühsam.![]()
Passiert mir auch noch oft genug, dass die Praxis weitere Tatsachen enthüllt, welche in der Theorie keine Rolle spielten, vergessen wurden usw. Es muss aber auch gesagt sein, dass es noch Unterschiede gibt zwischen "theoretisch möglich" und "theoretisch möglich". Das erste ist eine rein rechnerische Methode, es werden alle nötigen Faktoren einbezogen, alles schön und gut... Wäre da nicht das Spiel an sich. Ist auch schon so eine Sache mit den künstlichen Wahrscheinlichkeiten im Spiel. Wenn ein Gegner z.B. zu 1/3 eine bestimmte Attacke einsetzt, dann ist theoretisch-rechnerisch möglich, dass er sie während eines Kampfes nie einsetz. Das wird in der Praxis aber "nie" passieren.
Denke, es ist verständlich... ^^ Theorie schön und gut (mache ich auch gerne), aber ohne Praxis nur 50 % Wahrheit.
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