mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 35

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von S.T.A.R.S. Beitrag anzeigen
    Mit einem Turbo-Äther kann man eigentlich nicht mehr als 999 MP heilen...
    Oha, haben wir hier einen Unterschied in den Versionen, oder bist du tatsächlich mal im Irrtum?


    Soviel ich weiss kann man bis zu 9999 MP heilen, kann man leicht mit HP/MP Tauschen austesten. (wenn ich noch einen FF7 Spielstand hätte)


    Also kann man nur mit Magic Hammer die MP des Gegners auch wirklich entfernen? Wie sieht es eigentlich mit Barrets Level 1-2 Limit Break aus? Ich konnte mit MP-Vernichter noch nie einem Gegner die MP vernichten, zieht immer nur 0 MP ab.


    Das mit dem 1 Hit-Kill Bug ist mir dann doch zu krass, da finde ich die Kombibefehlsangriff = Nachahmen Kombo wesentlich lustiger. Ich hatte mal vor, mit jedem Char eine Kombo auszurüsten, um Smaragd und Rubin alleine zu verkloppen, hab das aber nie gemacht, weil ich zu faul war all die Substanzen zu meistern.
    Geändert von Meteor (13.02.2008 um 17:03 Uhr)

  2. #2
    Wenn ein eigener Charakter mittels HP<-->MP über 999 MP hat, kann man diesen bis zu 9.999 MP heilen, ja. Aber bei Gegnern trifft dies nicht zu, wäre mir zumindest neu. Turbo-Äther heilen bei mir bei Rubin stets 999 MP, egal ob mit oder ohne HP<-->MP.

    Zitat Zitat
    Also kann man nur mit Magic Hammer die MP des Gegners auch wirklich entfernen? Wie sieht es eigentlich mit Barrets Level 1-2 Limit Break aus? Ich konnte mit MP-Vernichter noch nie einem Gegner die MP vernichten, zieht immer nur 0 MP ab.
    Das geht nicht nur mit Zauberhammer, gibt auch andere Möglichkeiten wie beispielsweise Barrets MP-Zerstörer oder Geisterhand.
    MP-Zerstörer vernichtet generell alle MP des Gegners, aber es gibt auch Ausnahmen wie Rubin-Weapon, bei dem dieses Limit nichts ausrichtet...wie genau da die Regel ist, weiß ich im Moment nicht. Aber bei den meisten Gegnern (die überhaupt MP haben) klappt die Technik, u.a. beim Midgar-Zolom zu empfehlen (es sei denn man möchte Beta lernen).
    Emerald Weapon-Challenge; Kommentare sind immer erwünscht. :~)

    Wer Lust auf ein FF7-Quiz hat, PN oder E-Mail an mich.
    Zudem gibt's hier gibt's ein Multiple Choice-Quiz zu FF7 von mir.

  3. #3
    Das mit dem MP-Zerstörer habe ich dann wohl immer etwas zu früh aufgegeben.


    Aber das mit dem Turbo-Äther ist schon komisch, ich bin mir absolut sicher, dass es Rubin bei mir immer 2000 MP gegeben hat. Scheint wohl mal wieder ein Unterschied in den Versionen zu sein, aber dann war bei mir 2000 MP vielleicht das Maximum das Turbo-Äther einem Gegner geben kann und nicht Rubins maximale MP.

  4. #4
    Wow. Danke für die Kampfideen, ein paar habe ich auch schon gemacht.

    Aber vor allem die letzten 2-3 Kämpfe sind schon verdammt hart....wie besiegt man bloß Rubin mit der Feindeskönnen Substanz? Na ja werde es auch mal versuchen, auch wenn ich wahrscheinlich untergehen werde...

    @S.T.A.R.S. (Resident Evil?)

    Hast du nicht mal in einem anderen Thread was von einem Video vom ESO Kampf gegen Rubin oder so gesprochen? Also ich würde die Challenges gerne noch alle selbst mal versuchen, weil dann macht es IMO mehr Spaß. Aber wenn ich irgendwann mal verzweifeln sollte, würde ich das schon mal gerne sehen. Besonders die letzten beiden Kämpfe.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Hast du nicht mal in einem anderen Thread was von einem Video vom ESO Kampf gegen Rubin oder so gesprochen?
    Ich habe ein Video gemacht, aber nicht vom besagten ESO-Kampf, sondern von Kampf k. Werde es demnächst auf Youtube hochladen.
    Der andere Kampf ist ziemlich stressig aufzunehmen, da der Kampf sehr lange dauert und man in der Regel viele Versuche braucht. Weiß nicht, ob ich den irgendwann mal hochlade bzw. müsste ich den natürlich erst mal bis zum Ende durchstehen...ich war bislang immer nur kurz davor, aber vollständig geschafft habe ich den Kampf noch nie. ^^

    Zitat Zitat
    @S.T.A.R.S. (Resident Evil?)
    Jo ;~)
    Emerald Weapon-Challenge; Kommentare sind immer erwünscht. :~)

    Wer Lust auf ein FF7-Quiz hat, PN oder E-Mail an mich.
    Zudem gibt's hier gibt's ein Multiple Choice-Quiz zu FF7 von mir.

  6. #6
    Ach ja, du wolltest ja benachrichtigt werden:

    Habe Kampf k nun hochgeladen --> http://de.youtube.com/watch?v=qnXtLOBBCHw
    Habe manches schon im Kommentar des Videos erklärt. Falls irgendwas unklar ist, kann gerne gefragt werden.
    Emerald Weapon-Challenge; Kommentare sind immer erwünscht. :~)

    Wer Lust auf ein FF7-Quiz hat, PN oder E-Mail an mich.
    Zudem gibt's hier gibt's ein Multiple Choice-Quiz zu FF7 von mir.

  7. #7
    Hey danke für das Video. Ist ziemlich gut gelungen! Irgendwie sieht das alles so einfach aus, aber ich glaube ich hätte das so ohne weiteres nicht hinbekommen, Respekt.

    Den Kampfablauf habe ich so zum Großteil verstanden, nur frage ich mich wie du zu dieser Verteilung mit Zorn und Trauer kommst. Und muss man unbedingt immer ein gelbes Auge so lange am Leben lassen oder kann man das auch schon vorher wegpusten?

    Hoffe dass vielleicht auch noch irgendwann der Kampf mit Ruby Weapon kommt.

  8. #8
    Ich behaupte mal steif und frech, dass STARS da etwas Statmaxing gemacht hat, Stärke und Glück auf 255 und Körper und Geist waren auch etwas erhöht. Ich frage mich nur, ob du Geschick auch gemaxt hast, denn Emerald ist etwas häufig zum Zug gekommen. Obwohl Revenge Stomp ja eigentlich ein Konter ist, Smaragdstrahl kam doch etwas häufig.


    Aber die Strategie ist genial: Eine gelbe Materia übrigzulassen, hat offensichtlich den Zweck, den Smaragdschuss grösstenteils zu umgehen. Smaragdstrahl ist ja auch viel angenehmer: Er ist nicht tödlich, trifft alle Chars, und kann deswegen jedesmal mit Yuffies Gelassenheit weg beantwortet werden. (Gelassenheit weg, was für ne doofe Übersetzung, aber es ist die einzige Heilmethode mit diesen Handicaps)

    Trauer Auf Cloud und Cid dient ebenfalls dazu, den Smaragdschuss möglichst lange zu vermeiden, wenn ich mich nicht irre.

    Aber das kuhlste ist, dass der Materiasturm keinen Schaden machen kann, hihihi, no Materia hat eben auch seine guten Seiten.

  9. #9
    Statmaxing ist da auch mit drin, ja. Ohne wäre der Kampf unmöglich gewesen, da gerade der Smaragdschuss früher oder später einen Charakter beseitigen würde.
    Falls es doch ohne Statmaxing möglich ist (was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann), dann bräuchte man schon unglaublich viel Glück, d.h. der gesamte Kampf müsste genau so laufen, dass die Angriffe von Smaragd genau den richtigen Charakter zum genau richtigen Zeitpunkt treffen würden - hätte dann aber Imo nicht mehr so viel mit Taktik zu tun, wäre eher ein Lottospiel. ^-^
    Geschick ist nur ein bisschen trainiert, ca. 170. Smaragd ist generell ziemlich schnell (230), ein gemaxter Geschickwert hätte am Kampfablauf nicht mehr viel bzw. gar nichts geändert.



    Die Phase mit den Augen ist in der Tat sehr viel bequemer. Sie ist ziemlich durchschaubar (Smaragd setzt abwechselnd Aire Tam Storm und Smaragdstrahl ein) und kaum gefährlich. Ich habe mich mit Yuffie auch nur deswegen immer sofort geheilt, weil bei geringen HP der Smaragdstrahl natürlich nicht mehr so viel Schaden anrichtet, wodurch die Limitbalken kaum noch ansteigen würden.
    Kritisch ist diese Phase nur zu Beginn, wenn noch alle Augen vorhanden sind - dafür aber auch wirklich gefährlich. Denn gegen die Kombination Smaragdschuss + blaues Auge kann man manchmal einfach nichts machen und man muss hoffen, dass nicht gerade der falsche Charakter angegriffen wird (man kann sich das vielleicht so ein bisschen vorstellen wie bei FFX - Richter mit Armen besiegen, da gibt es ja auch solche Kombinationen, gegen die man manchmal einfach machtlos ist; bloß wird man bei diesem Richterkampf natürlich viel öfter mit diesem Problem konfrontiert als hier). Deswegen müssen die blauen Augen auch so schnell es geht zerstört werden.

    Der eigentliche Grund, wieso ich so lange in der Augenphase verweile, ist aber ein anderer. Diese Phase dient sozusagen als "Limitauftank-Gelegenheit".
    Es ist denke ich offensichtlich, dass man in diesem Kampf unter enormen Zeitdruck steht. Deswegen müssen Clouds und Cids Limitleisten so schnell es geht gefüllt werden und das geht mit dem Smaragdstrahl natürlich am besten. Hinzu kommt noch, dass Omnischlag und Highwind voll auf den Körper eingesetzt werden müssen, man kann es sich also nicht erlauben Limittreffer für ein Auge zu verschwenden, dazu reicht die Zeit nicht aus, denn wie im Video zu sehen ist dauert es extrem lange, bis Cloud und Cid volle Limits haben - Limittreffer sind also wertvoll. Wenn ich nun das letzte Auge schon früher zerstört hätte (also bevor die Limitleisten voll sind), hätte es passieren können, dass die Limitleisten von Cloud und Cid womöglich zum falschen Zeitpunkt ganz aufgefüllt wären, also zu einem Punkt wo noch nicht alle Augen zerstört sind. Dann hätte ich jedes Auge allein mit Yuffie vernichten müssen (denn Cloud und Cid können mit vollem Limitbalken ja nicht angreifen) und auch das tilgt wieder zu viel kostbare Zeit.
    Weitere Probleme wären, dass ich nach kurzer Zeit wieder in der Augenphase gewesen wäre (denn die andere Phase dauert ja bekanntlich nicht sehr lange) - wieder mit allen vier Augen, was wie oben schon erwähnt sehr kritisch ist und deswegen so gut es geht vermieden werden sollte. Zudem kostet es schlichtweg zu viel Zeit, die Augen immer wieder zu vernichten.

    In der Phase mit dem Smaragdschuss braucht man einfach etwas Glück, dass der besagte Schuss nicht ständig denselben Charakter trifft. Gerade hier sowie auch zu Beginn der Augenphase ist ein erhöhter Moralwert unumgänglich.
    Smaragd kommt hier vielleicht etwas früher zum Zug als ich, was aber daran liegt, dass ich ihn auch vorlasse. Denn wenn ich einen Angriffsbefehl eingebe und direkt danach wechselt Smaragd in die Augenphase, dann kann das böse enden: erst der Smaragdstrahl (der immer als erstes kommt), danach der Angriff meines Charakters, wodurch Smaragd natürlich kontert und dann möglicherweise noch ein blaues Auge - wenn das alles ohne Heilung passiert, ist ein Charakter höchstwahrscheinlich KO. Deswegen muss ich immer erst gucken, ob Smaragd noch einen Smaragdschuss oder Stampfer einsetzt oder ob er in die Augenphase wechselt.



    Bezüglich der Verteilung der Zustände - zum besseren Verständnis nochmal eine Übersicht, was Zorn und Trauer eigentlich genau bewirken:

    Zorn
    Vorteil: Limitbalken füllt sich doppelt so schnell auf.
    Nachteil: Trefferwahrscheinlichkeit sinkt.

    Trauer
    Vorteil: Erlittener Schaden wird um ca. 30% reduziert.
    Nachteil: Limitbalken füllt sich nur noch halb so schnell auf.

    Yuffie muss unbedingt in Zorn, damit sie möglichst oft heilen kann. Bei einem hohen Glückswert fällt der Nachteil von Zorn so gut wie weg.
    Cloud und Cid müssen deswegen in Trauer, damit sie den Kampf überleben. :~) Denn anders als Yuffie können die beiden ja nicht sofort heilen, wenn sie mal erwischt werden. Ich will nicht sagen, dass der Kampf unmöglich wäre, wenn man die beiden auch noch in Zorn kämpfen lässt, aber dadurch erhöht sich der Glücksfaktor, den man benötigen würde, um zu gewinnen. Mit Trauer dagegen ist man auf der sicheren Seite und mit dieser Taktik gewinne ich die Challenge mittlerweile auch ca. jeden zweiten Versuch.
    Geändert von S.T.A.R.S. (22.05.2008 um 16:09 Uhr)
    Emerald Weapon-Challenge; Kommentare sind immer erwünscht. :~)

    Wer Lust auf ein FF7-Quiz hat, PN oder E-Mail an mich.
    Zudem gibt's hier gibt's ein Multiple Choice-Quiz zu FF7 von mir.

  10. #10
    Cloud und Cid mit Zorn zu belegen, würde vielleicht auch den Ablauf durcheinanderbringen, man müsste wahrscheinlich öfter die Phasen wechseln, aber das wäre wohl nur eine Frage des Ausprobierens, bis man auch da ne perfekte Strategie hat.


    Wie hoch waren denn deine Körper und Geist Werte, und wie lange hast du gebraucht um sie zu trainieren? Wenn man es damit noch etwas mehr übertreiben würde, wären der Smaragdschuss, die blauen Augen und der Stampfer (die einzigen Moves, die einen noch killen können) kein allzugrosses Problem mehr. Zwar würde das den Schwierigkeitsgrad der Challenge etwas ruinieren, aber es wäre ne oberkuhle Methode, um Smaragd Weapon schon auf CD 2 zu erledigen, ohne sich mit Chocobozucht und all dem anderen Zeug abzugeben. Alles was man brauchen würde, wären die Morph Substanz und Yuffies ultimative Waffe. Man könnte also sofort, nachdem man das U-Boot bekommt, mit dem Statmaxing beginnen, dazu könnte man auch das Limit von Cid und Cloud auf Level 1 umstellen, damit man bevor man mit Yuffie morpht, immer erst mal 9999 HP abziehen kann.

  11. #11
    Die Verteidigungswerte waren alle auf 255. Gerade bei der Z-Verteidigung ist das ziemlich nervig, denn da die Z-Verteidigung der Rüstungen ja keine Wirkung hat, muss der Moralwert (Geistwert) von allen auf das 255 gepusht werden (oder zumindest in ähnlicher Höhe).

    Man kann die Verteidigungswerte natürlich noch weiter im Kampf erhöhen, indem man die Modifikatoren mittels Heldentränke oder Drachenkraft maximiert - nur trifft das auf diese Challenge natürlich nicht zu, da weder Items noch Substanzen erlaubt sind. Ich bin also bereits mit optimalen Bedingungen in den Kampf gestartet.
    Aber wenn man übrigens maximale Verteidigungswerte hat + maximale Verteidigungsmodifikatoren (vier Heldentränke oder zweimal Drachenkraft), dann hat man eine solch extrem hohe Abwehr, dass sie eigentlich schon wieder zu hoch für das Spiel selbst ist. Denn bis auf Angriffe, die die Verteidigung ignorieren (von denen die Weapons ja auch so einige beherrschen), gibt es nichts mehr, was mehr als ~200 Schaden anrichten kann. Selbst Rubins Schattenflamme richtet nur noch 50 - 100 Schaden an.
    Und genau diese Ultraabwehr braucht man im ESO-Kampf gegen Rubin, falls man den Hauch einer Chance haben will...

    Doch leider ist diese Statusmaximierung gerade wegen des Moralwertes für den Normalspieler nicht wirklich umsetzbar bzw. da geht die Chocobozucht + alle anderen Side-Quests deutlich schneller.
    Ich habe mit erhöhter Geschwindigkeit gespielt (Emulator) und dennoch ziemlich viele Stunden gebraucht, um den Moralwert von drei Charakteren zu maximieren. Das liegt daran, dass die Schlange in der Gelnika leider sehr selten vorkommt, eine bessere Gelegenheit gibt es jedoch nicht.
    Mit normaler Spielgeschwindigkeit benötigt man schätzungsweise durchschnittlich 5 Minuten, um an eine einzige Geistkapsel zu kommen - unter 20 Stunden geht da also auf jeden Fall nichts. Deswegen kann ich nur empfehlen, falls das jemand machen will, entweder mit einem Emulator spielen oder sich irgendeinen speziellen Controller zuzulegen. Als Alternative kann man vielleicht auch das IE und das NA Handycap weglassen, um so nochmal gezielt den Moralwert ohne Training etwas zu erhöhen.
    Emerald Weapon-Challenge; Kommentare sind immer erwünscht. :~)

    Wer Lust auf ein FF7-Quiz hat, PN oder E-Mail an mich.
    Zudem gibt's hier gibt's ein Multiple Choice-Quiz zu FF7 von mir.

  12. #12
    Oha, dann sind die Verteidigungswerte in FF7 also nicht so stark wie in FF8, da macht Ultima statt 5000 HP Schaden nur noch etwa 150, wenn man Geist auf 255 maxt. Naja, es wäre trotzdem kuhl gleich auf CD 2 mit dem Statmaxing zu beginnen, und den Rest der Story einfach links liegen zu lassen, vielleicht probier ich das mal aus, wenn ich FF7 nochmal spiele.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •