Statmaxing ist da auch mit drin, ja. Ohne wäre der Kampf unmöglich gewesen, da gerade der Smaragdschuss früher oder später einen Charakter beseitigen würde.
Falls es doch ohne Statmaxing möglich ist (was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann), dann bräuchte man schon unglaublich viel Glück, d.h. der gesamte Kampf müsste genau so laufen, dass die Angriffe von Smaragd genau den richtigen Charakter zum genau richtigen Zeitpunkt treffen würden - hätte dann aber Imo nicht mehr so viel mit Taktik zu tun, wäre eher ein Lottospiel. ^-^
Geschick ist nur ein bisschen trainiert, ca. 170. Smaragd ist generell ziemlich schnell (230), ein gemaxter Geschickwert hätte am Kampfablauf nicht mehr viel bzw. gar nichts geändert.
Die Phase mit den Augen ist in der Tat sehr viel bequemer. Sie ist ziemlich durchschaubar (Smaragd setzt abwechselnd Aire Tam Storm und Smaragdstrahl ein) und kaum gefährlich. Ich habe mich mit Yuffie auch nur deswegen immer sofort geheilt, weil bei geringen HP der Smaragdstrahl natürlich nicht mehr so viel Schaden anrichtet, wodurch die Limitbalken kaum noch ansteigen würden.
Kritisch ist diese Phase nur zu Beginn, wenn noch alle Augen vorhanden sind - dafür aber auch wirklich gefährlich. Denn gegen die Kombination Smaragdschuss + blaues Auge kann man manchmal einfach nichts machen und man muss hoffen, dass nicht gerade der falsche Charakter angegriffen wird (man kann sich das vielleicht so ein bisschen vorstellen wie bei FFX - Richter mit Armen besiegen, da gibt es ja auch solche Kombinationen, gegen die man manchmal einfach machtlos ist; bloß wird man bei diesem Richterkampf natürlich viel öfter mit diesem Problem konfrontiert als hier). Deswegen müssen die blauen Augen auch so schnell es geht zerstört werden.
Der eigentliche Grund, wieso ich so lange in der Augenphase verweile, ist aber ein anderer. Diese Phase dient sozusagen als "Limitauftank-Gelegenheit".
Es ist denke ich offensichtlich, dass man in diesem Kampf unter enormen Zeitdruck steht. Deswegen müssen Clouds und Cids Limitleisten so schnell es geht gefüllt werden und das geht mit dem Smaragdstrahl natürlich am besten. Hinzu kommt noch, dass Omnischlag und Highwind voll auf den Körper eingesetzt werden müssen, man kann es sich also nicht erlauben Limittreffer für ein Auge zu verschwenden, dazu reicht die Zeit nicht aus, denn wie im Video zu sehen ist dauert es extrem lange, bis Cloud und Cid volle Limits haben - Limittreffer sind also wertvoll. Wenn ich nun das letzte Auge schon früher zerstört hätte (also bevor die Limitleisten voll sind), hätte es passieren können, dass die Limitleisten von Cloud und Cid womöglich zum falschen Zeitpunkt ganz aufgefüllt wären, also zu einem Punkt wo noch nicht alle Augen zerstört sind. Dann hätte ich jedes Auge allein mit Yuffie vernichten müssen (denn Cloud und Cid können mit vollem Limitbalken ja nicht angreifen) und auch das tilgt wieder zu viel kostbare Zeit.
Weitere Probleme wären, dass ich nach kurzer Zeit wieder in der Augenphase gewesen wäre (denn die andere Phase dauert ja bekanntlich nicht sehr lange) - wieder mit allen vier Augen, was wie oben schon erwähnt sehr kritisch ist und deswegen so gut es geht vermieden werden sollte. Zudem kostet es schlichtweg zu viel Zeit, die Augen immer wieder zu vernichten.
In der Phase mit dem Smaragdschuss braucht man einfach etwas Glück, dass der besagte Schuss nicht ständig denselben Charakter trifft. Gerade hier sowie auch zu Beginn der Augenphase ist ein erhöhter Moralwert unumgänglich.
Smaragd kommt hier vielleicht etwas früher zum Zug als ich, was aber daran liegt, dass ich ihn auch vorlasse. Denn wenn ich einen Angriffsbefehl eingebe und direkt danach wechselt Smaragd in die Augenphase, dann kann das böse enden: erst der Smaragdstrahl (der immer als erstes kommt), danach der Angriff meines Charakters, wodurch Smaragd natürlich kontert und dann möglicherweise noch ein blaues Auge - wenn das alles ohne Heilung passiert, ist ein Charakter höchstwahrscheinlich KO. Deswegen muss ich immer erst gucken, ob Smaragd noch einen Smaragdschuss oder Stampfer einsetzt oder ob er in die Augenphase wechselt.
Bezüglich der Verteilung der Zustände - zum besseren Verständnis nochmal eine Übersicht, was Zorn und Trauer eigentlich genau bewirken:
Zorn
Vorteil: Limitbalken füllt sich doppelt so schnell auf.
Nachteil: Trefferwahrscheinlichkeit sinkt.
Trauer
Vorteil: Erlittener Schaden wird um ca. 30% reduziert.
Nachteil: Limitbalken füllt sich nur noch halb so schnell auf.
Yuffie muss unbedingt in Zorn, damit sie möglichst oft heilen kann. Bei einem hohen Glückswert fällt der Nachteil von Zorn so gut wie weg.
Cloud und Cid müssen deswegen in Trauer, damit sie den Kampf überleben. :~) Denn anders als Yuffie können die beiden ja nicht sofort heilen, wenn sie mal erwischt werden. Ich will nicht sagen, dass der Kampf unmöglich wäre, wenn man die beiden auch noch in Zorn kämpfen lässt, aber dadurch erhöht sich der Glücksfaktor, den man benötigen würde, um zu gewinnen. Mit Trauer dagegen ist man auf der sicheren Seite und mit dieser Taktik gewinne ich die Challenge mittlerweile auch ca. jeden zweiten Versuch.