Zitat Zitat von eoc Beitrag anzeigen
Bei uns wars so: Wir haben uns mit dem Lehrer getroffen, er meinte ganz klar, wenn wir einen Ersatz finden, würde er mit Freuden das Fach aufgeben.
Also Bekanntenkreis abgeklappert und seit 2 Jahren hat wieder jeder Spaß am Unterricht. Allerdings - wie gesagt - das wäre ja zu einfach.
Irgendwie wundert es mich nicht, dass so viele Personaler als wichtigste Fähigkeit 'Eigeninitiative' angeben, wenn ich mir den Thread so durchschaue bisher. Ganz ehrlich, Leute - es ist euer Leben. Und die Schule bereitet euch darauf vor. Wem das egal ist, der soll sich dann aber auch nach Ablauf der Schulpflicht verdammt nochmal in dem Gebäude nicht blicken lassen.
Ja du sagst es, wenn man einen Ersatz findet. Im Grunde können wir nun auch nichts für den Lehrermangel - selbst viele schulen sind manchmal machtlos oder stellen halt eigentlich ungeschulte kräfte ein weils keinen anderen weg gibt. Wir an unserer Schule haben uns nun nach längeren Krankheitsbedingten Ausfall auch einen Ersatz gesucht und zum Glück einen aus einer naheliegenden Schule gefunden der ab und zu geschult Informatik-Unterricht geben kann. ( der alte info-lehrer war aber fairerweise gesagt nun auch nicht der dümmste in seinem fach, konnte schon was erklären )
Was ich sagen will: Manchmal ist man trotz aller Bemühungen doch leider machtlos.