Brauchst es eigentlich nicht mehr zu testen, denn du hast es schon richtig erkannt.
Also nochmal zusammengefasst:
Ein Gegner behält bei MP-Absorbierung seine MP! Die Substanz richtet sich nach der Höhe des Schadens, wovon 1% absorbiert wird. Wenn aber die aktuellen MP des Gegners unter diesem einen Prozentchen liegen, dann wird auch nur in Höhe der aktuellen MP des Gegners absorbiert.
Beispiel: ein Angriff verursacht 8.000 HP Schaden, der Gegner verfügt jedoch nur über 50 MP, also werden auch nur 50 MP absorbiert.
Smaragd hat nur lausige 100 MP (sowie jedes Auge auch nochmal 100 MP). Dass du von ihm trotzdem so wunderbar MP absorbieren kannst liegt daran, dass Smaragd keinen einzigen Angriff besitzt, der MP verbraucht - somit können also mittels der Substanz MP-Absorbierung beliebig viele MP gesaugt werden.
Rubin hat übrigens wirklich exakt 2.560 MP.
Mit einem Turbo-Äther kann man eigentlich nicht mehr als 999 MP heilen...
Das kannst du mit Barret oder Vincent im wahrsten Sinne des Wortes auch machen. =) Wobei es mit Barret deutlich leichter geht...Zitat