Du hast Recht. Ist mir eben auch irgendwie eingefallen: Bei Gegnern, gegen die man länger kämpft, regeneriert man auch immer seine MP, wenn man MP-Absorbierung hat. Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob die absorbierten MP den Gegnern gar nicht abgezogen werden.

Das müsste wir mal testen, geht sehr gut in der Kampfarena, ich kämpfe da oft genug:
Die Schlange, eben der Boss der normalen Kampfrunde gegen den Cloud diese vielen Zustände hatte, hat nicht gerade viele MP. Man kann sie leicht ausschalten, indem man Zauberhammer auf sie macht.

Ich werde wahrscheinlich heute Abend mal versuchen, ihr nur mit MP-Absorbierung die MP zu entziehen. Es wird nicht leicht, denn wahrscheinlich geht sie zu schnell kaputt bei den Angriffen, dass sich MP-Absorbtion lohnt. Deshalb werde ich erst einmal nur klauen und warten, weil sie selbst ihre MP ja auch etwas runterbringt. Und dann erst schlage ich zu.

Vielleicht weiß S.T.A.R.S doch noch etwas mehr, aber ich teste das mal.

IMO hat sowohl Emerald als auch Ruby viel mehr MP, denn diesen beiden entziehe ich immer MP und diese gehen ihnen nie aus.